Blended Learning - Tannenfelde Bildungs- und Tagungszentrum
Unser 3E-Konzept „ERFAHREN-ERLEBEN-ENTWICKELN“ verbindet handlungsorientiertes Lernen von höchst relevanten Einkaufsthemen mit einem zeitgemäßen, flexiblen und modularen Rahmen. Das 3E-Blended Learning Seminar besteht aus je 2,5 - 3-stündigen interaktiven Online Einheiten und einer begleiteten Praxisarbeit.
Grundvoraussetzung für eine effektive und erfolgreiche Einkaufsorganisation ist die Aufteilung der Einkaufsfelder in operative/administrative und in strategische Aufgaben. Ein Einkauf, der täglich fast ausschließlich als Feuerwehr hinsichtlich Termine, Mengenabweichungen und Produktionsplanänderungen agiert, wird nicht die Zeit haben, strategische Konzepte wie Make-or-Buy, Global Sourcing, Lieferantenmanagement, Marktforschung, Target Costing etc. in Zusammenarbeit mit den Nachbarabteilungen Vertrieb, Entwicklung, Produktion und Qualität erfolgreich erarbeiten und umsetzen zu können. Die Beschaffung und die daraus resultierende Analyse von fundierten Einkaufskennzahlen und Einkaufsprozessen ist die Grundvoraussetzung von sämtlichen methodischen Vorgängen im Einkauf. Die Ermittlung von Kennzahlen über die eigenen Bedarfsmengen und die Analyse der Einkaufsumsätze je Produktgruppe, sowie die Wertigkeit der Einkaufsartikel oder Warengruppen stehen am Anfang jeglicher strategischen Vorgehensweise im Einkauf.
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
17.09.2024- 01.10.2024 | Aukrug | 510,00 € |
· Methoden und Instrumente des Einkaufs
· Die klassischen Analysen im Einkauf (ABC, GMK und Portfolio-Analysen)
· Bestandsanalysen (Reichweite und Umschlagshäufigkeit)
· Portfolio-Analysen und andere strategische Analyse-Formen im Einkauf
· Prozessbetrachtung (von der Bedarfsermittlung bis zum Wareneingang)
· Der Beschaffungsprozess – Ein ständiger Optmierungsprozess
Interaktives „3E Blended Learning Seminar“
Einheit 1 (online - ZOOM):
Die Grundlagen und Einführung ins Thema
Einheit 2 (Praxisarbeit):
Die Umsetzung der Strategien im eigenen Unternehmen
Einheit 3 (online - ZOOM):
Vertiefung und Besprechung der erarbeitenden Strategien
Operativer und strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Projekteinkauf, Supply Chain Management, Logistik, Vertrieb, Produktion und Geschäftsführung