Seminare

Einkaufserfolg durch sicheres und souveränes verhandeln - Verhandlungstraining für Einkäufer, 2 Tage

Seminar - implus Trainings AG

Das Verhandlungsgeschick des Einkäufers ist von entscheidender Bedeutung, um die gesteckten Ziele im Einkauf zu erreichen. Dazu gehört eine professionelle Vorbereitung, Verhandlungsführung und der Einsatz gezielter Verhandlungstechniken und -strategien. In die­sem praxisorientierten Training üben die Teilnehmer, Verhandlungen aktiv, zielgerichtet und überzeugend zu führen.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage Gratis
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Erfolgreich verhandeln im Einkauf
–   Grundregeln der Kommunikation und Rhetorik
–   Signale der Körpersprache erkennen und eigenes Handeln darauf abstimmen
–   Fragetechniken – wer fragt, der führt! Strukturierter Einsatz von Fragetechniken
–   Richtiges, zielgerichtetes argumentieren für Einkäufer
–   Umgang mit Emotionen und aggressivem Verhalten
–   Umgang mit Tricks und unfairen Praktiken
–   Wenn feilschen – dann aber richtig
–   Wie verhandeln Verkäufer?
–   Wie wehre ich Preiserhöhungen ab?
–   Wie reduziere ich Preise?

Verhandlungsablauf und -phasen

–   Vorbereitung – Durchführung – Nachbereitung
–   Checklisten für die Gesprächsvorbereitung und -durchführung
–   Die 4 Phasen einer Verhandlung
–   Eigene Zielhierarchien definieren und die des Verhandlungspartners erkennen und einbeziehen
–   Verhandlungseröffnung, Small Talk
–   Strukturierte Methoden zur Verhandlungsanalyse
–   Analyse der Einflussfaktoren auf eine Verhandlung: sachlich, menschlich und situativ
–   Erarbeiten einer Verhandlungsstruktur
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Die Teilnehmer trainieren praxisnah, wie sie
•      ihre Verhandlungsziele erfolgreich erreichen
•      Verhandlungen aktiv, zielgerichtet und überzeugend führen
•      Manipulationen oder reine Dialektik erkennen und situationsgerecht reagieren
•      Preise aushandeln
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Kurzvortrag, Übungen, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Rollenspiele mit Videoanalyse, Feedback, Analysen.
Zielgruppe:
Mitarbeiter aus den Bereichen Einkauf und Disposition, die verhandeln müssen.
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