Seminare
Seminare

Geschäftsmodellinnovationen

Seminar - IHK Hessen innovativ

Zukunfts­fä­hig durch Geschäfts­mo­del­lin­no­va­tion um im digi­ta­len Zeit­al­ter zu bestehen .Wie Sie Ihr Geschäfts­mo­dell bewer­ten und wei­ter­ent­wi­ckeln, erfahren sie in diesem ein­tä­gi­gen Seminar.
Termin Ort Preis*
14.06.2024 Frankfurt am Main 415,31 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die digi­tale Trans­for­ma­tion von Geschäfts­mo­del­len ist die zen­trale Her­aus­for­de­rung für Unter­neh­men aller Bran­chen und Grö­ßen. Digi­tale Tech­no­lo­gien ber­gen erheb­li­che Chan­cen, jedoch auch Risi­ken, da sich eta­blierte Märkte ver­schie­ben und tra­di­tio­nelle Wett­be­werbs­vor­teile ver­schwin­den kön­nen. Junge, digi­tale Unter­neh­men bestim­men heute bereits in vie­len Bran­chen das Markt­ge­sche­hen und ver­än­dern das Ver­hal­ten und die Erwar­tung von Kun­den. Um die­sen Her­aus­for­de­run­gen zu begeg­nen, rei­chen inno­va­tive Pro­dukte und Ser­vices häu­fig nicht mehr aus, es sind viel­mehr Inno­va­tio­nen des Geschäfts­mo­dells gefragt.

Prof. Dr. Tho­mas Clauß von der Philipps-Universität Mar­burg forscht zu die­ser The­ma­tik und ist Experte für Geschäfts­mo­del­lin­no­va­tion. Er zeigt Ihnen in einem ein­tä­gi­gen Work­shop was ein Geschäfts­mo­dell ist und wie Sie mit moder­nen Metho­den sys­te­ma­ti­sch Geschäfts­mo­del­lin­no­va­tion in Ihrem Unter­neh­men umset­zen kön­nen, um in die­sen tur­bu­len­ten Zei­ten den Anschluss nicht zu ver­lie­ren.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
14.06.2024, 9:00-17:00
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Begriffliches Verständnis für die Begriffe des Geschäftsmodells und der Geschäftsmodellinnovation
  • Erkenntnis der Bedeutung von Geschäftsmodellinnovationen für bestehende Unternehmen
  • Fähigkeit zur Abbildung und kritischen Reflexion von Geschäftsmodellen mittels des Business Model Canvas
  • Fähigkeit zur Nutzung von Geschäftsmodellanalogien zur kreativen Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Gruppenarbeit, Praxisarbeit 
Zielgruppe:
  • Gründer und Start-up-Unternehmer
  • Fach– und Führungskräfte aus Research & Development, Business Development, Marketing und Vertrieb
  • Innovationsmanager und –berater
  • Berater und Experten für Unternehmensentwicklung
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha