Seminare

KI-Training – Kernkompetenzen für die digitale Transformation

Digitalisierung und Automatisierung gehören für viele Unternehmen heute zu den wichtigsten Themen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sind Kompetenzen in diesen Bereichen unerlässlich. Dazu gehören die Generierung großer Datenmengen (Data Mining), die Analyse von Big Data sowie deren Bedeutung für die Entwicklung neuer Produkte und Prozesse. KI-Seminare vermitteln Wissen rund um diese technologischen Umwälzungen und bieten Ihnen und Ihren Mitarbeitern Kompetenzen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI). Von der Datenanalyse bis zum maschinellen Lernen, von der Nutzung von Softwarelösungen bis zur strategischen Unternehmensentwicklung in Zeiten der digitalen Transformation – Sie profitieren in vielen Bereichen von einem KI-Training . Dieser vielfältigen und wachsenden Nachfrage passt sich das breit gefächerte Angebot an KI-Kursen und KI-Workshops an.

Was ist Künstliche Intelligenz?

Der Begriff ist in aller Munde, doch was ist KI eigentlich? Unter Künstlicher Intelligenz versteht man adaptive Algorithmen, die gewonnene Daten analysieren und auf deren Basis das eigene Verhalten anpassen. KI kommt inzwischen in vielen Bereichen zum Einsatz, so bei der zielgerichteten Erhebung von Daten (Data Mining) und ihrer Nutzung, aber auch in der produktseitigen Anwendung im Rahmen des Internets der Dinge (IoT). Sogar in Markeing und Kommunikation findet sich immer öfter KI im Einsatz. Hinter der Verwendung Künstlicher Intelligenz steht der Gedanke, die hohe Geschwindigkeit computergestützter Systeme auch bei der Gestaltung von Planung und Strategie zu nutzen, beispielsweise im Rahmen von datengestütztem Entscheiden. Zusammengefasst werden diese Ansätze zur rechnerbasierten Intelligenz unter dem Begriff des Maschinellen Lernens. Um die selbstlernenden Algorithmen, die den Mittelpunkt von KI bilden, zu entwickeln und in unterschiedlichsten Kontexten zu verwenden, stehen Selbstständigen, Führungskräften und Mitarbeitern für ihre jeweiligen Aufgaben eine breite Auswahl an KI-Workshops und KI-Seminaren zur Verfügung.

Dimensionen einer Weiterbildung in Künstlicher Intelligenz

Selbstlernende Algorithmen unterstützen Anwender bei der Verarbeitung von Daten und der Entwicklung von Produkten, Arbeitsprozessen und Unternehmensstrategien. Darüber hinaus optimieren sie selbst bestehende Abläufe und kreieren neue, so beim automatisierten Marketing. Die Entwicklung der dafür notwendigen Algorithmen unterliegt dabei den Mitarbeitern, die die KI „trainieren“ müssen. Die Grundlage der intelligenten Entscheidungen von KI bilden immer noch die menschlichen Bewertungs- und Interpretationsvorgaben. Ob automatischer Datenreport oder Chat-Bot, wer KI trainieren will, benötigt selber KI-Trainings. Auf diese Weise den Umgang mit KI zu lernen, ist daher nicht nur für Akteure innerhalb der IT-Branche von Bedeutung. Denn neben den Grundlagen computerbasierter Intelligenz lernen Mitarbeiter je nach Schwerpunkt des jeweiligen KI -Trainings auch relationale Aspekte. Dazu gehören das Verhältnis von Künstlicher Intelligenz und Datenschutz, Fehleranfälligkeiten von KI-Systemen, die Einbettung von KI in bestehende Arbeitsprozesse und die strategische Ausrichtung ganzer Unternehmensbereiche, um die Potenziale Künstlicher Intelligenz für den Geschäftserfolg optimal zu aktivieren.

Für wen ist ein KI-Training von Nutzen?

Aufgrund der systemischen Verflechtung von KI ist der Nutzen von KI-Kursen weder strikt an bestimmte Berufsbilder noch an die Art des Umgangs mit Künstlicher Intelligenz gebunden. Was bedeutet das? Überall dort, wo große Datenmengen einen substantiellen Teil des Geschäftsprozesses ausmachen, ist es von Vorteil, den Umgang mit KI zu lernen. Für IT-Entwickler wiederum ist eine Weiterbildung in Künstlicher Intelligenz je nach Spezialisierung sinnvoll. Sogar Mitarbeiter im Bereich Compliance kommen bei der Befolgung von Datenschutzrichtlinien immer mehr mit Künstlicher Intelligenz und der Erhebung und Verarbeitung umfangreicher Datenmengen in Berührung. Grundlagenwissen zum Thema KI wird bald in vielen Unternehmenspositionen nötig sein.

Der Personenbereich, der von KI-Trainings profitiert, erstreckt sich zunächst auf alle, die im Arbeitsalltag mit KI-Technologie zu tun haben. Eine Weiterbildung in Künstlicher Intelligenz bietet sich daher an für Mitarbeiter in:

  • IT-Entwicklung und Administration
  • Einkauf und Vertrieb
  • Strategie und Planung
  • Compliance und Datenschutz

Führungskräfte und Geschäftsleitung können sich in speziellen Seminaren zum Thema KI über technische Innovationen und Möglichkeiten im Unternehmenszusammenhang informieren. Passende KI-Workshops gibt es in vielen Formen und mit ganz unterschiedlicher inhaltlicher Ausrichtung – als KI-Training für Macher, Anwender, Kontrolleure, Planer, Entscheider oder Strategen.

Wie profitieren Unternehmen von einem KI-Training der Mitarbeiter?

Ob Industrie 4.0 oder Internet der Dinge, Big Data oder Machine Learning – die digitale Transformation der Wirtschaft ist in vollem Gange. Die meisten Unternehmen sind gezwungen, sich daran anzupassen, und tun gut daran, ihre Belegschaft entsprechend weiterzubilden. KI-Seminare erlauben es Mitarbeitern in Führungspositionen, Arbeitsprozesse und ganze Unternehmensstrategien durch Digitalisierung und Automatisierung zu optimieren. Damit allein ist es natürlich noch nicht getan. Gerade für die Bereiche, wo KI zum Einsatz kommen kann, sollte man daher über Weiterbildung für seine Mitarbeitenden - zum Beispiel im Reporting oder im Kundenmanagement - nachdenken.

Mitarbeiter in vielen anderen Betriebsbereichen wiederum profitieren nicht nur selbst von zertifizierten Kompetenzen durch KI-Workshops. Denn die Anwendungsbereiche von KI zu lernen, stärkt auch die unternehmenseigenen Ressourcen im Wettrennen um die Digitalisierung. Als Selbstständiger im IT- oder Marketingbereich schließlich ist es nicht nur empfehlenswert, die eigene fachliche Kompetenz zum Thema über KI-Kurse und KI-Seminare auf dem neuesten Stand zu halten – in einem dynamischen Wettbewerb kann ein Wissensvorsprung auf dem Feld der Künstlichen Intelligenz den Unterschied für den eigenen Unternehmenserfolg machen.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 154 Seminare (mit 323 Terminen) zum Thema Künstliche Intelligenz mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Nur Online-Angebote anzeigen

  • 24.11.2020
  • Augsburg
  • 370,00 €


Das Seminar vermittelt die Grundlagen der KI. Sie erkennen die Möglichkeiten, Grenzen und Nutzen der KI für das eigene Unternehmen.

  • 26.10.2020- 30.10.2020
  • Bremen
  • 97,00 €


Ist es mit der Künstlichen Intelligenz (KI) wie mit allen anderen Technologien auch? Der Mensch kann sie für Gutes einsetzen oder für Schlechtes. Überall in der Welt, auch in Bremen, wird in Laboren, Firmen und Universitäten fieberhaft an einer Zukunftstechnik gearbeitet, die uns an Intelligenz weit überlegen sein wird. Daher: Wird KI unsere letzte Erfindung sein? Werden wir Menschen zu possierlichen Haustieren für Roboter, die wir selbst erschaffen haben? Schon jetzt scheinen Algorithmen zu wissen, wie man glückliche Menschen produziert. Verzichten wir lieber auf unser Wahlrecht als auf unser Smartphone? Wir werden diese Fragen diskutieren und durch Besuche in Forschungseinrichtungen der Un

  • 10.12.2020
  • Bonn
  • 1.148,40 €
1 weiterer Termin

Es gibt inzwischen kaum noch einen Bereich in der IT, der nicht auf Methoden der Künstlichen Intelligenz zurückgreift. Diese Veranstaltung gibt einen Überblick über aktuelle Ansätze und beleuchtet Möglichkeiten und Grenzen in der Praxis.

  • 06.10.2020
  • Dillingen a.d.Donau
  • 370,00 €


In diesem Seminar erfahren Sie, auf welchen Lösungsansätzen heutige KI-Systeme basieren, wie sie im Einzelnen funktionieren und was das für unser Berufsleben heute und in Zukunft bedeutet.

  • 27.10.2020- 01.12.2020
  • Soest
  • 600,00 €


2-Tages Workshop mit Praxisphasen

  • 20.10.2020
  • Dillingen a.d.Donau
  • 370,00 €


In diesem Seminar erfahren Sie, welches Potenzial KI für den Mittelstand bietet, wie Sie ideale Einsatzfelder für KI identifizieren und mit welchen Schritten eine KI im Unternehmen implementiert werden kann.

  • 30.09.2020
  • Frankfurt am Main
  • 1.195,21 €


Künstliche Intelligenz - Know how für Führungskräfte

  • 22.10.2020
  • Hannover
  • 440,00 €
1 weiterer Termin

Algorithmen der Künstlichen Intelligenz bilden Gehirnfunktionen nach und geben uns neue Möglichkeiten an die Hand. Dieses Seminar hilft, die Möglichkeiten und Grenzen zu verstehen: Sie können Funktionsweise und Wirkung beispielsweise von Sprach-Assistenten wie Alexa besser beurteilen. Sie lernen, welche Erleichterungen Video- und Sprachanalyse-Tools, die Kreativ-Suchmaschine INJECT oder textende Computer im journalistischen Alltag bieten können. Und Sie erfahren, worauf man achten muss, wenn man mit großen Datenmengen umgeht - speziell in Bezug auf Fehlinterpretationen von Ergebnissen oder falschen Fragestellungen. Mit wenig Aufwand lassen sich dank KI große Effekte erzielen.

  • 22.10.2020
  • Hamburg
  • 881,60 €
5 weitere Termine

Die Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Schlüsseltechnologie, die in allen Unternehmen und Branchen zunehmend an Bedeutung gewinnt und aus unternehmerischer Sicht zukunftsweisend ist.

KI findet nicht nur in der Forschung statt, sondern kommt schon heute in vielfältigen Anwendungen in den Bereichen Produktion, Dienstleistung, Management überall auf der Welt zum Einsatz.Angefangen bei kleinen algorithmischen Optimierungen oder zur schnellen Auswertung von Daten über die tagtägliche Nutzung in Handys und Autos bis hin zur intelligenten Steuerung der Produktion und dem Einsatz von Robotern: KI verändert unser alltägliches Leben schon heute – und das ist erst der Anfang.

Doch wie funktioniert diese Technologie? Welchen Nutzen und welche Vorteile hat der Einsatz von KI-Algorithmen in Wirtschaft und Industrie? Und inwiefern bestehen praktische Einsatzmöglichkeiten für Ihr Unternehmen?

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz und deren verschiedene Verfahren funktionieren und wo sie Einsatz finden. Sie lernen unterschiedliche Anwendungen in der Praxis kennen und können die Einsatzmöglichkeiten für Ihr Unternehmen bewerten.

Webinar

  • 16.02.2021- 17.02.2021
  • online
  • 904,40 €


Die künstliche Intelligenz (KI) ist eine Schlüsseltechnologie, die in allen Unternehmen und Branchen zunehmend an Bedeutung gewinnt und aus unternehmerischer Sicht zukunftsweisend ist.

KI findet nicht nur in der Forschung statt, sondern kommt schon heute in vielfältigen Anwendungen in den Bereichen Produktion, Dienstleistung, Management überall auf der Welt zum Einsatz. Angefangen bei kleinen algorithmischen Optimierungen oder zur schnellen Auswertung von Daten über die tagtägliche Nutzung in Handys und Autos bis hin zur intelligenten Steuerung der Produktion und dem Einsatz von Robotern: KI verändert unser alltägliches Leben schon heute – und das ist erst der Anfang.

Doch wie funktioniert diese Technologie? Welchen Nutzen und welche Vorteile hat der Einsatz von KI-Algorithmen in Wirtschaft und Industrie? Und inwiefern bestehen praktische Einsatzmöglichkeiten für Ihr Unternehmen?

In diesem Live-Online-Seminar erfahren Sie, wie künstliche Intelligenz und deren verschiedene Verfahren funktionieren und wo sie Einsatz finden. Sie lernen unterschiedliche Anwendungen in der Praxis kennen und können die Einsatzmöglichkeiten für Ihr Unternehmen bewerten.

1 2 3 ... 16
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha