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Marketing Automation / Sales Automation mit KI zielführend implementieren und zum Erfolg führen

Seminar - strike2 GmbH

Erfahren Sie, wie Sie mittels Lead Generierung, Cross- und Upselling-Methoden sowie Prozessautomatisierung ein integrierter Marketing- und Vertriebsansatz erfolgreich umsetzen.Mehrere Aspekte tragen zu einer erfolgreichen Implementierung von Marketing Automation / Sales Automation Plattformen wie HubSpot, Evalanche, Marketo, Mautic oder den Marketing Clouds von Salesforce, Microsoft oder SAP bei.
Neben einer zielführenden Strategie sind das ein praxiserprobtes Framework, die Empathie für Ihre Wunschkunden, die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb, die sinnvolle Auswahl eines Systems und die Integration aller beteiligter Systeme und Plattformen. Zu diesen Punkten erhalten Sie im Seminar Informationen und Tipps aus über 12 Jahren Marketing Automation / Sales Automation Implementierungen.

Herkömmliche Ansätze betrachten den Marketing Automation-Einsatz mit dem Schwerpunkt auf Lead Generierung und Lead Management. In diesem Seminar soll bewusst auch die Einbindung des Vertriebs, die Automatisierung von Vertriebsprozessen und damit die Unterstützung der Vertriebsziele beleuchtet werden. In diesem Kontext sollen zum einen die verschiedenen Sichtweisen von Marketing und Vertrieb gegenübergestellt werden; zum anderen zeigen konkrete Beispiele, wie die Methoden der Marketing Automation erfolgreich in den Vertrieb transportiert werden können und Marketing damit zum Sparringpartner des Vertriebs werden kann.
Termin Ort Preis*
13.10.2025- 14.10.2025 Aschaffenburg 1.761,20 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

1. Tag

  • Einführung in Automation in Marketing und Vertrieb / - Was ist Marketing Automation? was ist Sales Automation?
  • Wie gestaltet sich der neue Kaufprozess?
  • Zusammenarbeit und neue Rollen im Marketing und Vertrieb
  • Strategie Canvas für die Implementierung einer Marketing Automation Plattform (MAP) / Sales Automation Plattform (SAP)
  • Einsatz Szenarien einer (MAP / SAP): Leadentwicklung (MQL), Wiederkauf, Up- und Cross Selling, B- und C-Kundenbetreuung, Messe- und Event Management, Account based Marketing, Inbound Marketing mit der Wasserloch-Strategie®, ...
  • Wunschkunden profilieren mit der Advanced Buyer-Persona Methode nach dem Schuster-Modell®
  • Inhalte und Mehrwerte – Content Marketing im digitalen Vertriebsprozess

2. Tag

  • Der Kaufprozess - Marketing Automation / Sales Automation konforme Customer-Journey Analyse nach dem Schuster-Modell®
  • Wie Nurturing Prozesse im Rahmen der Leadgenerierung/ Neukundengewinnung die Effektivität von eingesetzten Marketingressourcen maximieren können
  • Wie Prozesse für Bestandskundenmanagement und -ausbau, AfterSales, Cross- und UpSelling die Vertriebseffektivität und Vertriebseffizienz maximieren können
  • Wie Sie LinkedIn optimal mit Ihren Marketing Automation Aktivitäten und Prozessen kombinieren
  • Lead Scoring und Lead Routing
  • Wie Sie interne Prozesse im Marketing und Vertrieb automatisieren. z.B. Auftragsabwicklung
  • Messpunkte und Optimierung
  • Systeme und System-Integration
  • Machine Learning und KI in der Marketing Automation / Sales Automation zielführend einsetzen
  • Tipps zur erfolgreichen Umsetzung und Skalierung von Marketing Automation / Sales Automation in Ihrem Unternehmen
  • Transformation im Marketing und Vertrieb und Tipps zur Zusammenarbeit. Wie Sie Ihren Vertrieb optimal einbinden.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
Keine
Technische Voraussetzungen:
Keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Vortrag und Erarbeitung praktischer Teilnehmercases in Arbeitsgruppen
Zielgruppe:
Geschäftsleitung und Inhaber, Fach- und Führungskräfte aus der B2B-Vermarktung, Verkauf und Marketing, Verkäufer, Vertriebsmanager, Marketing- und Vertriebsleiter und alle die das Potenzial von marketing Automation kennen und anwenden lernen möchten
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