Medienlandschaft Schulungen finden - Das passende Seminar in Ihrer Nähe
Lernformate der Medienlandschaft SchulungenPräsenzunterricht // Onlinekurs bzw. Fernkurs // Kombination Präsenz & Online
Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 10 Schulungen (mit 42 Terminen) zum Thema Medienlandschaft mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Podcasting Basics – Praxiskurs Audioproduktion
- 14.05.2024- 15.05.2024
- Hamburg
- 1.178,10 €
Podcasts nehmen wieder richtig an Fahrt auf. Nicht nur Radiosender bieten ihre Beiträge auf Plattformen wie iTunes zum Nachhören an, sondern auch Zeitungen und Magazine wie der „Spiegel", die „Zeit" oder der „Tagesspiegel". Angeheizt wurde die Entwicklung in den USA, wo Podcasts mittlerweile eine feste Größe in der Medienlandschaft sind. Auch Unternehmen drängen mit eigenen Audioangeboten auf den Markt. Doch für welche Themen und Stories eigenen sich Podcasts? Welche Formate gibt es? Und wie entwickle ich ein passendes Konzept im Rahmen meiner Kommunikationsstrategie? In diesem Media Workshop lernen Sie die Grundlagen des Podcastings kennen, hören Beispiele von Audioshows aus dem Bereich des Content Marketing. Sie erhalten eine Einführung in technische Grundlagen und die Schnittsoftware Hindenburg. Außerdem diskutieren wir Ideen für eigene Podcasts.
E-Learning
Weiterbildung Digital Media Expert
- Beginn jederzeit möglich
- online
- auf Anfrage
Die Medienlandschaft steht vor der Volldigitalisierung und Internationalisierung. Du unterstützt Unternehmen dabei, diese Entwicklung erfolgreich zu meisten. Mit Deiner Weiterbildung zum:zur Digital Media Expert:in. Denn Du weißt, wie digitale Redaktionsmanagement-Systeme funktionieren. Und welche Vorteile das Content-Marketing für die zielgruppengerechte Ansprache mit sich bringt.
Die Medienlandschaft und der Journalismus verändern sich durch die digitalen Möglichkeiten. Und Deine Karrierechancen verändern sich gleich mit. Du nutzt die digitalen Medien zu Deinem Job-Vorteil. Mit Deiner Online-Weiterbildung Digital Media Expert:in bereitest Du dich perfekt auf den digitalen Redaktionsalltag vor. Denn Dein erlerntes Know-how in den Bereichen Augmented-, Mixed- und Virtual-Reality wird im Medienmanagement von heute und morgen immer notwendiger. Und sichert das Bestehen von Medienunternehmen. Nach Deiner Weiterbildung entwickelst Du zielgruppengerechte Content-Strategien, bist fit im operativen Medienmarketing und kennst die Grundlagen des Global Journalism. Außerdem weißt Du, wie Du mobile Medien gewinnbringend für Unternehmen nutzen kannst. Damit wirst Du zum:zur Spezialist:in im Bereich digitale Medien. Und zur nachgefragten Person am Arbeitsmarkt.
Webinar
- 09.09.2024- 10.09.2024
- online
- 1.059,10 €
Tipps und Tools für eine erfolgreiche globale Kommunikation
Durch die Internationalisierung und die globale Vernetzung der Wirtschaft und nicht zuletzt durch die Digitalisierung wurde in den letzten Jahren auch die PR-Arbeit auf internationaler Ebene immer wichtiger. Doch wer länderübergreifend kommunizieren möchte, ist mit zahlreichen Herausforderungen und Hürden konfrontiert. Sprachbarrieren, kulturelle Unterschiede, Zeitverschiebungen – jede Medienlandschaft bringt eigene Bedingungen mit, die die internationale PR erfüllen muss. Daher ist die Unternehmenskommunikation gefordert, ihre Prozesse strategisch so auszurichten, dass die unterschiedlichen Stakeholder-Gruppen in verschiedenen Ländern und Regionen zielgenau angesprochen werden können. Die Voraussetzung dafür ist die Kenntnis von Unterschieden und Gemeinsamkeiten, was landespezifische Aspekte und die mediale Kultur der Zielländer angeht. Dieser Media Workshop zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Unternehmenskommunikation international bzw. global umsetzen. Das zweitägige Seminar bringt Ihnen die wichtigsten Märkte von USA über Europa bis Asien anhand von Daten, aber auch medialen wie kulturellen Einsichten näher. Sie erhalten wertvolle Tipps für Ihre eigenen internationalen Kommunikationsaktivitäten.
Webinar
- 27.08.2024
- online
- 821,10 €
Trends erkunden und Chancen für die eigene PR-Arbeit erkennen
Die digitale Welt hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt, und Social Media spielt dabei eine entscheidende Rolle. Haben Sie noch den Überblick über alle Konten, Profile und Seiten Ihres Unternehmens in sozialen Netzwerken? Wann haben Sie zuletzt Ihre Strategie überprüft? Haben Sie einen Plan, was Sie wann, wo, für wen und wie oft posten wollen? Sind alle Ihre Biografien, Daten, Bilder und Links auf dem neuesten Stand? Um all diese Fragen sowie die aktuellen Forschungsergebnisse zur Social-Media-Nutzung der Deutschen geht es in diesem Media Workshop. Sie werden die vielschichtige Welt der sozialen Medien erkunden und ihre aktuellen (demografischen) Trends verstehen. Bringen Sie gerne eigene Cases mit.
- 02.05.2024- 03.05.2024
- Stuttgart
- 1.666,00 €
Webinar
Erstellen von PR-Konzepten - Online
- 13.06.2024- 14.06.2024
- online
- 1.499,40 €
Webinar
- 11.06.2024- 12.06.2024
- online
- 1.773,10 €
Webinar
Crossmediales Content-Management in der Unternehmenskommunikation
- Termin auf Anfrage
- online
- auf Anfrage
dapr-Grundausbildung zum/zur Kommunikationsberater*in/-referent*in (dapr)
- 15.07.2024- 25.07.2024
- Düsseldorf
- 4.629,10 €
Die seit über 20 Jahren am Markt etablierte dapr-Grundausbildung ist die ideale Seminarreihe für Volontäre*innen und Trainees parallel zu ihrem Jobeinstieg in Agentur oder Unternehmen. Optimal geeignet ist sie aber auch für PR-Quereinsteiger*innen, die ein neues berufliches Umfeld auf ein handwerklich solides Fundament stellen wollen.
Unserer Seminarreihe liegt ein modernes Verständnis von Kommunikationsmanagement zugrunde. Ihnen bzw. Ihren Mitarbeiter*innen vermitteln wir die essentiellen Fähigkeiten und Fertigkeiten für eine professionelle Tätigkeit in unserer Branche.
Statementtraining (Basistraining)
- firmenintern
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
Gutes Krisenmanagement zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass das Unternehmen frühzeitig alle sich bietenden Kommunikationsplattformen besetzt, um seine Sicht der Dinge in der Öffentlichkeit zu platzieren. Wichtiges Kommunikationsmittel hierfür ist das Statement vor Kamera und Mikrofon.