Seminare

Seminare zum Thema Medienlandschaft

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 13 Seminare (mit 51 Terminen) zum Thema Medienlandschaft mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Die Medienunternehmen gehören in Deutschland zu einer der wichtigen, großen und beschäftigungsintensiven Wirtschaftsbranchen. Dabei ist die Medienlandschaft starken Veränderungen ausgesetzt: Verdrängungswettbewerb, Firmenfusionen, Firmenübernahmen, Rationalisierung, Kosten- und Innovationsdruck sowie Marktbereinigung kennzeichnen die Lage.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Die Medienbranche bietet echte Perspektiven, wenn Sie das nötige Fachwissen mitbringen. Mit diesem Studiengang erlernen Sie die grundlegenden Kenntnisse der Betriebswirtschaft mit einer Vertiefung in Medienwirtschaft und Medienmanagement. Das macht Sie fit, um in Unternehmen Medienprodukte zu entwickeln und zu vermarkten. Mit Marketing-Know-how werden Sie wissen, was zur Coporate Identity gehört. Und Sie werden einen Einblick in die rechtlichen Aspekte der Medienwirtschaft erhalten. Mit diesem Grundlagenwissen über die Techniken des Medienmanagements haben Sie die besten Voraussetzungen für qualifizierte Positionen in der spannenden Medienlandschaft.

  • 05.09.2020- 06.09.2020
  • Berlin
  • 400,00 €


Die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin ist der weltweit größte Marktplatz für Ideen, Konzepte und neue Produkte rund um Radio, Fernsehen, Online- und Multimedia-Applikationen sowie mobile Services. Während der zweitägigen Exkursion erhalten Sie vielfältige Informationen, führen Hintergrundgespräche und hören Expertenmeinungen zu neuen Entwicklungen in der Medienlandschaft. So können Sie Innovationen besser einordnen.

  • 29.09.2020- 30.09.2020
  • Berlin
  • 1.166,20 €


Podcasts nehmen seit kurzem wieder an Fahrt auf. Nicht nur Radiosender bieten ihre Beiträge auf Plattformen wie iTunes zum Nachhören an, sondern auch Zeitungen und Magazine wie der „Spiegel", die „Zeit" oder der „Tagesspiegel". Angeheizt wurde die Entwicklung in den USA, wo Podcasts mittlerweile eine feste Größe in der Medienlandschaft sind. Auch Unternehmen drängen mit eigenen Audioangeboten auf den Markt. Doch für welche Themen und Stories eigenen sich Podcasts? Welche Formate gibt es? Und wie entwickle ich ein passendes Konzept im Rahmen meiner Kommunikationsstrategie? In diesem Media Workshop lernen Sie die Grundlagen des Podcastings kennen, hören Beispiele von Audioshows aus dem Bereich des Content Marketing. Sie erhalten eine Einführung in technische Grundlagen und die Schnittsoftware Hindenburg. Außerdem diskutieren wir Ideen für eigene Podcasts.

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • 3.409,35 €


Das Seminar setzt sich identitätsbasiert mit möglichen Kandidatenzielgruppen, deren Anforderungen, Wünschen und Verhaltensweisen auseinander.

  • 03.03.2020- 04.03.2020
  • Hamburg
  • 1.428,00 €
31 weitere Termine

Aktive PR-Arbeit folgt einer klaren Kommunikationsstrategie. Die Funktion der Public Relations ist es, die Aufmerksamkeit der Presse und der Medien zu gewinnen. Ein ausgefeiltes PR-Konzept ermöglicht, einzelne Kommunikationsmaßnahmen zu einer zielgruppengerechten und erfolgreichen Strategie zu bündeln. Gute PR-Konzepte sind eine Kombination aus Kreativität und Analyse.In unserem Seminar lernen Sie, aktuelle Kommunikationsaufgaben in ihrem Unternehmen zu analysieren und daraus Ziele, Positionierung und Kernbotschaften zu entwickeln. Wir beleuchten mit Ihnen das Erstellen eines Briefings zu Beginn und die Evaluierung gegen Ende einer PR-Kampagne. Schritt für Schritt werden die einzeln...

  • 02.03.2020- 03.03.2020
  • Hannover
  • 880,00 €
1 weiterer Termin

Bimedialität, Trimedialität, Crossmedia oder Multimedia – viele Begriffe, die gleichen Fragen: Wie erreichen wir unser Publikum in einer immer unübersichtlicher werdenden Medienlandschaft? Welche Ausspielwege sind relevant? Welche Darstellungsformen funktionieren auf welchen Plattformen? Fernsehen, Hörfunk, Online und Social Media. In diesem Seminar lernen Sie, die jeweils anderen Medien besser zu verstehen und an den Schnittstellen mit ihnen auf Augenhöhe zu kommunizieren. Sie erfahren, welche Modelle und Methoden sich eignen, um Themen und Ereignisse mehrmedial zu denken und zu planen. Das Seminar ist für planende bzw. demnächst planende Mitarbeitende konzipiert. Kern des Seminars ist, dass Sie anhand von Programmvorhaben aus der Praxis selbst mehrmediales Denken und Planen ausprobieren. Dabei entwickeln Sie unter Anleitung eine integrierte Planung von Themen und Ereignissen inklusive eines koordinierten Ausstrahlungskonzeptes, das über einfache Crosspromotion hinausgeht. Den nötigen fachlichen und methodischen Input erhalten Sie in Form von Kurzvorträgen und Demonstrationen.

Fernlehrgang

  • Beginn jederzeit möglich
  • ortsunabhängig
  • auf Anfrage


Die Kommunikationsbranche boomt und damit auch die Öffentlichkeitsarbeit. Mit zielgerichteten PR-Strategien erreichen Unternehmen, Verbände, Stiftungen und Einzelpersonen eine bewusst gesteuerte Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Wie Sie PR-Strategien professionell gestalten, erlernen Sie in diesem Fernkurs. Er richtet sich sowohl an Fachleute aus der Branche als auch an Neu- und Quereinsteiger.



Nach erfolgreichem Lehrgangsabschluss verstehen Sie als PR-Profi Ihr Handwerk und wissen, wie Sie mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit Ihr Unternehmen voranbringen.


  • 06.03.2020- 19.04.2020
  • Düsseldorf
  • 4.510,10 €
5 weitere Termine

Die seit über 20 Jahren am Markt etablierte DAPR-Grundausbildung ist die ideale Seminarreihe für Volontäre und Trainees parallel zu ihrem Jobeinstieg in Agentur oder Unternehmen. Optimal geeignet ist sie aber auch für PR-Quereinsteiger, die ein neues berufliches Umfeld auf ein handwerklich solides Fundament stellen wollen.

Unserer Seminarreihe liegt ein modernes Verständnis von Kommunikationsmanagement zugrunde. Ihnen bzw. Ihren Mitarbeitern vermitteln wir die essentiellen Fähigkeiten und Fertigkeiten für eine professionelle Tätigkeit unserer Branche.

Fernlehrgang

  • Beginn jederzeit möglich
  • ortsunabhängig
  • auf Anfrage


Die digitale Revolution und das Web 2.0 haben nicht nur die Internetinhalte verändert, sondern die gesamte Medienlandschaft vielfältiger gemacht. Überall wächst daher der Bedarf an multimedialen Gestaltungskonzepten. Zum Beispiel für interaktive Nutzeroberflächen und Webseiten aber auch für TV-Inhalte, Online-Clips oder Apps. Gesucht sind Fachleute, die Multimediaprojekte in technischer wie auch in gestalterischer Hinsicht entwickeln und betreuen können. Vor diesem Hintergrund ist das relativ junge Berufsbild des Medieninformatikers entstanden. Dieser Lehrgang bietet hierzu genau die passende Fotbildung: praxisorientiert werden neben Informatik- und Programmiergrundlagen auch Webdesign-Skills und multimediale Techniken vermittelt. Eine Top-Ausbildung für kreative Köpfe, die neue berufliche Ziele in einem interessanten Umfeld erreichen wollen.

1 2
Nach unten
Nach oben

Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren










Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha