Seminare
Seminare

Medienlandschaft Schulungen finden - Das passende Seminar in Ihrer Nähe

Lernformate der Medienlandschaft Schulungen
Präsenzunterricht // Onlinekurs bzw. Fernkurs // Kombination Präsenz & Online

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 10 Schulungen (mit 42 Terminen) zum Thema Medienlandschaft mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 14.05.2024- 15.05.2024
  • Hamburg
  • 1.178,10 €
1 weiterer Termin

Podcasts nehmen wieder richtig an Fahrt auf. Nicht nur Radiosender bieten ihre Beiträge auf Plattformen wie iTunes zum Nachhören an, sondern auch Zeitungen und Magazine wie der „Spiegel", die „Zeit" oder der „Tagesspiegel". Angeheizt wurde die Entwicklung in den USA, wo Podcasts mittlerweile eine feste Größe in der Medienlandschaft sind. Auch Unternehmen drängen mit eigenen Audioangeboten auf den Markt. Doch für welche Themen und Stories eigenen sich Podcasts? Welche Formate gibt es? Und wie entwickle ich ein passendes Konzept im Rahmen meiner Kommunikationsstrategie? In diesem Media Workshop lernen Sie die Grundlagen des Podcastings kennen, hören Beispiele von Audioshows aus dem Bereich des Content Marketing. Sie erhalten eine Einführung in technische Grundlagen und die Schnittsoftware Hindenburg. Außerdem diskutieren wir Ideen für eigene Podcasts.


E-Learning

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • auf Anfrage


DEIN ZUKUNFTSJOB. GEHT DURCH DIE MEDIEN.

Die Medienlandschaft steht vor der Volldigitalisierung und Internationalisierung. Du unterstützt Unternehmen dabei, diese Entwicklung erfolgreich zu meisten. Mit Deiner Weiterbildung zum:zur Digital Media Expert:in. Denn Du weißt, wie digitale Redaktionsmanagement-Systeme funktionieren. Und welche Vorteile das Content-Marketing für die zielgruppengerechte Ansprache mit sich bringt.

Die Medienlandschaft und der Journalismus verändern sich durch die digitalen Möglichkeiten. Und Deine Karrierechancen verändern sich gleich mit. Du nutzt die digitalen Medien zu Deinem Job-Vorteil. Mit Deiner Online-Weiterbildung Digital Media Expert:in bereitest Du dich perfekt auf den digitalen Redaktionsalltag vor. Denn Dein erlerntes Know-how in den Bereichen Augmented-, Mixed- und Virtual-Reality wird im Medienmanagement von heute und morgen immer notwendiger. Und sichert das Bestehen von Medienunternehmen. Nach Deiner Weiterbildung entwickelst Du zielgruppengerechte Content-Strategien, bist fit im operativen Medienmarketing und kennst die Grundlagen des Global Journalism. Außerdem weißt Du, wie Du mobile Medien gewinnbringend für Unternehmen nutzen kannst. Damit wirst Du zum:zur Spezialist:in im Bereich digitale Medien. Und zur nachgefragten Person am Arbeitsmarkt.

Webinar

  • 09.09.2024- 10.09.2024
  • online
  • 1.059,10 €


Tipps und Tools für eine erfolgreiche globale Kommunikation

Durch die Internationalisierung und die globale Vernetzung der Wirtschaft und nicht zuletzt durch die Digitalisierung wurde in den letzten Jahren auch die PR-Arbeit auf internationaler Ebene immer wichtiger. Doch wer länderübergreifend kommunizieren möchte, ist mit zahlreichen Herausforderungen und Hürden konfrontiert. Sprachbarrieren, kulturelle Unterschiede, Zeitverschiebungen – jede Medienlandschaft bringt eigene Bedingungen mit, die die internationale PR erfüllen muss. Daher ist die Unternehmenskommunikation gefordert, ihre Prozesse strategisch so auszurichten, dass die unterschiedlichen Stakeholder-Gruppen in verschiedenen Ländern und Regionen zielgenau angesprochen werden können. Die Voraussetzung dafür ist die Kenntnis von Unterschieden und Gemeinsamkeiten, was landespezifische Aspekte und die mediale Kultur der Zielländer angeht. Dieser Media Workshop zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Unternehmenskommunikation international bzw. global umsetzen. Das zweitägige Seminar bringt Ihnen die wichtigsten Märkte von USA über Europa bis Asien anhand von Daten, aber auch medialen wie kulturellen Einsichten näher. Sie erhalten wertvolle Tipps für Ihre eigenen internationalen Kommunikationsaktivitäten.

Webinar

  • 27.08.2024
  • online
  • 821,10 €


Trends erkunden und Chancen für die eigene PR-Arbeit erkennen

Die digitale Welt hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt, und Social Media spielt dabei eine entscheidende Rolle. Haben Sie noch den Überblick über alle Konten, Profile und Seiten Ihres Unternehmens in sozialen Netzwerken? Wann haben Sie zuletzt Ihre Strategie überprüft? Haben Sie einen Plan, was Sie wann, wo, für wen und wie oft posten wollen? Sind alle Ihre Biografien, Daten, Bilder und Links auf dem neuesten Stand? Um all diese Fragen sowie die aktuellen Forschungsergebnisse zur Social-Media-Nutzung der Deutschen geht es in diesem Media Workshop. Sie werden die vielschichtige Welt der sozialen Medien erkunden und ihre aktuellen (demografischen) Trends verstehen. Bringen Sie gerne eigene Cases mit.

  • 02.05.2024- 03.05.2024
  • Stuttgart
  • 1.666,00 €
28 weitere Termine

Aktive PR-Arbeit folgt einer klaren Kommunikationsstrategie. Die Funktion der Public Relations ist es, die Aufmerksamkeit der Presse und der Medien zu gewinnen. Ein ausgefeiltes PR-Konzept ermöglicht, einzelne Kommunikationsmaßnahmen zu einer zielgruppengerechten und erfolgreichen Strategie zu bündeln. Gute PR-Konzepte sind eine Kombination aus Kreativität und Analyse.In unserem Seminar lernen Sie, aktuelle Kommunikationsaufgaben in ihrem Unternehmen zu analysieren und daraus Ziele, Positionierung und Kernbotschaften zu entwickeln. Wir beleuchten mit Ihnen das Erstellen eines Briefings zu Beginn und die Evaluierung gegen Ende einer PR-Kampagne. Wir stellen Ihnen mit Tools, wie der SW...

Webinar

  • 13.06.2024- 14.06.2024
  • online
  • 1.499,40 €
2 weitere Termine

Aktive PR-Arbeit folgt einer klaren Kommunikationsstrategie. Die Funktion der Public Relations ist es, die Aufmerksamkeit der Presse und der Medien zu gewinnen. Ein ausgefeiltes PR-Konzept ermöglicht, einzelne Kommunikationsmaßnahmen zu einer zielgruppengerechten und erfolgreichen Strategie zu bündeln. Gute PR-Konzepte sind eine Kombination aus Kreativität und Analyse.In unserem Seminar lernen Sie, aktuelle Kommunikationsaufgaben in ihrem Unternehmen zu analysieren und daraus Ziele, Positionierung und Kernbotschaften zu entwickeln. Wir beleuchten mit Ihnen das Erstellen eines Briefings zu Beginn und die Evaluierung gegen Ende einer PR-Kampagne. Wir stellen Ihnen mit Tools, wie der SW...

Webinar

  • 11.06.2024- 12.06.2024
  • online
  • 1.773,10 €
1 weiterer Termin

Das Marketing der Zukunft hält viele Herausforderungen bereit: eine enorme Zielgruppenvielfalt, eine komplexere Medienlandschaft und die Notwendigkeit von so individueller wie relevanter Ansprache. Dialogmarketing muss sich deshalb den neuen Zeiten anpassen: multimedialer, aber spezifischer in den Botschaften. Kund:innen kreativ ansprechen, aber auch effizienter werden. Wir beschäftigen uns mit allen wichtigen Tools – vom klassischen Mailing über den E-Newsletter bis hin zur Programmatic Ad. Wir beurteilen Gestaltung – von der Bebilderung bis zum Text. Außerdem beschäftigen wir uns mit Controlling-Kennziffern, mit denen wir unsere Kampagnen steuern.

Webinar

  • Termin auf Anfrage
  • online
  • auf Anfrage


Das 1-tägige Seminar zeigt, wie Sie Ihre Unternehmenskommunikation crossmedial konzipieren und managen können. Sie lernen, eine Content-Strategie zu entwickeln, mit der Sie Ihre Usern echten Mehrwehrt bieten.

  • 15.07.2024- 25.07.2024
  • Düsseldorf
  • 4.629,10 €


Die seit über 20 Jahren am Markt etablierte dapr-Grundausbildung ist die ideale Seminarreihe für Volontäre*innen und Trainees parallel zu ihrem Jobeinstieg in Agentur oder Unternehmen. Optimal geeignet ist sie aber auch für PR-Quereinsteiger*innen, die ein neues berufliches Umfeld auf ein handwerklich solides Fundament stellen wollen.

Unserer Seminarreihe liegt ein modernes Verständnis von Kommunikationsmanagement zugrunde. Ihnen bzw. Ihren Mitarbeiter*innen vermitteln wir die essentiellen Fähigkeiten und Fertigkeiten für eine professionelle Tätigkeit in unserer Branche.

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Gutes Krisenmanagement zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass das Unternehmen frühzeitig alle sich bietenden Kommunikationsplattformen besetzt, um seine Sicht der Dinge in der Öffentlichkeit zu platzieren. Wichtiges Kommunikationsmittel hierfür ist das Statement vor Kamera und Mikrofon.

Auf der Suche nach Online-Seminaren?

Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



Experten finden

Auf der Suche nach individueller Weiterbildung? Nicht das passende Medienlandschaft Seminar gefunden?

Sie haben einen individuellen Weiterbildungsbedarf in Ihrem Unternehmen oder suchen einen Trainer / Coach zur Festanstellung? Sie wünschen sich eine maßgeschneiderte Weiterbildung oder ein Medienlandschaft Inhouse-Seminar? Dann starten Sie doch einen kostenfreien Suchauftrag unter Seminarmarkt.de/Gesuche.

Seminarwissen

Seminarwissen aus der Infothek

Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha