Strategisches Online- und Social Media-Marketing - Online
Webinar - Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Wenn mittelständische Unternehmen Online- und Social Media-Marketing einsetzen, dann machen sie das häufig eher intuitiv, als konsequent strategisch oder sind skeptisch, ob sich der damit verbundene Aufwand wirklich lohnt. Potentielle Kunden und Mitarbeiter/innen erwarten aber zunehmend, dass sich Unternehmen auf den gängigen Online-Plattformen professionell und nutzerzentriert präsentieren. Dieses Seminar zeigt eine strukturierte Vorgehensweise, um eine effektive Digital-Strategie zu erstellen.
- Die Entwicklung der Plattformen. - Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland. - Was erwarten Ihre Zielgruppen und wie sollten Sie Ihre Kommunikation anpassen?
Die Unternehmens-Analyse:
- Modelle, Analysen und Strategien, um Ihren Unternehmens-Kern herauszuarbeiten und davon Content-Ideen abzuleiten. - Definieren von Zielen und deren Messbarkeit.
Die Wettbewerber-Analyse:
- Wie haben sich Geschäfts-Modelle in den letzten Jahren entwickelt und was davon betrifft vielleicht auch Sie? - Wo kommunizieren Ihre Wettbewerber online, was veröffentlichen die dort und wie kommt das bei deren Followern an?
Die Zielgruppen-Analyse:
- Wer sind konkrete Menschen innerhalb Ihrer Zielgruppen (Personas)? - Wo informieren die sich während ihres Kauf-Prozesses (Customer Journey)? - Welche für Ihre Zielgruppen interessanten Inhalte können Sie mit diesen Erkenntnissen entwickeln, um die auf sich aufmerksam zu machen (Lead-Magneten und Sales Funnel)? - Beispiele für Lead-Magneten.
Content-Marketing:
- Themen-Sammlung und Redaktions-Plan. - Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools. - Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen. - Beispiel-Anwendungen für Trello & Co. - Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal. - Follower aufbauen in Social Media, außerhalb und offline. - Fach-Bücher, -Zeitschriften und -Artikel.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Seminar
Zielgruppe:
- Mitarbeiter*innen in der Unternehmens-Kommunikation - Mitarbeiter*innen bei Marketing-Dienstleistern - Freiberufler, Selbständige, Gründer und Startups - Geschäftsführer*innen - Interessierte
Seminarkennung:
ihkbonnrheinsieg_weiterbildungsgesellschaft_9757
Anbieterinformationen
Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.