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Telefontraining für Auszubildende und Anfänger - (Online Seminar)

Webinar - Elke Klöfer Seminare, Workshops, Trainings

In diesem Telefontraining für Auszubildende geht es darum, sich selbst und das Unternehmen professionell nach außen darzustellen. Nichts wird dem Zufall überlassen. Die Auszubildenden lernen, ein Gespräch am Telefon gekonnt zu führen und sowohl den Wünschen des Anrufers, als auch dem eigenen Unternehmen gerecht zu werden.
(auch als Inhouse Seminar buchbar)
Termin Ort Preis*
auf Anfrage online auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • die korrekte Meldeformel (der 1. Eindruck bleibt)
  • Anrufer richtig abholen
  • die Bedeutung und Wirkung der eigenen Stimme am Telefon
  • Umgang mit Standardfällen wie: Interessenten, Werbeanrufer, Headhunter, wenn jemand den Chef sprechen möchte, wenn ich etwas nicht weiß, etwas nicht verstanden habe, jemanden freundlich unterbrechen, wie „vertröste“ ich geschickt
  • Kommunikation und Handeln auf den Kunden anpassen -Telefon + E-Mail
  • Erkenntnisse aus der Psychologie für eine gelungene Kommunikation mit dem Kunden 
  • Telefonleitfaden für mehr Sicherheit, Struktur und Kontrolle
  • spielerische Übungen für aktuelle Fälle und Beispiele aus der Praxis
  • der richtige Umgang mit Beschwerden und schwierigen Kunden, alle Brandbeschleuniger kennen
  • Dos & Don`ts in der Kommunikation
  • hohe Kundenzufriedenheit erreichen
  • das Gespräch sinnvoll (mit und ohne Zusammenfassung) abschließen
  • wie hinterlasse ich stets einen bleibenden, positiven Eindruck?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tages Online Seminare jeweils von 09:00 - 12:15 Uhr oder 09 - 17 Uhr als Inhouse Schulung
Ziele/Bildungsabschluss:
  • am Telefon freundlich, aber bestimmt und souverän wirken
  • jeden Anrufer gekonnt abholen
  • sich der eigenen Wirkung bewusst sein
  • sicheres Auftreten, auch bei schwierigen Kunden und Sachverhalten
  • Anrufer effizient und freundlich durch das Telefonat führen
Technische Voraussetzungen:
Microsoft Teams Zugangslink wird zugeschickt, der von Teilnehmern kostenfrei genutzt wird, Webcam, Mikrofon, Kopfhörer
Lehrgangsverlauf/Methoden:
  • LIFO Methodik (die 4 Verhaltensstile) ist ein professionelles Werkzeug, das für das Medium Telefon, E-Mails und im Vor Ort Termin erfolgreich eingesetzt wird.
  • Impulse durch die Trainerin
  • Praktische Übungen und Rollenspiele aktueller Beispiele aus dem Tagesgeschäft
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Feedbackrunde
Material:
Ausführliche Seminarunterlagen und Zertifikat, Unterlagen zum Erkennen eigener Stärken und für mehr Menschenkenntnis.
Zielgruppe:
Auszubildende oder neue Mitarbeiter im Vertrieb, Kundenservice, Telefonzentrale, Hotline, Support oder Empfang
Seminarkennung:
Telefontraining für Auszubildende
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