Allgemeine Informationen
Themenschwerpunkte:
Emotionale Kompetenz, Empathie, Facilitation, Fehlerkultur, Gefühlsmanagement, Gewaltfreie Kommunikation, Kollaboration, Kommunikation, Kommunikationsregeln, Konfliktcoaching, Konfliktmanagement, Psychologische Sicherheit, Resilienz, Teamführung, Unternehmenskultur
Kommunikationswege:
Berufsverbände:
BM - Bundesverband Mediation e.V. (BM)
SG - Systemische Gesellschaft - Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V. (SG)
Sprachen:
deutsch
Spezielle Informationen
Zur Person:
Ich bin überzeugt davon, dass Menschen, die bedürfnisorientiert und selbstverantwortlich handeln und kommunizieren, mit Leichtigkeit und Freude zum Unternehmenserfolg beitragen.
Als Geschäftsführerin in der Reisebranche bin ich vielen zwischenmenschlichen Herausforderungen und Konflikten begegnet und hatte unzählige Gelegenheiten, die deeskalierende Wirkung und Bedeutung von klarer und wertschätzender Kommunikation und Empathie zu erfahren.
Diese Erfahrungen habe ich mit zahlreichen Ausbildungen und meiner Leidenschaft zu einer erfüllenden Selbstständigkeit kombiniert:
Ich gebe Seminare, Inhouse-Trainings, Team- und Einzel-Coachings rund um die Themen Kommunikation und Resilienz.
Außerdem werde ich gerufen, wenn es kracht oder gar nicht mehr geredet wird - Konfliktmanagement, Gewaltfreie Kommunikation und Mediation gehören zu meinen Kernkompetenzen.
All das tue ich in einer neutralen, wertschätzenden Haltung, Präsenz, Klarheit, mit Empathie, Ehrlichkeit, langem Atem und spielerischer Freude.
Spezialgebiet:
Beziehungsgestaltung in Unternehmen und Organisationen: Gelingendes Miteinander durch gelingende Kommunikation
Feedback- und Lernkultur
Konfliktmanagement
Resilienz und Stressmanagement
Gewaltfreie Kommunikation als Stärkungsmittel der Unternehmenskultur
Methoden:
Haltung, Werte und Methode
Meine Arbeit mache ich in einer neutralen, wertschätzenden Haltung, Präsenz, Klarheit, mit Empathie, Ehrlichkeit, langem Atem und spielerischer Freude.
Sowohl in meinen Seminaren als auch im Coaching verwende ich Elemente und Methoden aus der Gewaltfreien Kommunikation (GFK), Systemisches Coaching und Organisationsentwicklung und Neurolinguistischem Programmieren (NLP). Ebenso arbeite ich in der Mediation auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation.
Zielgruppe:
Unternehmen, die an einer wertschätzenden und sinnstiftenden Arbeits- und Unternehmenskultur interessiert sind.
Qualifikationen und Referenzen
Weiterbildungen:
Zertifizierte Systemische Coach und Organisationsentwicklerin (Systemische Gesellschaft) Zertifizierte Trainerin für Resilienz und multimodales Stressmanagement Leadership - Responding to the call of the times Systemisches Konfliktcoaching Zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation www.cnvc.org Zertifiziert als Mediatorin nach dem Deutschen Mediationsgesetz NLP Master und Business Master NLP Business Practitioner und Coach (Zertifizierungen durch DVNLP und INLPTA) www.dvnlp.de, www.inlpta.org
Berufserfahrung:
Seit 2017 freiberufliche Tätigkeit als Trainierin und Coach, Seit 2019 als Mediatorin, 20 Jahre Führungserfahrung in der Reisebranche, mehr als 10 Jahre als Geschäftsführerin
Studium:
Diplom Fremdenverkehrsgeografie
Referenzen:
Auszug: Denk neu Business-Development-Beratung, Personello GmbH, Canon Deutschland, Klinikum Hetzelstift, Centre Hospitalier du Nord Luxemburg, Stadt Ludwigshafen, Futureoffice Mannheim, Odenwald Institut der Karl-Kübel-Stiftung, diverse Arztpraxen und Steuerberaterkanzleien, Institut für klinische Seelsorge Heidelberg, Evangelische Landeskirche Baden, diverse Arbeitsagenturen, Heidelberger Selbsthilfebüro, Akkon Hochschule für Humanwirtschaft ...