Seminar - ITW Schindler GmbH
Das Arbeiten an Gasantrieben im Fertigungs- oder Instandhaltungsumfeld stellt hohe Anforderungen an die Fachkunde, insbesondere bei wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen. Die Schulung vermittelt die Inhalte nach DGUV FBHM-099 Stufe 2E und qualifiziert Teilnehmende zur Durchführung von festgelegten Tätigkeiten an Gassystemen.
Festgelegte Tätigkeiten sind wiederkehrende, klar beschreibbare Arbeiten, deren sichere Durchführung auf einer tätigkeitsbezogenen Gefährdungsbeurteilung, einer Arbeitsanweisung und einer systemspezifischen Unterweisung basiert. Diese Schulung ersetzt die individuelle Unterweisung nicht, bildet jedoch die notwendige fachliche Grundlage.
Im Fokus stehen das Identifizieren, Vorbereiten, Entleeren, Inertisieren sowie die Inbetriebnahme von Gassystemen nach dem Austausch von Komponenten. Ergänzt werden diese Inhalte durch die Vermittlung relevanter Schutzmaßnahmen, Sicherheitsregeln, Prüfanforderungen und Dokumentationspflichten.
Für Fahrzeuge mit zusätzlichem Hochvolt-System sind ergänzende Qualifikationen gemäß DGUV Information 209-093 erforderlich. Alternativ bieten wir auch eine kombinierte Schulung H2 Stufe 2E & HV Stufe 2E an.
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
firmenintern | auf Anfrage | auf Anfrage |
Sie lernen: