Seminare

Content Marketing Manager/-in (IHK)

Webinar - HSB Akademie

Content ist aus der modernen Marketing-Welt nicht mehr wegzudenken. Die Kunst besteht darin, durch Online-Inhalte mit Kunden in Kontakt zu kommen, ohne diese gleich zum Kauf
eines Produktes oder einer Dienstleistung aufzufordern. Indirekte Zielgruppenansprache ist das Zauberwort! Letztenendes soll der Kunde durch die Schaffung eines Mehrwerts vom Kauf überzeugt werden. Und das kann nur geschehen, wenn der Content in profitabler Weise aufbereitet ist. Beim Content Marketing geht es also darum, bestehende wie auch potentielle Kunden zu begeistern und Reputation aufzubauen.
Termin Ort Preis*
auf Anfrage auf Anfrage 1.605,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Die Inhalte im Detail:

Content Marketing - Entwicklung
In diesem Modul lernen Sie, was Content Marketing ist, wie es sich von anderen Marketing-Instrumenten unterscheidet und wo es im Marketing-Prozess anzusiedeln ist. Sie erfahren,
welche technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen zur Entwicklung von Content-Marketing beigetragen haben und wo die Möglichkeiten aber auch die Grenzen von Content-Marketing liegen.

Content Marketing - Konzeption
Um Content-Marketing erfolgreich betreiben zu können, bedarf es einer klaren Strategie, einer strukturierten Content-Generierung und einer zielgruppengerechten Distribution. Wir zeigen Ihnen, welche Schritte dafür notwendig sind und wie Sie ein erfolgreiches Content-Team aufstellen. Außerdem werfen wir einen genaueren Blick auf die einzelnen Distributions-Kanäle.

Content Marketing - Vertiefung
In diesem Modul gehen wir genauer darauf ein, wie Sie Content generieren. Sie lernen die einzelnen Content-Arten kennen, erfahren, wie Sie Ideen und Themen für Ihr Content-Marketing finden und welche Werkzeuge Ihnen dabei behilflich sein können. Wir zeigen Ihnen die Bedeutung, Werkzeuge und Methoden eines Content-Reviews und betrachten darüber hinaus rechtliche Aspekte sowie Fragen zur Rechtschreibung und Grammatik.

Inbound-Marketing
In diesem Modul erklären wir Ihnen, welche Rolle das Inbound Marketing im Content Marketing Management einnimmt und wie Sie Content erstellen, der Ihre Zielgruppe auch wirklich interessiert. Außerdem erläutern wir, worauf es bei der Inbound-Marketing-Strategie ankommt und wie aus Besuchern Ihrer Webseite Kunden werden können.

Das Internet
In diesem Modul vermitteln wir Ihnen die wichtigsten Grundkenntnisse und Entwicklungsschritte des Internet sowie den wesentlichen Unterschied zum Begriff Word Wide Web. Außerdem erläutern wir Ihnen die relevanten technischen Funktionen und Internetdienste sowie die Bedeutung eines Domain-Namen.

Erstellung von statischen Webseiten mit HTML und Cascading Stylesheets
Hier erfahren Sie, welche Einsatzmöglichkeiten und Einschränkungen Ihnen HTML 5 zur Erstellung einer statischen Webseite bietet. Dazu lernen Sie die Grundstruktur einer HTML5 Seite sowie die wichtigsten Programmierelemente kennen, darunter auch zur Gestaltung von Formularen innerhalb einer Webseite. Darüber hinaus beleuchten wir die Einsatzmöglichkeiten von Cascading Stylesheets (CSS) sowie die wichtigsten Skriptsprachen zur Erstellung dynamischer Webinhalte.

Anwendung eines Web-Content-Management-Systems und Verwaltung von Content
Um Ihren Content erfolgreich und effektiv zu veröffentlichen, lernen Sie in diesem Modul, wie Sie ein Content Management System (CMS) anwenden, welche Benutzerrollen es Ihnen bietet und wie Sie Ihren Content verwalten können.

Installation, Administration und Erweiterung eines Content Management-Systems an einem Praxisbeispiel
Damit Sie das Gelernte auch umsetzen können, lernen Sie in diesem Modul, wie Sie das weltweit meist genutzte CMS WordPress installieren und eine Entwicklungsumgebung einrichten
können, um das CMS WordPress auch auf Ihrem Rechner nutzen zu können. Außerdem erhalten Sie wichtige Tipps zur WordPress Hilfe, damit Sie Ihren Content und das CMS jederzeit selbstständig verwalten und nutzen können.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
5 Monate
Ziele/Bildungsabschluss:
Der Fernlehrgang „Content Marketing Manager/-in (mit IHK-Zertifikat)“ bereitet auf die Ausbildung sowie das Zertifikat zum/zur „Content Marketing Manager/-in (IHK)“ vor. Das Zertifikat erhält der Teilnehmer/die Teilnehmerin nach einem abschließenden Test durch das IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH.
Teilnahmevoraussetzungen:
  • Fundierte PC-, Windows- und Internet-Anwenderkenntnisse
  • Kaufmännische und/oder journalistische Grundausbildung  
  • Affinität zum Schreiben (von Texten in vielfältiger Form, Werbetexten, etc.)
  • Grundkenntnisse der englischen Sprache
  • Grundkenntnisse im Bereich Marketing, Internethandel, Kommunikation oder Vertrieb
Technische Voraussetzungen:
  • Computer mit Internetanschluss (alternativ: Laptop, Smartphone oder Tablet)
  • Adobe Flash Player
  • Headset
Lehrgangsverlauf/Methoden:
So lernen Sie

Das Seminar findet im Internet als Onlineseminar (Fernlernkurs) auf der modernen Lernplattform Lernunterstützung durch ausgewählte Lernmodule der Lernplattform „www.startiq-lernplattform.de“ statt. Der Start in den Kurs ist jederzeit möglich. Voraussetzung ist lediglich ein Internetanschluss. Der Kurs ist in Lernmodule unterteilt, in welchen Ihnen die Thematik des Content Marketing Managements verständlich und umsetzbar vermittelt wird. Ihre persönlichen Zugangsdaten für die Lernplattform sowie den Online Campus erhalten Sie zu Beginn Ihres Kurses. Sie erhalten am Ende jeder Themenwoche (freitags) eine Hausaufgabe per E-Mail auf Ihre angegebene E-Mailadresse. Ihr Fachdozent begutachtet die von Ihnen eingesandte Hausaufgabe und gibt Ihnen ein Feedback bzw. eine Korrektur. Ihre Hausaufgabe sollten Sie in Bezug auf Ihr Unternehmen oder Ziel ausrichten, um durch die Korrektur des Fachdozenten einen optimalen Lern- und Wissenserfolg zu erreichen. Im Seminar stehen Ihnen mehrere Lernmodule und ein Kursübersichtsmodul zur Verfügung. In jedem Lernmodul finden Sie themenabhängige Verständnisfragen zur eigenen Lernkontrolle. Begleitet werden Sie von zwei Fachdozenten mittels E-Mail und Onlinevorlesung.
Zielgruppe:
  • Personen, die bereits eine Tätigkeit im Bereich Content Marketing ausüben
  • Betriebe und Unternehmen jeder Art, welche das Internet zu Marketingzwecken nutzen
  • Internet-, Werbe- und Grafikagenturen, die ihre eigenen Mitarbeiter/-innen qualifizieren möchten, um ihre Leistungspalette zu erweitern und ihre Kunden kompetent beraten zu können
  • Personen, die als Selbständige oder Freiberufler Unternehmen in Bezug auf das Content Marketing optimal beraten, betreuen und unterstützen wollen
Seminarkennung:
CMM
Nach unten
Nach oben

Helfen Sie uns Seminarmarkt.de noch besser zu machen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Feedback geben

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier










Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha