Seminare

Onlinemarketing Weiterbildung – Schlüsselkompetenz für den digitalen Auftritt

Auch und gerade für kleinere Unternehmen, die den Druck großer Internetanbieter spüren, ist der Weg ins Netz oft ein Lebensretter. Doch ohne Fachwissen geht es nicht – eine Homepage besitzt fast jeder Betrieb, aber von Suchmaschinen gefunden zu werden, ist nicht so einfach. Um wirksam online zu werben, bedarf es immer wieder erneuerten Fachwissens. Von der Gestaltung des Online-Auftritts über die Suchmaschinenoptimierung bis zu Social-Media-Marketing sind die Marketingmaßnahmen vielfältig und gehorchen ihren eigenen Gesetzen. Das umfangreiche Angebot an Onlinemarketing Weiterbildungen erlaubt Mitarbeitern und Selbstständigen, detailliert die Kenntnisse zu erwerben, die sie für erfolgreiches digitales Marketing benötigen. Ob SEO, SEA und SEM, ob Content oder Social-Media-Marketing: Onlinemarketing Fortbildungen helfen Ihnen, in der komplexen und sich ständig verändernden Welt des Onlinemarketings sicher zu navigieren.


Was versteht man unter Onlinemarketing?

Der Begriff fasst alle Maßnahmen zusammen, mit denen man Unternehmen, Dienstleistungen oder Produkte online vermarkten können. Diese beginnen bereits mit der Gestaltung eines wirksamen Online-Auftritts. Schon hier ist wichtig: Marketingmaßnahmen im Internet müssen zwei Aufgaben erfüllen. Sie müssen Kunden zum einen animieren, die Homepage aufzurufen und dort zu verweilen und weitere Aktivitäten auszuführen. Zum anderen müssen sie für die Suchalgorithmen von Suchmaschinen relevant erscheinen. Ein Onlinemarketing Lehrgang vermittelt Kenntnisse sowohl über diese onpage genannten Aspekte als auch über die weiterführenden Maßnahmen, die offpage erfolgen. Bei Letzteren geht es darum, die Sichtbarkeit des eigenen Auftritts durch dessen Reputation im Netz zu erhöhen, beispielsweise über Link Building – wie oft wird von anderen relevanten Homepages auf die eigene Seite verwiesen? – oder die Präsenz in den sozialen Medien.
Neben den Auswirkungen, die der eigene Online-Auftritt im Netz hat, kann auch SEA (Search Engine Advertising) ein Gegenstand von Onlinemarketing Weiterbildungen zum Suchmaschinenmarketing sein. Hierbei handelt es sich um die Nutzung zahlungspflichtiger Anzeigen, die gesondert und als Werbung ausgezeichnet im Rahmen von Suchanfragen auf Suchmaschinen erscheinen. Da diese Form des Marketings kostenpflichtig ist, bietet sich SEA vor allem für Anbieter an, die über das Internet einen bedeutenden Teil ihres Umsatzes machen.
Neben dem Search Engine Marketing (SEM) und der Frage nach onpage- und offpage- Lösungen spielt auch die Art der Vermarktung eine Rolle: Gestaltung, Relevanz und Effektivität von Content Marketing, Social-Media- oder E-Mail Marketing sind weitere Aspekte, die eine Onlinemarketing Weiterbildung abdecken kann.


Was geschieht in einer Onlinemarketing Weiterbildung?

Onlinemarketing Weiterbildungen gibt es als Grundlagenseminare für Anfänger ebenso wie als spezialisierte Seminare für Fortgeschrittene. Zu den wichtigsten Grundkenntnissen gehört der Umgang mit:


  • SEO: Suchmaschinenoptimierung des Inhalts, um die Seite besser zu ranken. Hier geht es etwa um Keywords, Meta-Titel und Meta-Beschreibungen.
  • SEA: bezahlte Suchmaschinenwerbung, für die es unterschiedliche Bezahlmodelle gibt.
  • Content Marketing: Wie sind Inhalte zu gestalten, damit Leser auf der Seite verweilen und gegebenenfalls eine Dienstleistung oder ein Produkt erwerben? Welche Zielgruppe wird wie angesprochen?
  • Marketing in den Social Media: Zielgenaue Aktivierung potenzieller Kunden über Kanäle der sozialen Medien.
  • andere Marketingformen wie Affiliate Marketing oder Mobile Marketing: Welche Formen der Vermarktung bringen den größten ROI?

Neben Onlinemarketing Fortbildungen für Mitarbeiter in der PR-Abteilung ist gerade in größeren Unternehmen auch eine Ausbildung zum zertifizierten Onlinemarketing Manager eine Option. Dessen Aufgabenstellung ist breiter konzipiert als die eines reinen Marketingmitarbeiters und umfasst etwa die Einbettung von Maßnahmen des Onlinemarketings in den gesamten Marketingmix des Unternehmens.
Inhaltliche Ausdifferenzierungen erlauben es Teilnehmern eines Onlinemarketing Lehrgangs, spezialisiertes Wissen zu erlangen. Relevante Dimensionen sind hier beispielsweise die unterschiedlichen Anforderungen einzelner Branchen, aber auch die Frage, ob digitales Marketing im Bereich Business-to-Business oder Business-to-Consumer stattfinden soll.


Für welche Berufsgruppen sind Onlinemarketing Seminare einschlägig?

Ob Mitarbeiter, Manager oder selbstständiger Berater – wer sich beruflich mit Werbemaßnahmen und Public Relations befasst, kommt um die Welt der Online-Vermarktung nicht mehr herum. Entsprechend breit ist der Personenkreis, der von Onlinemarketing Weiterbildungen profitiert. Zu ihnen gehören:


  • Webdesigner
  • Mitarbeiter in PR- und Werbeabteilungen
  • Onlinemarketing Manager
  • Mitarbeiter in Marketingagenturen
  • Marketing Consultants

Weiterführende Onlinemarketing Weiterbildungen für komplexe Strategien und Planungsaufgaben im Bereich Vermarktung bieten sich insbesondere für Manager und selbstständige Marketing Consultants an.


Onlinemarketing Weiterbildung – welchen Nutzen ziehen Unternehmen daraus?

Die Digitalisierung verändert nicht nur unseren privaten Alltag, sie durchdringt auch alle Aspekte der Geschäftswelt. Digitales Marketing ist daher keine leere Phrase. Vielmehr ist das Wissen um die richtigen Maßnahmen, die angemessene Kosten-Nutzen-Balance und die passenden Kommunikationskanäle ein Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg. Eine auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnittene Onlinemarketing Weiterbildung verleiht den relevanten Mitarbeitern die wichtigsten Kenntnisse. Doch auch für Führungskräfte, Mitarbeiter und Selbstständige, die bereits über Fachwissen im Bereich verfügen, sind Onlinemarketing Seminare einschlägig: Die digitalen Bereiche der Wirtschaft zählen zu den fluidesten und zu denjenigen, in denen bestehende Kenntnisse aufgrund von technologischen Innovationen am schnellsten veralten.



Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 171 Seminare (mit 675 Terminen) zum Thema Online-Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Nur Online-Angebote anzeigen

  • 25.09.2020
  • Düsseldorf
  • 129,00 €


Das Tagesseminar Online-Marketing Basics bietet Einsteigern einen umfassenden Überblick über die relevanten Instrumente des Online-Marketing und vermittelt grundlegendes Wissen zum erfolgreichen "Suchen und Gefunden werden im Web".

  • 24.10.2020
  • Augsburg
  • 370,00 €


Dieses interaktive Seminar vermittelt Ihnen fortgeschrittene Kenntnisse des Online-Marketings. Sie lernen, digitale Marketingmaßnahmen (SEO, SEA, Social Media) zu planen & effektiv umzusetzen.

  • 01.11.2020- 01.11.2021
  • Düsseldorf
  • 3.540,00 €
    3.186,00 €


Berufsbegleitender Lehrgang zur Professionalisierung im digitalen Marketing. Die Weiterbildung zum/zur Online-Marketing-Manager/in mit IHK Abschluss behandelt das gesamte Spektrum des Online-Marketings und dessen Stellenwert im Marketing-Mix.

  • Termin auf Anfrage
  • Hamburg
  • 1.322,40 €
1 weiterer Termin

Machen Sie den Erfolg Ihrer Kampagne messbar!

  • 01.10.2020- 30.10.2020
  • Augsburg
  • 1.720,00 €


In diesem Lehrgang lernen Sie die praktische Nutzung von Online-Werbung, Social Media-Marketing und weiteren digitalen Marketinginstrumenten kennen.

  • 01.10.2020- 02.10.2020
  • Augsburg
  • 650,00 €


Praxisrelevante Einführung in die wichtigsten Marketing-Instrumente, in Public Relations und Online-Marketing.

  • 20.07.2020- 21.07.2020
  • München
  • 974,40 €
    876,96 €


Online Marketing - In diesem Online-Marketing-Seminar erhalten Sie einen fundierten und anbieterneutralen Überblick sowie optimalen Online-Marketing Einstieg inkl. SEO, SEM und Web 2.0. Darüber hinaus erfahren Sie welche der neuesten Online-Marketing-Trends hilfreich für Ihren Erfolg sein können. Ihr Online-Marketing Trainer ist seit 2002 zum Online Marketing aktiv und seit 1994 mit dem Internet vertraut.

  • 28.07.2020
  • Düsseldorf
  • 1.032,40 €
1 weiterer Termin

Das Seminar vermittelt sofort einsetzbares Praxiswissen aus der Kommunikationspsychologie und Werbepsychologie und aus dem Neuromarketing. Es unterstützt Sie / Ihr Team bei der Optimierung sämtlicher Kommunikations- und Informationsmaßnahmen (z.B. Direktmarketingaktionen, Prospekte, Broschüren,Webseiten, PoS-Werbemittel, Anzeigen, Online-Promotions, Social Media Marketing Aktionen etc.).

Auch buchbar als eLearning / Live-WBT / Webinar.

  • 14.10.2020- 15.10.2020
  • Köln
  • 1.728,40 €
1 weiterer Termin

Trends, Thesen und Erfolgsfaktoren

  • 11.08.2020
  • Berlin
  • 578,84 €
1 weiterer Termin

Intensivkurs zum Thema E-Mail-Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen.
1 2 3 ... 18
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha