Seminare
Seminare

Cross Event Creator – Der Veranstaltungsmanager für hybride Events (IHK)

E-Learning - HSB Akademie

Der Kurs „Cross Event Creator (IHK)“ verfolgt einen gänzlich neuen Ansatz im Event Management, indem er sämtliche Veranstaltungsformate in sich vereint. Damit gelingt der Transfer bewährter Projektmanagementmethoden im Veranstaltungsmanagement von offline zu online. Vor allem durch die Corona-Krise hat ein Umdenken stattgefunden, bei dem Online-Veranstaltungen immer mehr an Bedeutung gewinnen. Bereits im beruflichen Kontext wird dieser Umwandlungsprozess erkennbar: Ein Großteil der Meetings wird nicht mehr vor Ort im Konferenzraum durchgeführt, sondern es wird auf Online-Konferenzen umgestellt. Auch die Zusammenarbeit in Teams hat einen Wandel erfahren: So werden beispielsweile Onlinetools für Projektmanagement genutzt und allen Mitarbeitern Dateien in cloudbasierten Diensten zugänglich gemacht.

Neben dem Vorteil der größeren zeitlichen Effektivität, werden damit auch neue Wege der Flexibilität von Projektmanagement aufgezeigt. Diese Effektivität und Flexibilität lässt sich ebenso auf den Eventbereich übertragen. Der Mehrwert unseres Kurses „Cross Event Creator (IHK)“ im Vergleich zu anderen Kursen auf dem Bildungsmarkt ist durch die Verknüpfung von Events und digitaler Welt gekennzeichnet. Somit werden auch soziale Medien in Relation zu Events gesetzt und auch Trends wie hybride Events, Onlinekongresse, etc. thematisiert.

Termin Ort Preis*
Beginn jederzeit möglich online 2.505,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Modul 1 – Die Eventbranche verstehen und kennenlernen

  • Einführung in die Welt des Eventmanagements
  • Gründe und Ziele von Events
  • Merkmale und Lebenszyklus von Veranstaltungen
  • Eventarten, -formate, -kategorien
  • Unterscheidung Online, Offline, Hybride Events
  • Die Eventplanung als Prozess
  • Innovation und Erlebnis
  • Eventerfahrung und Bedeutung
  • Event impacts und legacies
  • Exkurs: Leadership und Management als Baustein erfolgreicher Eventplanung

 

Modul 2 – Ein Event vorbereiten und planen

  • Die Eventplanung als Projekt
  • Ein Event konzipieren
  • Ein Event als Inszenierung
  • Personal- und Teamplanung – Partner, Stakeholder und Crew
  • Offline-Event planen
  • Ein Online-Event planen
  • Ein hybrides Event planen
  • Sonderfall: Eine Messe planen
  • Ein Event barrierefrei gestalten
  • Organisatorische Maßnahmen zur COVID‐19‐Prävention

 

Modul 3 – Ein Event rechtssicher gestalten und optimal finanzieren

  • Notwendigkeit für rechtliche Aspekte im Veranstaltungsmanagement
  • Vertragsrecht
  • Haftung
  • Öffentlich-rechtliche Vorschriften und Genehmigungen
  • Rechtsfragen bei Messen und Ausstellungen
  • Corona-Auflagen
  • Datenschutz
  • Eventfinanzierung
  • Break Event Analysis
  • Business Plan
  • Kalkulation
  • Budget
  • Förderung von Events
  • Eventsponsoring

 

Modul 4 – Ein Event erfolgreich vermarkten und Besucher gewinnen

  • Grundlagen des Eventmarketings
  • Public Relations und Journalismus
  • Planung von Event Marketing
  • Marketingmaßnahmen vor dem Event
  • Marketingmaßnahmen während des Events
  • Marketingmaßnahmen nach dem Event
  • Die Kraft der Community für das Eventmarketing nutzen/Community-Engagement
  • Exkurs: Ambush Marketing

 

Modul 5 – Den Tag der Veranstaltung erfolgreich meistern und Konflikte minimieren

  • Einführung ins Risikomanagement
  • Vorab-Checkup für Veranstaltungen
  • Anreise und Begrüßung der Gäste
  • Eventlocation und Infrastruktur
  • Eventgastronomie und Catering
  • Konfliktmanagement

 

Modul 6 – Ein Event nachbereiten und abschließen

  • Ein Event für die Beteiligten abschließen
  • Eventevaluierung
  • Marketing nachbereiten
  • Vorbereitung auf das nächste Jahr (insofern wiederkehrende Veranstaltung)

 

Modul 7 – Aktuelle Trends erkennen und für das Eventmanagement nutzen

  • Trends im Veranstaltungsmanagement Einführung (Ideen- und Innovationsmanagement)
  • Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeitsagenda
  • Trend: Green Events
  • Trend: Hybride Events
  • Praxistrend: Fuckupnight
  • Praxistrend 2: Corporate Content Festivals
Dauer/zeitlicher Ablauf:
5 Monate
Ziele/Bildungsabschluss:
Unser Fernlernkurs schließt bei erfolgreichem Abschlusstest mit einem IHK-Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH ab. Hierbei handelt es sich um eine anerkannte Zertifizierung, die als bestätigter Qualifikationsnachweis gilt.
Teilnahmevoraussetzungen:
  • Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich (i.d.R. immer montags). Setzen Sie sich mit unserer Studienbetreuung in Verbindung, um Ihren individuellen Kursstart abzustimmen.
Technische Voraussetzungen:
Für unseren Fernlernkurs sowie für die Teilnahme an unseren Live-Onlinevorlesungen über ein Onlinekonferenzsystem benötigen Sie lediglich einen Internetanschluss als technische Voraussetzung. Wir empfehlen zusätzlich ein Headset, um bei den Onlinevorlesungen live und interaktiv dabei sein zu können.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Der Fernlernkurs findet als Onlineseminar auf der modernen Lernplattform www.startiq-lernplattform.de statt. Im Seminar stehen Ihnen 7 Lernmodule und ein Kursübersichtsmodul zur Verfügung. In jedem Themenschwerpunkt finden Sie fachbezogene Verständnisfragen zur eigenen Lernkontrolle. Begleitet werden Sie von unseren Fachdozenten mittels Onlinevorlesungen sowie E-Mails.
Am Ende einer jeden Themenwoche werden durch den Dozenten zudem praxisbezogene Hausaufgaben ausgegeben. Die Hausaufgaben können Sie direkt in einem für Sie relevanten Projekt praktisch anwenden. Der betreuende Dozent übermittelt Ihnen die Korrektur der eingesandten Lösungen in Form einer Facheinschätzung.
Darüber hinaus können im Rahmen des Kurses drei Workshops (Online oder vor Ort bei der HSB Akademie) besucht werden, in denen das bereits angeeignete Wissen u.a. angewendet und vertieft werden kann
Förderung:
Zinslose Ratenzahlung, Bildungsgutschein sowie weitere Fördermöglichkeiten unter https://hsb-akademie.de/foerderung-weiterbildung/.
Zielgruppe:
  • Menschen mit einer Affinität zur Even- und Veranstaltungsorganisation
  • Quereinsteiger, die sich beruflich neu orientieren möchten und eine Affinität zu Organisation und Management aufweisen
  • Berufstätige, die für interne Kommunikation, Assistenz der Geschäftsleitung, Marketing, PR u.a. verantwortlich sind und neue Aufgaben im Bereich des Eventmanagements
    übertragen bekommen sollen

Seminarkennung:
CEC
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha