Seminar - artop GmbH – Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin
| Termin | Ort | Preis* |
|---|---|---|
| 15.01.2027- 16.01.2027 | Berlin | 1.071,00 € |
Die Ära der „Agentic UX“ markiert einen Wendepunkt in der Gestaltung digitaler Systeme: Wir gestalten nicht mehr nur die Nutzung digitaler Werkzeuge, sondern müssen die Gestaltung der Zusammenarbeit von Nutzenden und KI als (initiativ) handelnde Partner im Blick behalten.
In der Architektur der Mensch-KI-Zusammenarbeit werden Konzepte benötigt, die über Automatisierung hinausgehen. Ansätze wie "Human in the Loop", „AI Augmentation“ oder "AI Leadership" dürfen sich nicht nur rein auf Qualitätssicherung oder den Kompetenzerwerb der Nutzenden beziehen. Die Zusammenarbeit von Mensch(en) und agentischen System(en) selbst muss konzeptionell gestaltet werden.
Das Seminar ist als interaktives „Labor“ konzipiert. Es soll eine methodische Herangehensweise vermittelt werden, diese Kollaboration auf Basis eines erweiterten psychologischen Handlungsphasenmodells konzeptionell zu entwerfen. Im Fokus steht dabei die Definition von KI-basierten Assistenzfunktionen, die Gestaltung wechselseitiger Initiativen sowie die Etablierung iterativer Prozessschleifen in der Zusammenarbeit.
Die Teilnehmenden lernen, Interaktionslogiken und Assistenzkonzepte für komplexe Fachaufgaben zu entwickeln, bei denen die KI als verlässlicher Partner agiert, die Ergebnisqualität iterativ durch passende Interaktionslogiken gesichert wird. Sie arbeiten an komplexen Szenarien für Fachaufgaben, in denen KI-Agenten eine tragende Rolle spielen sollen.
Dabei liegt der Fokus auf der Erarbeitung von echten Assistenzkonzepten, die die Rollenverteilung und Aufgaben zwischen Mensch und KI detailliert festlegen. Dazu werden Konzept-Szenarien entwickelt, die die Dynamik der Zusammenarbeit über Handlungsphasen hinweg visualisieren und prüfbar machen.
Ziel ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, die methodische Führung in der Einführung, Beschaffung oder Entwicklung agentischer Systeme souverän zu übernehmen, so dass Menschen von KI befähigt, statt bevormundet werden.
Alle Personen, die an der Einführung, Beschaffung Entwicklung KI-basierter Anwendungen beteiligt sind, z.B. Produkt- oder Serviceverantwortliche, Business-Consultants, Konzepter, UX-Designer, Product-Owner, Fach- und Führungskräfte