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Krisenkommunikation Schulungen finden - Das passende Seminar in Ihrer Nähe

Lernformate der Krisenkommunikation Schulungen
Präsenzunterricht // Onlinekurs bzw. Fernkurs // Kombination Präsenz & Online

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 47 Schulungen (mit 198 Terminen) zum Thema Krisenkommunikation mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

E-Learning

  • 12.07.2024
  • online
  • 180,00 €
1 weiterer Termin

Dieses Online-Seminar lehrt die Teilnehmer, wie Unternehmen sich auf mögliche Shitstorms vorbereiten und diese vermeiden können. Dabei werden Strategien zur Krisenkommunikation und zur Wiederherstellung des Unternehmensimages vorgestellt, um den negativen Auswirkungen eines Shitstorms entgegenzuwirken.

  • Termin auf Anfrage
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Professionell agieren. Souverän auftreten.

Krisen kennen keine Tageszeiten und kein Wochenende. Im Seminar "Medientraining Krisenkommunikation" geht es darum, wie unterschiedlich Krisen sein können und wie man kommunikativ mit ihnen umgeht. Das Ziel ist es, in Krisenzeiten kommunikativ die Deutungshoheit zu erlangen. 

Webinar

  • Termin auf Anfrage
  • online
  • auf Anfrage
1 weiterer Termin

Was ist eine Krise? Krisen haben etwas Gemeinsames
Verschiedene Arten von Krisen und Risiken
Typische (vermeidbare) Fehler
Was man planen kann
Was ist im Krisenfall zu tun? Was tun, wenn sich eine Krise abzeichnet?

Umgang mit Krisen und Risiken:
a) Prävention
b) Intervention
c) Postvention
d) Kommunikation zu Presse und Öffentlichkeit
e) Krisenstrategie erarbeiten


Der Krisenmanagement–Prozess und seine Phasen:
> Sachstand zusammenfassen
> Meldeketten in Gang setzen
> Krisenstab einberufen
> One-Voice-Policy festlegen
> Informationsfluss aufrecht erhalten
> Aufklärung unterstützen


Erfolgreiche und bewährte Krisenstrategien?


Die Regeln bei der Krisenkommunikation
> Wie aus der Krisenkommunikation keine Kommunikationskrise wird
> Checkliste Krisenkommunikation
> Tipps für die Krisenkommunikation
> General Nachman Shai



Die Folgen von Krisen
> Die straf- und zivilrechtlichen Konsequenzen
> Typische Fehler, die zu einer Krise führen können
> Erste Schritte
> Analyse der Krisensituation
> Einleitung von Sofortmaßnahmen
> Strategien
> Fehler und Probleme beim Krisen- bzw. Lösungsmanagement
> Informationspolitik
> Vom Krisenmanagement zum Lösungsmanagement

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  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Was ist eine Krise? Krisen haben etwas Gemeinsames
Verschiedene Arten von Krisen und Risiken
Typische (vermeidbare) Fehler
Was man planen kann
Was ist im Krisenfall zu tun? Was tun, wenn sich eine Krise abzeichnet?

Umgang mit Krisen und Risiken:
a) Prävention
b) Intervention
c) Postvention
d) Kommunikation zu Presse und Öffentlichkeit
e) Krisenstrategie erarbeiten


Der Krisenmanagement–Prozess und seine Phasen:
> Sachstand zusammenfassen
> Meldeketten in Gang setzen
> Krisenstab einberufen
> One-Voice-Policy festlegen
> Informationsfluss aufrecht erhalten
> Aufklärung unterstützen


Erfolgreiche und bewährte Krisenstrategien?


Die Regeln bei der Krisenkommunikation
> Wie aus der Krisenkommunikation keine Kommunikationskrise wird
> Checkliste Krisenkommunikation
> Tipps für die Krisenkommunikation
> General Nachman Shai



Die Folgen von Krisen
> Die straf- und zivilrechtlichen Konsequenzen
> Typische Fehler, die zu einer Krise führen können
> Erste Schritte
> Analyse der Krisensituation
> Einleitung von Sofortmaßnahmen
> Strategien
> Fehler und Probleme beim Krisen- bzw. Lösungsmanagement
> Informationspolitik
> Vom Krisenmanagement zum Lösungsmanagement

  • 05.08.2024- 09.08.2024
  • Düsseldorf
  • 2.844,10 €
1 weiterer Termin

Im Intensivtraining Krisenkommunikation lernen Sie aus Fallstudien und von erfahrenen Krisenmanager*innen und Journalist*innen. Wir bieten Ihnen konkrete Antworten auf zentrale sowie individuelle Fragen im Zusammenhang mit Krisenkommunikation und Krisenmanagement. Auf eine fundierte Wissensvermittlung, die Vorstellung von Strategien und Instrumenten und eine Analyse von Fallbeispielen folgt die Simulation einer Krisensituation. Ausgewählte Gäste, die Praxiseinblicke und Erfahrungen mit Ihnen teilen, runden das Seminar ab.

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Was ist eine Krise? Krisen haben etwas Gemeinsames
Verschiedene Arten von Krisen und Risiken
Typische (vermeidbare) Fehler
Was man planen kann
Was ist im Krisenfall zu tun? Was tun, wenn sich eine Krise abzeichnet?

Umgang mit Krisen und Risiken:
a) Prävention
b) Intervention
c) Postvention
d) Kommunikation zu Presse und Öffentlichkeit
e) Krisenstrategie erarbeiten


Der Krisenmanagement–Prozess und seine Phasen:
> Sachstand zusammenfassen
> Meldeketten in Gang setzen
> Krisenstab einberufen
> One-Voice-Policy festlegen
> Informationsfluss aufrecht erhalten
> Aufklärung unterstützen


Erfolgreiche und bewährte Krisenstrategien?


Die Regeln bei der Krisenkommunikation
> Wie aus der Krisenkommunikation keine Kommunikationskrise wird
> Checkliste Krisenkommunikation
> Tipps für die Krisenkommunikation
> General Nachman Shai



Die Folgen von Krisen
> Die straf- und zivilrechtlichen Konsequenzen
> Typische Fehler, die zu einer Krise führen können
> Erste Schritte
> Analyse der Krisensituation
> Einleitung von Sofortmaßnahmen
> Strategien
> Fehler und Probleme beim Krisen- bzw. Lösungsmanagement
> Informationspolitik
> Vom Krisenmanagement zum Lösungsmanagement
Informationen zu den Seminarorten finden Sie hier.

Webinar

  • 19.09.2024
  • online
  • 583,10 €
    524,79 €


Eine Krisensituation ist eine ernsthafte Bewährungsprobe für die Unternehmenskommunikation. Eine fehlerhafte, verspätete oder unterbliebene Reaktion kann das Image eines Unternehmens oder einer Marke erheblich gefährden. Wie gut sind Sie für den Fall der Fälle gerüstet? Gibt es so etwas wie ein Frühwarnsystem und welche vorbeugenden Maßnahmen sollte man schon in 'guten Zeiten' treffen? In diesem kompakten Webinar zeigt Ihnen Krisenexperte Jörg Forthmann, wie Sie möglichst früh erkennen können, wenn sich etwas zusammenbraut und was zu tun ist, wenn der Fall der Fälle eintritt. Sie erhalten einen Einblick in die wichtigsten Instrumente der Krisenkommunikation, welche Tools in Sachen Krisenprävention hilfreich sind und welche juristischen Mittel zur Verfügung stehen.

Fernlehrgang

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • 549,00 €


Die Wirtschaftskrisen der vergangen Jahrzehnte haben gezeigt, wie wichtig für einzelne Unternehmen im Ernstfall die richtige Kommunikation ist. Sie kann über Bestehen oder Untergang entscheiden. In unserer digitalisierten und schnelllebigen Zeit müssen Verantwortliche immer häufiger und schneller auf kleinere und größere Schreckensnachrichten reagieren und angemessen antworten. In diesem Modul lernst du die grundlegenden und weiterführenden Aspekte des Krisenmanagements kennen. Außerdem beschäftigst du dich mit den unterschiedlichen Möglichkeiten, mit internen und externen Stakeholdern zu kommunizieren. Dabei stehen die Besonderheiten einer an der Öffentlichkeitsarbeit orientierten Kommunikation nach außen und innen im Zentrum.

Nach Abschluss des Moduls kannst du:

Krisen erkennen und analysieren
Kommunikative Präventionsmaßnahmen bewerten, auswählen und anwenden
Krisenprozesse aktiv gestalten und ihre Wirksamkeit einschätzen
Traditionelle und digitale Krisenkommunikationsprozesse sowie deren Vor- und Nachteile herausarbeiten
Die Digitalisierung der Krisenkommunikation in Unternehmen vorantreiben und diese zukunftssicher machen
Mit ausgewählten Instrumenten der Öffentlichkeitsarbeit eine Konzeption für die Krisenkommunikationen für externe Stakeholder erstellen und bewerten
Interne Kommunikationsmittel für die Krisenkommunikation nach innen auswählen, bewerten und evaluieren
Crossmediale Kommunikationskonzepte entwickeln und nachhaltig in die Unternehmenskommunikation integrieren

  • 18.11.2024- 19.11.2024
  • Hamburg
  • 1.178,10 €
    1.119,20 €


Maßnahmen und Instrumente für ein erfolgreiches Krisenmanagement

Großschadensereignisse, Produktmängel, Betriebsunfälle – eine Krisensituation ist eine ernsthafte Bewährungsprobe für die Unternehmenskommunikation. Eine fehlerhafte, verspätete oder unterbliebene Reaktion kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen und das Image eines Unternehmens oder einer Marke erheblich gefährden. Sie möchten einem Krisenfall mit den richtigen operativen und kommunikativen Werkzeugen begegnen? Sie wollen die richtigen Worte für Medien, Mitarbeiter und vor allem die Betroffenen finden? Dieser Media Workshop hilft Ihnen bei der Vorbereitung eines strategischen Krisenplans und vermittelt Ihnen die notwendige Sicherheit für den Ernstfall.


  • 06.05.2024- 07.05.2024
  • Frankfurt am Main
  • 1.666,00 €
26 weitere Termine

Es gibt keine Unternehmen und Organisationen mehr, die nicht von einer Krise betroffen sein können. Die Gründe für eine Krise können vielfältig sein: Pandemien wie Corona, wirtschaftliche Probleme, Cyber-Attacken, Massenentlassungen, Korruption, Produktfehler, Shitstorms etc. Digitale Medien machen die Ausbreitung von Informationen zusätzlich zu einem Wettlauf gegen die Zeit für betroffene Unternehmen.Krisen fordern schnelle und pragmatische Lösungen in überlebenskritischen Situationen. Für Entscheider:innen und Kommunikationsverantwortliche bedeutet das, auch in unruhigen Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren.Unser Seminar vermittelt Expert:innenwissen, um in Krisensituationen...
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Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


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