Seminare
Seminare

Live-Online: Praxistag Google Analytics 4 – Erfolg von Webseiten messen und analysieren: Erfolg von Webseiten messen und analysieren

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Erfüllt deine Webseite oder Online-Kampagne die gesetzten Unternehmensziele? Was muss denn eigentlich wirklich gemessen werden? Um diese häufig gestellten Fragen zu beantworten setzt du am besten auf Webanalyse, eine der Königsdisziplinen im Online Marketing. In unserem praxisorientierten Training lernst du die wichtigsten Funktionen sowie relevante Kennzahlen von Google Analytics™ kennen. Wir zeigen dir, wie du mit diesem Tool den Erfolg deiner Onlineaktivitäten unter Berücksichtigung deiner individuellen Zielsetzung messen und aus den gewonnenen Daten Handlungsempfehlungen zur Optimierung deiner Online-Strategie ableiten kannst.
Termin Ort Preis*
15.10.2025 online 999,60 €
29.01.2026 online 999,60 €
07.04.2026 online 999,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen


  • Vorbereitende Tätigkeiten für eine gute Webanalyse-Basis.
  • Ziele der Webanalyse.
  • Aufbau eines Google Analytics™-Kontos.
  • Integration von Google Analytics™ in die Webseite.
  • Funktionen und Kennzahlen von Google Analytics™.
  • Das Datenmodell von Google Analytics.
  • Grenzen von Google Analytics™.
  • Wesentliche Inhalte eines nachhaltig zielführenden Tracking-Konzeptes.


Praxisteil


  • Integration von Google Analytics™ in die eigene Website.
  • Google Analytics 4 im Überblick.
  • Reportings und Berichte erstellen in Google Analytics 4.
  • Kampagnentagging in Google Analytics 4.
  • Eigene Kennzahlen verfolgen in Google Analytics und Google Looker Studio.


Auswertung


  • Explorative Datenanalysen in Google Analytics 4.


Bitte richte dir vorab ein Konto für Google Analytics ein!

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du kannst Google Analytics™ für deine Webanalyse passend einrichten und konfigurieren.
  • Du erfährst, wie du zielgerichtet Optimierungsmaßnahmen einleitest und überwachst.
  • Du kannst ermitteln, welche Inhalte im Netz deine Zielgruppen wirklich interessieren.
  • Du weißt, wie Google Analytics™ aufgebaut ist und Daten erhoben werden.
  • Du weißt, wie du wichtige Kennzahlen definierst, verstehst und effizient kontrollierst.
  • Du erhältst einen ersten Einblick in die Datenvisualisierung mit Google Looker Studio.


Bitte richte dir vorab ein Konto für Google Analytics ein.


© 2015 Google Inc. Alle Rechte vorbehalten. Google Analytics™ ist eine Marke von Google Inc.

Zielgruppe:

Fachkräfte aus Marketing, Google Analytics™-Einsteiger:innen und Personen, die schon erste Schritte mit Google Analytics™ umgesetzt haben.


 

Seminarkennung:
33454
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha