Seminare

Weiterbildungen zu Digital Analytics Tools fürs ideale Onlinemarketing finden

Einen wachsenden Teil ihres Umsatzes generieren Unternehmen über onlinebasierte Marketingaktivitäten. Im Zentrum steht dabei der eigene Webauftritt und zugehörige Social-Media-Kanäle.

Die Optimierung dieser Aktivitäten in der Gestaltung und Erweiterung von Webseiten sowie Facebook-, Instagram- oder Twitterauftritten steht im Zentrum der Suchmaschinenoptimierung und des Content Marketings. Doch um zu wissen, wann eine Optimierung erforderlich ist und wo Ineffizienzen auftreten, bedarf es der Web Analyse. Auch wenn die Anzahl der angebotenen Tools in diesem Bereich sehr hoch ist, dominiert doch Google Analytics den Markt mit einem Anteil von knapp 85 Prozent.

Durch die Vernetzung von Analytics mit anderen Google-Anwendungen im Bereich SEO und SEA sind Google Analytics Kurse bei der Web Analyse von besonderer Bedeutung. Tools produziert zunächst nicht mehr als Daten. Wie die gewonnenen Informationen in Kennzahlen, KPIs und Strategieempfehlungen umgewandelt und in den Dienst des Unternehmenserfolgs gestellt werden, vermitteln erst die zahlreichen Fortbildungen und Schulungen zu Web Analytics und Google Analytics.



Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 133 Seminare (mit 588 Terminen) zum Thema Web Analytics mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Nur Online-Angebote anzeigen

  • 23.09.2020
  • München
  • 447,57 €


Mit Google Analytics können Sie umfangreiche Statistiken rund um Ihre Website einsehen und so die Besucher Ihrer Website besser kennenlernen.

In diesem IHK Seminar lernen Sie, die Datenvielfalt von Google Analytics zu bewältigen und Berichte ganz nach Ihren Bedürfnissen zu erstellen.

  • 04.11.2020
  • Hannover
  • 684,40 €
1 weiterer Termin

Google Analytics / Google Universal Analytics - Einführung

  • 04.11.2020
  • Nürnberg
  • 684,40 €
1 weiterer Termin

Google Analytics / Google Universal Analytics - Einführung

Webinar

  • 02.09.2020
  • online
  • 522,00 €


Wie erfolgreich ist die Website Ihres Unternehmens? Welche Ziele sind überhaupt realistisch und welche Kennzahlen geeignet für die Erfolgsmessung? Das Webinar vermittelt kompakt die Grundlagen der Webanalyse am Beispiel der kostenlosen Basisversion von Google Analytics: Welche Funktionen bietet das Tool? Wie bereitet man Dashboards & Reports verständlich auf? Und was bedeuten die Ergebnisse für Web-Strategie und Content?

  • 22.09.2020
  • Berlin
  • 578,84 €
2 weitere Termine

Grundlagen, optimale Nutzung sowie Tipps & Tricks für den effizienten Einsatz der Webanalyse-Software Google Analytics für Unternehmen.

  • 08.12.2020
  • Berlin
  • 578,84 €
1 weiterer Termin

Grundlagen, optimale Nutzung sowie Tipps & Tricks für den effizienten Einsatz des Google Tag Manager für Nicht-Techniker!

  • 27.08.2020- 28.08.2020
  • Stuttgart
  • 1.136,80 €
5 weitere Termine

Dieses Seminar vermittelt Ihnen ein fundiertes Basis-Wissen über die richtige Interpretation von Website-Statistiken und Web-Controlling-Daten. Sie lernen, Reports und Analysen hinsichtlich Ihrer individuellen Ziele zu lesen und zu verstehen. Durch diese Erkenntnisse und die daraus resultierenden Rückschlüsse lernen Sie, die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Bereiche Ihrer bestehenden Website zu erkennen und einzuschätzen, um nötigenfalls gezielte Maßnahmen zu ihrer Verbesserung einleiten zu können.

  • 15.10.2020- 16.10.2020
  • Erfurt
  • 1.496,40 €
17 weitere Termine

Heutzutage ist das Internet einer der wichtigsten Absatzkanäle. Deswegen ist ein guter Online-Auftritt in der Planung, Durchführung und Betreuung sehr wichtig. Doch was zeichnet einen guten Online-Auftritt aus? Sie können ihn nur erreichen, wenn Sie Ihre Kunden kennen und wissen, wie sie sich online verhalten. Somit ist eine gründliche und umfassende Webanalyse unersetzlich, um die Grundlage für die effektive Steuerung Ihrer Online Marketing-Plattform und die Optimierung Ihrer Webseite zu schaffen. Durch das kostenlose und mächtige Web-Analyse-Tool Google Analytics ist dies möglich: Es stellt Ihnen Berichte und Kennzahlen bereitstellt, um Ihre Onlinepräsenz zu analysieren und zu verbessern. Das Potenzial von Google Analytics wird von Unternehmen jedoch meist nicht voll ausgeschöpft ? nutzen Sie zukünftig dieses Tool zu Ihrem Vorteil!

  • 25.11.2020
  • Hamburg
  • 940,10 €
1 weiterer Termin

Erfüllt Ihre Webseite oder Online-Kampagne die gesetzten Ziele? Um diese häufig gestellte Frage zu beantworten, setzen Sie am besten auf Webanalyse, eine der Königsdisziplinen im Online-Marketing. In unserem praxisorientierten Training lernen Sie die wichtigsten Funktionen sowie relevante Kennzahlen von Google Analytics™ kennen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit diesem Tool den Erfolg Ihrer Online-Aktivitäten messen und aus den gewonnenen Daten Handlungsempfehlungen zur Optimierung Ihrer Online-Strategie ableiten können.

  • 29.10.2020
  • Soest
  • 315,00 €


Tipps für erfolgreiches Online-Marketing
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Was versteht man unter Web Analytics oder Digital Analytics?

Der Begriff der Digital Analytics oder Web Analytics beschreibt die Gewinnung, Kompilierung und Auswertung von Informationen über das Nutzerverhalten auf Webseiten. Zweck der Datenerhebung ist es zu erfahren, wie viele Besucher wie lange auf welchen Teilen der Seite verweilten und welche Handlungen sie dort ausführten.


Relevante Aktivitäten umfassen:

  • Sitzungsdauer – wie lange hält sich ein Nutzer auf der Seite auf?
  • Absprungrate – wie viele Nutzer verlassen die Seite ohne Interaktion?
  • Heatmap – in welchem Bereich hält sich der Nutzer wie lange auf?
  • Mediennutzung auf der Seite
  • Tieferes Interesse, etwa durch Lesen von Bewertungen oder der Kontaktdaten
  • Verbreitung von Adresse oder Inhalten, etwa durch Teilen auf Social Media
  • Nachhaltige Bindung, etwa durch Erstellung eines Kundenkontos oder Aufgabe einer Bestellung

Google Analytics Kurse befassen sich somit mit der Messung von Effizienz oder Ineffizienz getroffener Maßnahmen. Web Analysen sind mithin der Schlüssel zur Optimierung von Online-Auftritten und von Marketingstrategien im Netz.

Eine immer bedeutendere Herausforderung, die Google Analytics Seminare anschneiden, stellt der Datenschutz dar. Mit dessen EU-weiter Vereinheitlichung und der deutschen Umsetzung in die DSGVO bedeutet Digital Analytics immer auch eine Balance: zwischen aussagekräftiger Datensammlung durch Google Analytics und verwandte Tools und dem Schutz der Privatsphäre der Nutzer.



Was lernen Teilnehmer von Google Analytics Kursen?

Nutzerdaten analysieren, Userverhalten auswerten – so lässt sich die Aufgabe von Google Analytics Schulungen kurz zusammenfassen. Dabei handelt es sich sozusagen um den zweiten Teil der Suchmaschinenoptimierung, nämlich um die Kontroll- und Optimierungsaufgaben für bereits entwickelte Webseiten oder Marketingstrategien. Teilnehmer lernen in Google Analytics Kursen Bestehendes zu analysieren, Strategien zielgerichtet zu modifizieren und Kampagnen erfolgreich zu entwickeln. Dabei geben die in den Schulungen gewonnenen Kenntnisse ihnen die Fähigkeiten an die Hand, über Datenanalysen Inhalte und Medienmix von Marketingstrategien in ihrer Gesamtheit zu verbessern.

Dass trotz der großen Bandbreite an verfügbaren Analysetools Google Analytics in der Regel im Mittelpunkt der Seminare zur Web Analyse steht, liegt nicht nur daran, dass Google mit weitem Vorsprung die Suchmaschine Nummer eins ist – und mithin der Ort, auf dem jeder mit seinem Webauftritt gefunden werden will. Google bietet das Tool auch kostenlos an und stellt zusätzlich weiterführende Anwendungen zur Wahl. So lassen sich die Kenntnisse im SEO mit Tools aus dem Bereich der Suchmaschinenwerbung (SEA) profitabel kombinieren, etwa mit Google Ads (bis 2018: Adwords).



Wer ist die Zielgruppe für Google Analytics Schulungen

Web Analytics mithilfe von Produkten wie Google Analytics zu betreiben, gehört mittlerweile zu den zentralen Aufgaben von Selbstständigen, Angestellten und Führungskräften im Marketingbereich.


Google Analytics Seminare sind daher mindestens für die folgenden Personengruppen sinnvoll:

  • Mitarbeiter und Führungskräfte von Werbeagenturen
  • Mitarbeiter und Führungskräfte aus PR- und Marketingabteilungen
  • Webmaster und Webseitenbetreiber
  • Freiberufliche und selbstständige Webseitenentwickler
  • Klein- und Einzelunternehmer, die ihre Webseite optimieren wollen

Auch IT- und Datenschutzbeauftragte in Unternehmen können von Google Analytics Schulungen profitieren: Sie eignen sich über die Seminare ein besseres Verständnis für die Anforderungen der DSGVO im Rahmen der Digital Analytics und Onlinemarketing an.



Welchen Nutzen ziehen Unternehmen aus Google Analytics Kursen?

Onlinemarketing erhält für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen eine immer größere Bedeutung. Google Analytics erlaubt es Ihnen und Ihren Mitarbeitern nicht nur, Marketingstrategien präzise auf die gewünschte Zielgruppe auszurichten. Dank der zahlreichen Synergien mit anderen Google-Anwendungen wie Search Console oder Google Ads gelingt zudem eine ganzheitliche Vermarktungsstrategie für alle wichtigen Kanäle. Die Optimierung der User Experience, die Neugewichtung einzelner Aspekte im Marketingmix oder die Entwicklung von maßgeschneiderten Kampagnen – Google Analytics Kurse verleihen den Teilnehmern Fertigkeiten, die im modernen Marketing unerlässlich sind.



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