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Mit effizientem Reparaturservice Kunden begeistern

Seminar - VDI-Fortbildungszentrum Stuttgart

Schwachstellen in der Reparaturabteilung erkennen und beseitigen: Lösungsansätze aus der Praxis - Fallbeispiele: Reparatur von mechanischen Komponenten, Reparatur von elektronischen Komponenten, Reparatur von Messinstrumenten - Organisationsstrukturen administrativ & operativ optimieren - Reparaturen, Daten im Produktlebenszyklus - Havarie-Management - Innovativer Kundendienst in der Praxis - Service, Vertrieb, Marketing: ein komplettes System
Termin Ort Preis*
18.06.2024- 19.06.2024 Stuttgart 1.455,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Reparaturen sind heutzutage ein wichtiger Wettbewerbsfaktor in vielen Branchen. Die Erwartungshaltung der Kunden ist groß. Preis und Reaktionsgeschwindigkeit sind hierbei die Messgrößen, denn nicht immer ist die Lieferung von Neuteilen die Alternative. 

         

Sowohl die Verfügbarkeit von teilweise sehr komplexen Komponenten als auch kostentechnische Prämissen machen Reparaturen erforderlich. Ganz speziell auch bei betagten Komponenten sichern Reparaturen weitere Servicegeschäfte nachhaltig ab. Denn im Falle eines Ersatzes der ganzen Anlage ist es keinesfalls sicher, dass der Hersteller ein Nachfolgeprodukt platzieren kann. Und schließlich ist ein ausgezeichneter Service mit ein Entscheidungskriterium für Neubeschaffungen. Ein Lösungsansatz sind Reparaturen nach Maß. 

         

Daher muss der Reparaturservice in einem Unternehmen gut geplant und organisiert sein. Nur mit gut funktionierenden Prozessen kann die Qualität von Reparaturen sichergestellt werden – im geplanten Kostenrahmen. Der Reparaturservice wird zum Profit-Center durch die abteilungsübergreifende Einbindung, wie z.B. Marketing, Vertrieb, QM.

         

Die Vorträge von erfahrenen Experten aus der Praxis in Verbindung mit einem umfangreichen Erfahrungsaustausch, bieten den Seminarteilnehmern wertvolle Unterstützung für den Transfer in die eigene Praxis.

         

         

Seminarinhalt auf einen Blick

  • Schwachstellen in der Reparaturabteilung erkennen und beseitigen - Lösungsansätze aus der Praxis
  • Fallbeispiele: Reparatur von mechanischen Komponenten / Reparatur von elektronischen Komponenten / Reparatur von Messinstrumenten
  • Organisationsstrukturen administrativ & operativ optimieren
  • Reparaturen, Daten im Produktlebenszyklus
  • Havarie-Management
  • Innovativer Kundendienst in der Praxis
  • Service, Vertrieb, Marketing – ein komplettes System

         

 

Ihr Nutzen

  • Referenten aus vier innovativen Firmen präsentieren Best Practice
  • wissen, wie effiziente Reparaturabwicklung in anderen Unternehmen gehandhabt wird
  • das Zusammenspiel von Service - Vertrieb -  Marketing verstehen und lenken
  • lernen, wie strukturierte und kostenreduzierte Serviceprozesse umgesetzt werden
  • wirksame Mechanismen, wie der Reparaturservice effizient organisiert und zum Profit-Center ausgebaut werden kann
  • der praktische Austausch stellt einen der Schwerpunkte im Seminar dar

         

Seminarprogramm

  • Effiziente Reperaturabwicklung im Maschinenbau
  • Service und After Sales bei STIHL
  • Havarieteilemanagement bei Coperion
  • Innovativer Kundendienst in der Praxis
  • Impulsvortrag: Service - Vertrieb - Marketing - Ein komplettes System

         

         

Zielgruppen

Führungs- und Fachkräfte aus dem Bereich Kundendienst/Service.


Seminarkennung:
W24.50601.01
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