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Mit effizientem Reparaturservice Kunden begeistern

Seminar - VDI-Fortbildungszentrum Stuttgart

So bauen Sie Ihren Reparaturservice zum Profitcenter aus Reparaturen sind heutzutage ein wichtiger Wettbewerbsfaktor in vielen Branchen. Die Erwartungshaltung der Kunden ist groß. Preis und Reaktionsgeschwindigkeit sind hierbei die Messgrößen, denn nicht immer ist die Lieferung von Neuteilen die Alternative. Sowohl die Verfügbarkeit von teilweise sehr komplexen Komponenten als auch kostentechnische Prämissen machen Reparaturen erforderlich. Ganz speziell auch bei betagten Komponenten sichern Reparaturen weitere Servicegeschäfte nachhaltig ab. Denn im Falle eines Ersatzes der ganzen Anlage ist es keinesfalls sicher, dass der Hersteller ein Nachfolgeprodukt platzieren kann. Und schließlich ist ein ausgezeichneter Service mit ein Entscheidungskriterium für Neubeschaffungen. Ein Lösungsansatz sind Reparaturen nach Maß. Daher muss der Reparaturservice in einem Unternehmen gut geplant und organisiert sein. Nur mit gut funktionierenden Prozessen kann die Qualität von Reparaturen sichergestellt werden – im geplanten Kostenrahmen. Der Reparaturservice wird zum Profit-Center durch die abteilungsübergreifende Einbindung, wie z.B. Marketing, Vertrieb, QM. Die Vorträge von erfahrenen Experten aus der Praxis in Verbindung mit einem umfangreichen Erfahrungsaustausch, bieten den Seminarteilnehmern wertvolle Unterstützung für den Transfer in die eigene Praxis.
Termin Ort Preis*
17.09.2025- 18.09.2025 Stuttgart 1.455,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Seminarinhalt auf einen Blick

  • Schwachstellen in der Reparaturabteilung erkennen und beseitigen - Lösungsansätze aus der Praxis
  • Fallbeispiele: Reparatur von mechanischen Komponenten / Reparatur von elektronischen Komponenten / Reparatur von Messinstrumenten
  • Organisationsstrukturen administrativ & operativ optimieren
  • Reparaturen, Daten im Produktlebenszyklus
  • Havarie-Management
  • Innovativer Kundendienst in der Praxis
  • Service, Vertrieb, Marketing – ein komplettes System
Dauer/zeitlicher Ablauf:
17.09.2025-18.09.2025.
Seminarkennung:
H25.50601.01
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