Seminare
Seminare

Vertrieb – der Kunde als König: Seminarmarkt.de



Was versteht man unter Vertrieb?

Während der Vertrieb bis vor ein paar Jahren noch als Distributionspolitik bezeichnet wurde, wird dieser inzwischen Vertriebspolitik genannt. Dies bezeichnet das Management der Systeme, welche dafür sorgen, dass bestellte Produkte oder Dienstleistungen beim Kunden ankommen. Im Vertrieb arbeitet man nach dem Prinzip „Der Kunde ist König“. Nicht zuletzt deswegen wird es immer wichtiger, dass die Pflege der Beziehungen zu den Kunden als auch zu den Geschäftspartnern von den Vertrieblern ausreichend trainiert werden sollte. In diesem Tätigkeitsbereich geht es vorrangig darum, Umsätze zu erzielen, sowie Kunden zu gewinnen oder an das Unternehmen zu binden. Dementsprechend sollten Mitarbeiter im Vertrieb über ein betriebswirtschaftliches Verständnis sowie über ausreichendes Produkt- und Fachwissen verfügen. Des Weiteren müssen Vertriebsprozesse ausgestaltet sowie in die diverseren Strategien eingebaut werden. Je nach Unternehmen und Branche gibt es unterschiedliche Vertriebsstrategien, die dabei bevorzugt werden.

Strategien im Vertrieb

Auch wenn Unternehmen dieselben Produkte anbieten, heißt das nicht, dass sie dabei die gleiche Vertriebsstrategie anwenden. Diese kann sich nämlich individuell nach dem gesamten Business-Modell sowie der Marktpositionierung und der jeweiligen Finanzkraft eines Unternehmens ausrichten. In der Theorie unterscheidet man verschiedene Strategien, die sich in der Praxis jedoch mischen und entsprechend an die aktuelle Unternehmenssituation angepasst werden.

Direktvertrieb

Unter Direktvertrieb versteht man den direkten Verkauf eines Produktes vom Hersteller an einen Kunden. Dabei verzichtet man auf den Einsatz von Zwischenhändlern. Im B2C-Bereich findet der Verkauf meist in Privat-Wohnungen und im B2B Bereich am Arbeitsplatz, statt.

Indirekter Vertrieb

Beim indirekten Vertrieb ist die Vertriebsorganisation der Vermittler zwischen Unternehmen und dem Kunden. Diese sorgen in ihrer Position dafür, dass ein Kaufvertrag zwischen Kunden und Eigentümern der Ware zustande kommt. Mit Abschluss dessen, ist die Tätigkeit des Vertrieblers beendet.

Online-Vertrieb

Der Online-Vertrieb nutzt das Internet um Waren an den Endkunden zu bringen. Meistens stellt dieser einen ergänzenden Vertriebskanal dar, der neben dem Direkt-Vertrieb existiert. In der Regel erfolgt die Transaktion beim Online-Vertrieb auch mithilfe des Internets.

Aufgabenbereich im Vertrieb

Im Bereich Vertrieb gibt es verschiedene Berufe. Diese werden jedoch alle dadurch vereint, dass die Akquirierung von Neukunden als auch die Pflege von Bestandskunden in deren Aufgabenbereich fällt. Da es viele ähnliche Produkte von verschiedenen Herstellern auf dem Markt gibt, kommt es meist auf eine kompetente und qualitative Beratung durch Vertriebsmitarbeiter und eine gute Zusammenarbeit an. Weitere Aufgaben sind beispielsweise:

  • Angebote schreiben
  • Beschwerden bearbeiten
  • Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen
  • Einarbeitung und Weiterbildung von Vertriebsmitarbeitern

Marketing und Vertrieb

Genau genommen ist der Vertrieb eine Unterfunktion des Marketing-Mix und Bestandteil der sogenannten 4 P’s im Unternehmen:

  • Produktpolitik
  • Preispolitik
  • Distributionspolitik
  • Kommunikationspolitik

Inzwischen bestehen schon erweiterte Systeme der 4P’s des Marketing Mix, welche überwiegend in Deutschland angewendet werden. Diese kommen vor allem bei Dienstleistungen und im Service-Bereich vor, da hierbei noch mehr Aspekte für eine erfolgreiche Vermarktung wichtig sind.

Während sich im Rahmen dieser 4P‘s Weiterbildungen im Bereich Marketing um Themen wie die Gestaltung eines Produktes, des Preises oder der Vertriebskanäle dreht, fokussieren sich Vertriebsseminare hingegen meist darauf, den Umsatz eines Produktes zu verbessern.

In welcher Verbindung Marketing und Vertrieb genau stehen, erfahren Sie in Seminaren von Seminarmarkt.de!

Vertrieb 4.0

Die Digitalisierung ist mittlerweile in vollem Gange – das spüren die unterschiedlichsten Branchen, auch in den Reihen des Vertriebs etablieren sich neue Modelle. Um Verkaufschancen auch in Zukunft optimal nutzen zu können, ist es nötig, alte Muster neu zu denken. Vertrieb 4.0 macht aus klassischen Vertrieblern unternehmerisch denkende Verkaufsprofis. Diejenigen, die den Kunden neue Geschäftsmöglichkeiten, aber auch neue Perspektiven bieten, werden in Zukunft gefragter denn je. Beim Vertrieb 4.0 spielt die Erscheinung und die Glaubhaftigkeit eines Verkäufers eine entscheidende Rolle. Die Ansprüche an einen Vertriebsmitarbeiter steigen, denn dieser muss den Fragen der Kunden bezüglich der Digitalisierung gewachsen sein. Weiterbildungen zu digitalen wie auch andere Vertriebsstrategien finden sich gelistet auf Seminarmarkt.de.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 2.582 Schulungen (mit 16.901 Terminen) zum Thema Vertrieb mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 13.01.2025- 14.01.2025
  • Hannover
  • 1.350,00 €
252 weitere Termine

Internationales Marketing, internationaler Vertrieb, interkulturelles Management, internationales Preismanagement, mehrstufiger Vertrieb, Internationale Handelspartnerschaften, Motivierung und Incentivierung von freien Handelspartern

Webinar

  • Termin auf Anfrage
  • online
  • auf Anfrage
1 weiterer Termin

Stammsätze anlegen
Kunde
Artikel/Produkt
Auftrag
Tebelle pflegen
Zahlungsbedingungen
Lieferbedingungen
Umsatzsteuer
Sonstige Tabellen
Materialwirtschaft
Fibu – Debitoren/Kreditoren
Controlling
Vertriebsgeschäftsprozesse
Rücklieferungen von Artikeln
Sonderthemen

+ eine animierte Lern - CD

Webinar

  • Termin auf Anfrage
  • online
  • auf Anfrage
1 weiterer Termin


Stammsatz für –Export- anlegen

Tabellen für Stammsatz pflegen

Die Verknüpfung zwischen SAP-Logistik, Vertrieb und Finanzwesen
hinsichtlich Export

Die Details des SAP-Export-Moduls

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Stammsätze anlegen
Kunde
Artikel/Produkt
Auftrag
Tebelle pflegen
Zahlungsbedingungen
Lieferbedingungen
Umsatzsteuer
Sonstige Tabellen
Materialwirtschaft
Fibu – Debitoren/Kreditoren
Controlling
Vertriebsgeschäftsprozesse
Rücklieferungen von Artikeln
Sonderthemen

+ eine animierte Lern - CD

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage



Stammsatz für –Export- anlegen

Tabellen für Stammsatz pflegen

Die Verknüpfung zwischen SAP-Logistik, Vertrieb und Finanzwesen
hinsichtlich Export

Die Details des SAP-Export-Moduls

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Inhalte Erfolgreiche Außendienstleitung

> Rolle und Aufgaben des Außendienstes im Vertrieb 4.0


> Die Bedeutung der Customer Journey in der Vertriebswelt


> Agile Führung im Vertrieb


> Digitale Werkzeuge für die Neuausrichtung


> Entwicklung und Qualifizierung der Mitarbeitenden für die neuen Aufgaben


> Gestaltung alternativer Entlohnungsmodelle

  • 11.07.2024- 17.07.2024
  • Villingen-Schwenningen
  • 690,00 €


Sachbearbeiter/-innen aus Einkauf-, Export-, Verkauf, Vertrieb (inkl. Assistenten/-innen) und Versandabteilung. Wiedereinsteiger/-innen und Anfänger/-innen, die sich im Themenbereich Export- und Import einen Überblick verschaffen wollen. Teilnehmer/-innen aus dem Lehrgang Vertriebsassistent/-in und Management, die ihr Wissen weiterqualifizieren und sich für Zusatzthemen im weiten Feld der globalen Vertriebswelt fit machen wollen.

  • 03.07.2024- 04.07.2024
  • Berlin
  • 1.689,80 €
7 weitere Termine

Führungstraining - Effiziente Führung im Vertrieb: Außendienst steuern und motivieren

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Inhouse Führungstraining - Effiziente Führung im Vertrieb: Außendienst steuern und motivieren

Webinar

  • 04.06.2024- 05.06.2024
  • online
  • 1.523,20 €
3 weitere Termine

Online Führungstraining - Effiziente Führung im Vertrieb: Außendienst steuern und motivieren
1 2 3 ... 259

Auf der Suche nach Online-Seminaren?

Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



Experten finden

Auf der Suche nach individueller Weiterbildung? Nicht das passende Vertrieb Seminar gefunden?

Sie haben einen individuellen Weiterbildungsbedarf in Ihrem Unternehmen oder suchen einen Trainer / Coach zur Festanstellung? Sie wünschen sich eine maßgeschneiderte Weiterbildung oder ein Vertrieb Inhouse-Seminar? Dann starten Sie doch einen kostenfreien Suchauftrag unter Seminarmarkt.de/Gesuche.

Seminarwissen

Seminarwissen aus der Infothek

Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha