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Vertrieb – der Kunde als König: Seminarmarkt.de

Was versteht man unter Vertrieb?

Während der Vertrieb bis vor ein paar Jahren noch als Distributionspolitik bezeichnet wurde, wird dieser inzwischen Vertriebspolitik genannt. Dies bezeichnet das Management der Systeme, welche dafür sorgen, dass bestellte Produkte oder Dienstleistungen beim Kunden ankommen. Im Vertrieb arbeitet man nach dem Prinzip „Der Kunde ist König“. Nicht zuletzt deswegen wird es immer wichtiger, dass die Beziehungen zu den Kunden als auch zu den Geschäftspartnern von den Vertrieblern ausreichend gepflegt werden. In diesem Tätigkeitsbereich geht es vorrangig darum, Umsätze zu erzielen, sowie Kunden zu gewinnen oder an das Unternehmen zu binden. Dementsprechend sollten Mitarbeiter im Vertrieb über ein betriebswirtschaftliches Verständnis sowie über ausreichendes Produkt- und Fachwissen verfügen. Des Weiteren müssen Vertriebsprozesse ausgestaltet sowie in die diverseren Strategien eingebaut werden. Je nach Unternehmen und Branche gibt es unterschiedliche Vertriebsstrategien, die dabei bevorzugt werden.

Strategien im Vertrieb

Auch wenn Unternehmen dieselben Produkte anbieten, heißt das nicht, dass sie dabei die gleiche Vertriebsstrategie anwenden. Diese kann sich nämlich individuell nach dem gesamten Business-Modell sowie der Marktpositionierung und der jeweiligen Finanzkraft eines Unternehmens ausrichten. In der Theorie unterscheidet man verschiedene Strategien, die sich in der Praxis jedoch mischen und entsprechend an die aktuelle Unternehmenssituation angepasst werden.

Direktvertrieb

Unter Direktvertrieb versteht man den direkten Verkauf eines Produktes vom Hersteller an einen Kunden. Dabei verzichtet man auf den Einsatz von Zwischenhändlern. Im B2C-Bereich findet der Verkauf meist in Privat-Wohnungen und im B2B Bereich am Arbeitsplatz, statt.

Indirekter Vertrieb

Beim indirekten Vertrieb ist die Vertriebsorganisation der Vermittler zwischen Unternehmen und dem Kunden. Diese sorgen in ihrer Position dafür, dass ein Kaufvertrag zwischen Kunden und Eigentümern der Ware zustande kommt. Mit Abschluss dessen, ist die Tätigkeit des Vertrieblers beendet.

Online-Vertrieb

Der Online-Vertrieb nutzt das Internet um Waren an den Endkunden zu bringen. Meistens stellt dieser einen ergänzenden Vertriebskanal dar, der neben dem Direkt-Vertrieb existiert. In der Regel erfolgt die Transaktion beim Online-Vertrieb auch mithilfe des Internets.

Wie auch Ihr Unternehmen eine passende und für Sie optimale Vertriebsstrategie entwickeln kann, lernen Sie in Seminaren von Seminarmarkt.de!

Aufgabenbereich im Vertrieb

Im Bereich Vertrieb gibt es verschiedene Berufe. Diese werden jedoch alle dadurch vereint, dass die Akquirierung von Neukunden als auch die Pflege von Bestandskunden in deren Aufgabenbereich fällt. Da es viele ähnliche Produkte von verschiedenen Herstellern auf dem Markt gibt, kommt es meist auf eine kompetente und qualitative Beratung durch Vertriebsmitarbeiter und eine gute Zusammenarbeit an. Weitere Aufgaben sind beispielsweise:

  • Angebote schreiben
  • Beschwerden bearbeiten
  • Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen
  • Einarbeitung und Weiterbildung von Vertriebsmitarbeitern

Marketing und Vertrieb

Genau genommen ist der Vertrieb eine Unterfunktion des Marketing-Mix und Bestandteil der sogenannten 4 P’s im Unternehmen:

  • Produktpolitik
  • Preispolitik
  • Distributionspolitik
  • Kommunikationspolitik

Inzwischen bestehen schon erweiterte Systeme der 4P’s des Marketing Mix, welche überwiegend in Deutschland angewendet werden. Diese kommen vor allem bei Dienstleistungen und im Service-Bereich vor, da hierbei noch mehr Aspekte für eine erfolgreiche Vermarktung wichtig sind.

Bei diesen 4 P‘s beschäftigt sich Marketing selbst mit der Gestaltung eines Produktes, dem Preis und den Vertriebskanälen. Der Vertrieb hingegen zielt auf den Umsatz eines Produktes ab.

In welcher Verbindung Marketing und Vertrieb genau stehen, erfahren Sie in Seminaren von Seminarmarkt.de!

Vertrieb 4.0

Die Digitalisierung ist mittlerweile in vollem Gange – das spüren die unterschiedlichsten Branchen, auch in den Reihen des Vertriebs etablieren sich neue Modelle. Um Verkaufschancen auch in Zukunft optimal nutzen zu können, ist es nötig, alte Muster neu zu denken. Vertrieb 4.0 macht aus klassischen Vertrieblern unternehmerisch denkende Verkaufsprofis. Diejenigen, die den Kunden neue Geschäftsmöglichkeiten, aber auch neue Perspektiven bieten, werden in Zukunft gefragter denn je. Beim Vertrieb 4.0 spielt die Erscheinung und die Glaubhaftigkeit eines Verkäufers eine entscheidende Rolle. Die Ansprüche an einen Vertriebsmitarbeiter steigen, denn dieser muss den Fragen der Kunden bezüglich der Digitalisierung gewachsen sein. Dies erfordert einen weitläufigeren Blick als bisher.

Alles zum Thema Vertrieb 4.0 erfahren Sie in Seminaren von Seminarmarkt.de!

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 521 Seminare (mit 2.325 Terminen) zum Thema Vertrieb mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Datenschutz - Vertrieb und Personal

  • 13.02.2019
    13 weitere Termine
  • Köln
  • 690,00 €


Datenschutz im Vertrieb – Neue Anforderungen an den
Umgang mit Kundendaten Datenschutz im
HR Management – Umgang mit Mitarbeiterdaten

Quoten und Zahlen im Vertrieb

  • 07.01.2019- 08.01.2019
    63 weitere Termine
  • München
  • 1.416,10 €


In unserem Seminar Quoten und Zahlen im Vertrieb lernen Sie, wie Sie Ihren persönlichen Forecast erstellen.

Controlling im Vertrieb

  • 17.01.2019- 18.01.2019
    59 weitere Termine
  • München
  • 1.416,10 €


Sie werden in unserem Seminar Controlling im Vertrieb lernen, wie Sie mit fundierten Vertriebscontrolling Strategien zu einer wertorientierten Marktsteuerung beitragen.

Datenschutz - Vertrieb und Personal

  • 13.02.2019
    13 weitere Termine
  • Köln
  • 821,10 €


  • Datenschutz im Vertrieb – Neue Anforderungen an den Umgang mit Kundendaten
  • Datenschutz im HR Management – Umgang mit Mitarbeiterdaten

Seminar Datenschutz - Vertrieb und Personal

  • 13.02.2019
    13 weitere Termine
  • Köln
  • 690,00 €


  • Datenschutz im Vertrieb – Neue Anforderungen an den
  • Umgang mit Kundendaten Datenschutz im
  • HR Management – Umgang mit Mitarbeiterdaten

Vertrieb: Das perfekte Beratungs- und Verkaufsgespräch

  • 17.01.2019
    1 weiterer Termin
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  • 590,00 €


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B2B- und B2C-Geschäft
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Vertrieb nutzen

Kommunikationstraining für den Vertrieb

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Vertrieb: Vertrieb Update – Umsatz und Preise im Griff

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Was Führungskräfte über Preise wissen müssen - Verkaufs- und Verhandlungsstrategien für Gewinner

Kommunikationstraining für den Vertrieb

  • 15.01.2019
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Seminar Vertrieb: Einfach aber erfolgreich führen im Vertrieb

  • 11.07.2019
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  • Berlin
  • 590,00 €


  •  Dynamische Vertriebsteams erfordern besondere Führungsstärken!
  •  Führungsstile und ihre Wirkung auf den Verkaufserfolg
  •  Welche Führungsinstrumente haben sich im Verkaufsalltag bewährt?
  •  Wie baut man ein schlagkräftiges Vertriebsteam auf?
  •  Strategien für mehr Erfolg und höherer Motivation im Team
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