Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
- Basiswissen Moderation
- Kernelemente eines Prozessworkshops
- Gesprächsführung in Meetings
- Moderationszyklus - Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung
- Konflikten in schwierigen Moderationssituationen vorzubeugen
- 4,5 Rollen der Moderation
- Methoden in spannungsgeladenen Meetings
Ziele/Bildungsabschluss:
- Sie können die Kernelemente eines Prozessworkshops erläutern.
- Sie lernen, welche Moderationsrolle zur jeweiligen Aufgabe passt.
- Die Schritte zur Vor- und Nachbereitung von Prozessworkshops sind Ihnen bekannt.
- Sie setzen die Moderationsmethoden Blitzlicht, Einpunktfrage, Zuruffrage und Kartenabfrage in Prozessworkshops zielorientiert ein.
- Sie verstehen, Methoden, zirkuläre Fragen und These in spannungsgeladenen Meetings einzusetzten.
Teilnahmevoraussetzungen:
Grundlegende Kenntnisse im Prozessmanagement werden vorausgesetzt.
Zielgruppe:
Prozessmanager, Prozesseigner, Prozessverantwortliche, Qualitätsmanager, Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen, Managementbeauftragte, Prozessdesigner, Prozessbeauftragte, sowie Qualitätsmanager und Qualitätsbeauftragte
Seminarkennung:
Seminar: S PWM 2401