Seminare
Seminare

Effiziente und wertschätzende Kommunikation durch Seminare für die Gesprächsführung

Gespräche zu führen gehört für fast jeden zum Berufsalltag. Doch ist auch jedem klar, dass zu bestimmten Gesprächen besondere Kompetenzen gehören. Empfangs- und Sekretariatsmitarbeiter üben eine andere Kommunikation aus als Verkaufs- oder Servicemitarbeiter am Telefon. Wieder andere Gesprächssituationen ergeben sich in Teams oder bei Präsentationen vor Mitarbeitern und Führungskräften, umso mehr, wenn die Adressaten aus anderen Abteilungen stammen oder es sich gar um externe Kunden handelt. Besonders delikate Methoden sind wiederum gefragt, wenn es um Mitarbeiterfeedbacks, Einstellungen, Abmahnungen oder gar Entlassungen geht. Seminare zur Gesprächsführung gibt es entsprechend für eine Vielzahl von einschlägigen Gesprächssituationen.

Was geschieht in Seminaren zur Gesprächsführung?

Erfolgreich zu kommunizieren beinhaltet mehr als bloßes Reden. Interne Kommunikation setzt ebenso wie die Repräsentation eines Unternehmens nach außen eine ganze Reihe von Techniken voraus. Diese unterscheiden sich teils deutlich voneinander – je nach Situation sind verschiedene Gesprächskompetenzen gefragt. Bestimmte Grundlagen vermitteln allerdings in der Regel alle Seminare zur Gesprächsführung. Zu diesen gehören:

  • sicheres Auftreten in Gestik, Mimik und Aussprache
  • klare Argumentation, rhetorische Überzeugungskraft
  • situativ angemessener Umgangston

Daneben fokussieren sich einzelne Formen des Kommunikationstrainings auf die konkreten Fragen unterschiedlicher Kommunikationsebenen: Steht der gute Ton, das überzeugende Argument oder der souveräne, auch robuste Auftritt im Vordergrund? Geht es um Telefonakquise oder Mitarbeitergespräch, ist der Gesprächspartner weisungsgebunden, weisungsberechtigt oder externer Kunde? Soll der Kunde am Telefon angeworben oder im Rahmen des Beschwerdemanagements gehalten werden?

Ein weiteres Kriterium auf der Suche nach dem passenden Seminar zur Gesprächsführung ist die Frage nach den angewandten Methoden: Von der Kursform des Webinars bis zu Seminaren mit zahlreichen praktischen Übungen ist im Angebot alles vertreten.

Welche Aspekte der Kommunikation optimieren Seminare für die Gesprächsführung?

Ein Seminar zur Gesprächsführung bietet sich immer dort an, wo betriebsrelevante Gespräche besondere Techniken oder Methoden der Mitteilung voraussetzen. Grob lassen sich die verschiedenen Anwendungsbereiche in ein Koordinatenkreuz von Innen- und Außenkommunikation sowie von flacher und hierarchischer Gesprächsführung einteilen. Dadurch ergeben sich die folgenden Schwerpunkte:

  • Argumentation und Rhetorik: Teampräsentationen oder Diskussionen in Arbeitsgruppen
  • Souveränität und sicheres Auftreten: Mitarbeitergespräche für die Einstellung, zur Motivationssteigerung, zur Sanktionierung oder zur Beendigung von Arbeitsverhältnissen
  • guter Ton, Empathie, Verständnis: Kundengespräch, auch Beschwerdemanagement
  • Höflichkeit und sicheres Auftreten: Gestaltung der Gesprächsführung an Empfang und Rezeption

Die konkreten Anforderungen fachlich einschlägiger Kommunikationsfähigkeiten sehen bei einer Führungskraft etwa im Personalbereich anders aus als bei Mitarbeitern in Sekretariaten oder von Telefonhotlines. Gemeinsam ist allen genannten Anwendungsbereichen aber, dass eine gute Gesprächsführung dem Akteur die Kontrolle über das Gespräch verleiht und er so die Kommunikation zielführend steuern kann.

Für wen sind Seminare zur Gesprächsführung gedacht?

Der Nutzen kommunikativer Kompetenz fällt für unterschiedliche Berufsfelder verschieden aus und setzt auch eigene Techniken voraus. Zugleich gehört die Fähigkeit, sich klar und souverän mitteilen zu können, zum Kern fast jeden Berufs, denn: Sobald die Arbeit in Büros und Teams vonstatten geht, erhöht eine überzeugende, aber auch wertschätzende Gesprächskultur die Effizienz der Arbeitsabläufe, während sie zugleich die Arbeitsatmosphäre produktiv gestaltet. Der Personenkreis, der von Seminaren für die Gesprächsführung profitiert, erstreckt sich daher über:

  • Führungskräfte im Personalmanagement
  • Mitarbeiter in Rezeption und Empfang
  • Fachkräfte aller Abteilungen, die regelmäßig präsentieren
  • Mitarbeiter in der telefonischen Außenkommunikation

Ein Seminar zur Gesprächsführung vermittelt je nach Schwerpunktsetzung die Grundlagen eines erfolgreichen Auftretens und einer überzeugenden Darstellung oder auch Lösungen konkreter Gesprächssituationen für einzelne Berufsbilder. Ziel der Kurse ist es, auch in unangenehmen, verunsichernden und angstbesetzten Situationen die Kontrolle über Stimme und Mimik, Argument und Gespräch zu behalten.

Wie beeinflussen Seminare für die Gesprächsführung die Kommunikation im Unternehmen?

Innerhalb des Betriebs helfen Seminare zur Gesprächsführung den Mitarbeitern, in unterschiedlichen Situationen so zu kommunizieren, dass die Arbeitsabläufe und Unternehmensziele befördert und nicht behindert werden. Das bedeutet nicht zuletzt, eine rhetorische Balance zwischen dem eigenen Fortkommen und der wertschätzenden Gesprächsführung auch gegenüber innerbetrieblichen Konkurrenten zu finden: Gerade das Zusammenspiel von Mitarbeitern, die an gemeinsamen Projekten arbeiten, zugleich aber ihre individuelle Karriere befördern möchten, macht ein erfolgreiches Unternehmen aus. Um dies zu gewährleisten, dürfen Entscheidungen nicht als ein Nullsummenspiel verstanden werden, das Gewinner und Verlierer produziert. Eine gelungene Kommunikation vermittelt nämlich allen Beteiligten, dass der gemeinsame Erfolg im Mittelpunkt steht und hält so auch die vermeintlichen Verlierer von Entscheidungen als motivierte Mitarbeiter im Team.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 2.149 Schulungen (mit 10.181 Terminen) zum Thema Gesprächsführung mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • 1.999,20 €


professionelle Gesprächsführung im Businessalltag maximal 5 Teilnehmer/innen

  • Gesprächsführung für professionelle Gespräche
  • Gesprächsführung und Argumentation
  • Gesprächsführung und der sichere Einsatz von Gestik und Körpersprache
  • Gesprächsführung Rhetorik und Wortwahl
  • Gesprächsführung mit sicherer Stimme, Nachdruck und Bestimmtheit
  • Gesprächsführung souveräne Reaktion bei Einwänden und Fragen
  • Gesprächsführung souveräner Umgang mit schwarzer Rhetorik, Unsachlichkeit und Angriffen
  • Gesprächsführung Diplomatie und Fingerspitzengefühl


Details unter: https://www.mto-consulting.de/Seminar-Gespraechsfuehrung-4-Professionals.htm

E-Learning

  • Termin auf Anfrage
  • online
  • auf Anfrage
1 weiterer Termin

In diesem Seminar erhalten Sie hilfreiches Wissen und praxisbezogene Herangehensweisen.

  • 19.06.2023- 20.06.2023
  • Feldkirchen-Westerham
  • 1.090,00 €
1 weiterer Termin

Sie lernen Techniken kennen, um das eigene Gesprächsverhalten und den Gesprächsverlauf zielführender zu steuern.

  • 07.03.2023- 08.03.2023
  • Heilbronn
  • 635,00 €



  • Termin auf Anfrage
  • Aschaffenburg
  • 1.761,20 €


1 Tag Coaching + Seminar Kommunikation und Gesprächsführung unser Kommunikationstraining unterstützt Sie bei schwierigen Gesprächen sowie in der beruflichen und persönlichen Kommunikation. Kommunizieren Sie prägnant, einfach, verständlich und überzeugend! Dauer 1Tag: €1480.-/Std. und TN zzGl. 19%MwSt.

MEHR DETAILS:
>> https://www.mto-consulting.de/Kommunikation.htm

Webinar

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • 1.761,20 €


1 Tag Coaching + Seminar Kommunikation und Gesprächsführung unser Kommunikationstraining unterstützt Sie bei schwierigen Gesprächen sowie in der beruflichen und persönlichen Kommunikation. Kommunizieren Sie prägnant, einfach, verständlich und überzeugend! Dauer 1Tag: €1480.-/Std. und TN zzGl. 19%MwSt.

MEHR DETAILS:
>> https://www.mto-consulting.de/Kommunikation.htm

  • Termin auf Anfrage
  • Frankfurt am Main
  • 1.999,20 €


Professionelle Gesprächsführung im Businessalltag - Coaching Gesprächsführung

  • Gesprächsführung für schwierige Gespräche
  • Gesprächsführung und Argumentation
  • Gesprächsführung und der sichere Einsatz von Gestik und Körpersprache
  • Gesprächsführung souveräne und überzeugende Wortwahl + Rhetorik
  • Gesprächsführung der Ton macht die Musik, den richtigen Tonfall treffen
  • Gesprächsführung mit sicherer Stimme, Nachdruck und Bestimmtheit
  • Gesprächsführung souveräne Reaktion bei Einwänden und Fragen
  • Gesprächsführung schlagfertiger und souveräner Umgang mit schwarzer Rhetorik, Unsachlichkeit und Angriffen
  • Gesprächsführung das nötige Quantum Psychologie, Diplomatie, Fingerspitzengefühl und Überzeugungsstärke


Referent: Jürgen Junker, Diplom Psychologe Aschaffenburg 

MEHR INFOS UNTER: https://www.mto-consulting.de/Seminar-Gespraechsfuehrung-4-Professionals.htm

  • 26.04.2023
  • München
  • 560,00 €


Vor allem am Telefon stimmt eine angenehme Gesprächsführung den Gesprächspartner positiv ein. Egal ob Sie im Vorzimmer Gespräche weiterleiten oder am Empfang: Dieses Seminar motiviert und befähigt Sie, Ihr Unternehmen wirkungsvoll zu repräsentieren.

Webinar

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • auf Anfrage


Mitarbeitergespräche - Coaching für Geschäftsführer. 

Oft fehlt in der Geschäftsführung die Zeit für eine professionelle Gesprächsvorbereitung beim Mitarbeitergespräch, um so wichtiger wird ein gute Gesprächsführung. Insbesondere bei schwierigen Themen, problematischen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen oder auch der ein oder anderen schwierigen Führungskraft.

Mehr Info zum >> Coaching für Geschäftsführer >> 

DIREKT ZUR WEBSEITE:
>> 
https://erfolgsfaktor.de/coaching-geschaeftsfuehrer/#mitarbeitergespraeche


Direkt zur Coaching für Geschäftsführer WEBSEITE >> https://erfolgsfaktor.de/coaching-geschaeftsfuehrer/

Webinar

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • 1.190,00 €


professionelle Gesprächsführung im Businessalltag WEBINAR 1:1 Training

  • Gesprächsführung für schwierige Gespräche
  • Gesprächsführung und Argumentation
  • Gesprächsführung und der sichere Einsatz von Gestik und Körpersprache
  • Gesprächsführung souveräne und überzeugende Wortwahl + Rhetorik
  • Gesprächsführung der Ton macht die Musik, den richtigen Tonfall treffen
  • Gesprächsführung mit sicherer Stimme, Nachdruck und Bestimmtheit
  • Gesprächsführung souveräne Reaktion bei Einwänden und Fragen
  • Gesprächsführung schlagfertiger und souveräner Umgang mit schwarzer Rhetorik, Unsachlichkeit und Angriffen
  • Gesprächsführung das nötige Quantum Psychologie, Diplomatie, Fingerspitzengefühl und Überzeugungsstärke


1 to 1 Training Gesprächsführung schwierige Gespräche 

Als Webinar 1:1 Referent Dipl.-Psych. Jürgen Junker Dauer: 2x2,5 Std. 

Weitere Formate und Preise auf Anfrage.

MEHR INFOS UNTER: https://www.mto-consulting.de/Seminar-Gespraechsfuehrung-4-Professionals.htm

1 2 3 ... 215

Auf der Suche nach Online-Seminaren?

Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



Experten finden

Auf der Suche nach individueller Weiterbildung? Nicht das passende Gesprächsführung Seminar gefunden?

Sie haben einen individuellen Weiterbildungsbedarf in Ihrem Unternehmen oder suchen einen Trainer / Coach zur Festanstellung? Sie wünschen sich eine maßgeschneiderte Weiterbildung oder ein Gesprächsführung Inhouse-Seminar? Dann starten Sie doch einen kostenfreien Suchauftrag unter Seminarmarkt.de/Gesuche.

Seminarwissen

Seminarwissen aus der Infothek

Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha