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Souverän im Konflikt

Seminar - ComTeam AG Academy + Consulting

Konflikte sind unumgänglich, denn oft sind Interessen verschieden und mit starken Gefühlen belegt. Doch sie können auch zu hervorragenden Lösungen führen – durch effektive Konfliktkommunikation. Differenzen werden geklärt, Streitigkeiten gelöst, Verständigung und Zusammenarbeit wieder möglich.

Sie lernen in diesem Seminar Ihre Anliegen, Interessen und Wünsche effektiv anzusprechen und den Dialog darüber so zu gestalten, dass Ihr Gegenüber im Gespräch bleibt. Sie reflektieren Ihre persönliche Art, mit Konflikten umzugehen und wie Sie sich erlauben oder verbieten, in Konflikte einzusteigen.
Termin Ort Preis*
03.06.2024- 05.06.2024 Niederkassel 2.737,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Hintergrundwissen: Konfliktdefinition und Konfliktstrategien
  • Konfliktentstehung: wie Konflikte entstehen und eskalieren
  • Affektbilanz: Einfluss von Emotionen im Konfliktverhalten
  • Effektive Kommunikation: Präzision und Klarheit im Wahrnehmen-Fühlen-Denken-Wollen-Handeln
  • Konfliktgespräch: Phasen zur Konfliktbearbeitung und Vereinbarungen treffen
  • Führen im Konflikt: Gesprächsphasen zu Konfliktbearbeitung
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie vertiefen Ihr Verständnis dafür, wie andere im Konflikt kommunizieren. Sie lernen, wann und warum es geboten ist, Konflikte zu eröffnen und welche Chancen damit verbunden sind. Die Methoden der effektiven Konfliktkommunikation helfen Ihnen sich so auseinanderzusetzen, dass Konflikte weder im unfruchtbaren Streit noch im bequemen Kompromiss enden. Dies ist emotional wie rational anspruchsvoll, ist die Grundlage erstklassiger Lösungen und es ist eine Kernkompetenz für alle, die führen und leiten.

  • Sie lernen die theoretischen Hintergründe der Konflikttheorie kennen
  • Sie kennen die Konfliktdefinition und die verschiedenen Strategien im Umgang mit Konflikten
  • Sie verstehen die Rolle von Gefühlen im Konflikt und lernen damit umzugehen
  • Sie sind in der Lage, schwierige oder strittige Sachverhalte adäquat anzusprechen und Aufforderungen zu adressieren
  • Sie können ein Konfliktklärungsgespräch strukturiert und lösungsorientiert führen
Zielgruppe:
Führungskräfte, ProjektleiterInnen, BeraterInnen, PersonalentwicklerInnen
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