Seminare
Seminare

Storytelling für Werbespot, Film und Viral. Das Drehbuch zum Drehbuch

Webinar - Creative Game Institut

Wirkungsvolle Werbefilme erzählen ausgezeichnete Geschichten. Wie ist die gute Story geschrieben und aufgebaut? Wie entwirft man sie? Wie entschlüsselt man die Wirkung der Erzählbausteine?

Erweitere Dein dramaturgisches Storytelling-Repertoire. Es gibt unendlich viele Geschichten, aber im Vergleich dazu nur wenige Erzählstrukturen, die für 30 bis 60 Sekunden geeignet sind. Das Seminar entschlüsselt die Wirkung ausgezeichneter Storys und zeigt die Erzählstrukturen des Werbespots und –films. Das Drehbuch zum Drehbuch.

Für Oscar, Bär und Löwe. Wirkungsvolle Werbefilme erzählen eine ausgezeichnete Geschichte

Im Seminar Storytelling für Werbespot, Imagefilm und Viral legen wir die Erzählbausteine Sekunde für Sekunde frei. Schärfe Deine Urteilskraft für wirkungsvolles Storytelling bei der Werbefilm-Konzeption. Bei den Kreativ-Übungen erkennst Du dramaturgische Spielarten für die Stoff- und Ideen-Entwicklung. Du lernst neue Erzählperspektiven kennen und verstehst die Variationen der Storys für den Werbespot, Imagefilm und Viral besser. Du verfeinerst Dein erzählerisches Repertoire. Schöpfe Dein kreatives Potenzial voll aus.

Termin Ort Preis*
15.09.2025- 16.09.2025 online 1.264,38
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Zurück auf Anfang

Spots und Virals, die wirken, erzählen eine dramatische Geschichte. Das Seminar Storytelling für Werbespot, Film und Viral zeigt die unterschiedlichen Erzählstrukturen und Verläufe einer Story bis hin zum kleinsten Erzählbaustein. Jeder theoretische Ansatz wird mit erfolgreichen Spots belegt. Das Potenzial für die Entwicklung neuer Ideen wird deutlich. Im Filmseminar trainiert Du Deine erzählerische Vielfalt und Variationsbreite. Mit Schreib- und Kreativ-Übungen produzierst Du neuen Stoff für Deine Story.

Eingangsfragen für Werbespots, die uns beschäftigen

  • Wie wirkt Werbefilm auf die Zielgruppe?
  • Wie erfüllt das filmische Konzept das Briefing?
  • Wie wirken Story und Tonalität miteinander?
  • Welcher Dramaturgie folgen Werbespot-Storys?
  • Welche Erzählstrukturen sind möglich?
  • Wie kann man diese für das kreative Schreiben anwenden?
  • Wie vergrößert man sein Potenzial bei der Story-Entwicklung?

Die Funktion der Erzählung im Werbespot, -film und Viral

  • Die Dramaturgie im Werbefilm und Viral
  • Die Abruptheit von Anfang, Mitte und Ende
  • Der Komplikationsgrad einer Geschichte
  • Die geschlossene und offene Form
  • Das Zustandekommen eines Ereignisses
  • Die zwei Wirklichkeiten als Grundvoraussetzung der Komik
  • Die überraschende Wendung
  • Die Wirkung des Produkts in der Erzählstruktur
  • Die Kausalität und Plausibilität der filmischen Erzählung
  • Die Tonalität der Story

Das Gestaltungsprogramm möglicher Erzählstrukturen im Werbefilm

  • Die Basis-Erzählstrukturen
  • Die Werbefilm-Genres
  • Die Erzähl- und Plausibilitätsmuster der Werbung
  • Die Spielfilm-Genres als möglicher Konstruktionsplan
  • Kreativ-Übungen für die Story-Entwicklung

Seminarziele: Geschichten für Werbespot, Imagefilm und Viral

  • Du verbesserst die Dramaturgie Ihrer Storys
  • Du schreibst emotionale und packende Geschichten
  • Du steuerst Werbewirkung durch bessere Gestaltung
  • Du gewinnst Sicherheit in der Beurteilung von Geschichten
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnahmezertifikat
Teilnahmevoraussetzungen:
Keine
Technische Voraussetzungen:
Keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Best Cases. Kreativübungen. Vortrag und Diskussion. Du kannst vorab eigene Arbeiten zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Fortbildung eingeplant und diskutiert. Gerne kannst Du auch eigene Kreativ-Briefings in das Training eindringen und erhältst sofort verwertbare Lösungen für die Praxis.

Wir üben Kreativtechniken ein, die schnell zu sehr guten Ergebnissen führen. Die besseren Werbetexter*innen arbeiten an ihrer Varianz. Sie steigern die Menge und Variation ihrer Formulierungen, Textideen und Erzählperspektiven. 

Lernen, mitmachen und üben

Du aktualisierst Dein Know-how durch Einzel- und Gruppenübungen, Fallstudien und Diskussionen. Kreativtechniken führen Dich sicher und schnell zu besseren Ergebnissen. Viele anschauliche Beispiele illustrieren Fettnäpfchen und Chancen.

 

Material:

Pausengetränke und Mittagessen sind bei Präsenzseminaren im Preis enthalten. Du erhältst nach dem Seminar ein pdf der Charts.

Förderung:
Keine
Zielgruppe:
Auftraggeber-, Werbetexter-, Art Direktor-, Entscheider-, Kreativ Direktor*innen
Seminarkennung:
Storytelling für Werbespots und Videos
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha