Webinar - Creative Game Institut
Wirkungsvolle Werbefilme erzählen ausgezeichnete Geschichten. Wie ist die gute Story geschrieben und aufgebaut? Wie entwirft man sie? Wie entschlüsselt man die Wirkung der Erzählbausteine?
Erweitere Dein dramaturgisches Storytelling-Repertoire. Es gibt unendlich viele Geschichten, aber im Vergleich dazu nur wenige Erzählstrukturen, die für 30 bis 60 Sekunden geeignet sind. Das Seminar entschlüsselt die Wirkung ausgezeichneter Storys und zeigt die Erzählstrukturen des Werbespots und –films. Das Drehbuch zum Drehbuch.
Für Oscar, Bär und Löwe. Wirkungsvolle Werbefilme erzählen eine ausgezeichnete Geschichte
Im Seminar Storytelling für Werbespot, Imagefilm und Viral legen wir die Erzählbausteine Sekunde für Sekunde frei. Schärfe Deine Urteilskraft für wirkungsvolles Storytelling bei der Werbefilm-Konzeption. Bei den Kreativ-Übungen erkennst Du dramaturgische Spielarten für die Stoff- und Ideen-Entwicklung. Du lernst neue Erzählperspektiven kennen und verstehst die Variationen der Storys für den Werbespot, Imagefilm und Viral besser. Du verfeinerst Dein erzählerisches Repertoire. Schöpfe Dein kreatives Potenzial voll aus.
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
15.09.2025- 16.09.2025 | online | 1.264,38 € |
Zurück auf Anfang
Spots und Virals, die wirken, erzählen eine dramatische Geschichte. Das Seminar Storytelling für Werbespot, Film und Viral zeigt die unterschiedlichen Erzählstrukturen und Verläufe einer Story bis hin zum kleinsten Erzählbaustein. Jeder theoretische Ansatz wird mit erfolgreichen Spots belegt. Das Potenzial für die Entwicklung neuer Ideen wird deutlich. Im Filmseminar trainiert Du Deine erzählerische Vielfalt und Variationsbreite. Mit Schreib- und Kreativ-Übungen produzierst Du neuen Stoff für Deine Story.
Eingangsfragen für Werbespots, die uns beschäftigen
Die Funktion der Erzählung im Werbespot, -film und Viral
Das Gestaltungsprogramm möglicher Erzählstrukturen im Werbefilm
Seminarziele: Geschichten für Werbespot, Imagefilm und Viral
Best Cases. Kreativübungen. Vortrag und Diskussion. Du kannst vorab eigene Arbeiten zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Fortbildung eingeplant und diskutiert. Gerne kannst Du auch eigene Kreativ-Briefings in das Training eindringen und erhältst sofort verwertbare Lösungen für die Praxis.
Wir üben Kreativtechniken ein, die schnell zu sehr guten Ergebnissen führen. Die besseren Werbetexter*innen arbeiten an ihrer Varianz. Sie steigern die Menge und Variation ihrer Formulierungen, Textideen und Erzählperspektiven.
Lernen, mitmachen und üben
Du aktualisierst Dein Know-how durch Einzel- und Gruppenübungen, Fallstudien und Diskussionen. Kreativtechniken führen Dich sicher und schnell zu besseren Ergebnissen. Viele anschauliche Beispiele illustrieren Fettnäpfchen und Chancen.
Pausengetränke und Mittagessen sind bei Präsenzseminaren im Preis enthalten. Du erhältst nach dem Seminar ein pdf der Charts.