Seminare
Seminare

Windows 11 für IT-Support-Mitarbeitende (2-Tages-Seminar) - Online

Fernlehrgang - ITSM-COLOGNE (Inh. Markus Götz)

Dieses zweitägige Seminar vermittelt Support-Mitarbeitenden praxisnahes Wissen rund um Microsoft Windows 11. Es werden typische Support-Szenarien behandelt, Tools und Funktionen vorgestellt sowie Troubleshooting-Strategien erarbeitet. Ziel ist es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, Anwender effizient zu unterstützen und Probleme schnell zu lösen.

Termin Ort Preis*
02.12.2025- 03.12.2025 online 1.428,00 €
03.03.2026- 04.03.2026 online 1.428,00 €
02.06.2026- 03.06.2026 online 1.428,00 €
01.09.2026- 02.09.2026 online 1.428,00 €
01.12.2026- 02.12.2026 online 1.428,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Agenda: 

Grundlagen und Systemverständnis

  • Einführung in Windows 11: Architektur, Neuerungen und Unterschiede zu Windows 10
  • Benutzeroberfläche und Bedienkonzepte: Startmenü, Taskleiste, Einstellungen
  • Benutzerkonten und Berechtigungen: lokale Konten, Microsoft-Konten, Gruppenrichtlinien
  • Systemkonfiguration und Anpassung: Registry, Systemsteuerung, erweiterte Einstellungen
  • Windows Update und Patch-Management: Update-Arten, Fehlerbehebung bei Update-Problemen
  • Sicherheit und Datenschutz: Defender, Firewall, BitLocker, Datenschutzoptionen


Supportpraxis und Troubleshooting

  • Typische Supportfälle: Anmeldung, Druckerprobleme, Netzwerkverbindungen
  • Fehleranalyse und -behebung: Ereignisanzeige, Diagnosetools, PowerShell
  • Remote-Support und Fernwartung: Quick Assist, Remote Desktop, Drittanbieter-Tools
  • Hardware- und Treiberprobleme: Geräte-Manager, Treiberaktualisierung, Kompatibilität
  • Netzwerkanalyse: IP-Konfiguration, WLAN-Probleme, Freigaben
  • Backup und Wiederherstellung: Systemabbild, Wiederherstellungspunkte, OneDrive
  • Best Practices im Support: Dokumentation, Kommunikation mit Anwendern, Eskalation
  • Ausblick: Windows 11 im Unternehmensumfeld, Lifecycle und zukünftige Entwicklungen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
Grundkenntnisse in Windows-Betriebssystemen. Erfahrung im IT-Support oder Helpdesk. Basiswissen zu Netzwerken und Hardwarekomponenten.
Zielgruppe:
IT-Support-Mitarbeitende in Unternehmen jeder Größe, Helpdesk-Mitarbeitende, IT-Dienstleister, interne IT-Abteilungen
Seminarkennung:
ITSM-10129
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha