Allgemeine Informationen
Themenschwerpunkte:
Coachingkonzepte, Eventmanagement, Gesprächsführung, Kommunikation, Mitarbeitermotivation, Moderation, Präsentation, Rhetorik, Soft Skills, Teambildung, Teamführung, Teammoderation, Verkauf, Vertrieb, Work-Life-Balance
Kommunikationswege:
Berufsverbände:
Sprachen:
deutsch
Spezielle Informationen
Zur Person:
Trainer, Coach und Berater; Geschäftsführer des Unternehmens Moin Management GmbH
Spezialgebiet:
Individuelle Seminare für Mitarbeiter, Transformationsprozesse auch in den Ruhestand, Moderation von Kick-Off Veranstaltungen, Workshops und Firmenevents, Kommunikations-, Motivations-, Rhetorik-, Teambildung-, Persönlichkeit-, Vertriebsseminare, Methoden- und Sozialkompetenz ausbauen, grundsätzlich Präsenzseminare keine Onlineseminare - bundesweit
Zielgruppe:
Mitarbeitende, Teams, Führungskräfte, Auszubildende
Qualifikationen und Referenzen
Weiterbildungen:
Agiler Vertrieb – Agiles Verkaufen, Coaching als Führungsinstrument, Motivation mit Work-Life-Balance, Auftritt vor großem Publikum, Professionell präsentieren und moderieren, Business Case und Investitionsanalyse, Rhetorikseminare, Reference Selling
Berufserfahrung:
Technische Ausbildung, verschiedene Leitende Funktionen (Vertrieb, Customer Care, Channelmanagement, Projekt- u. Betriebsmanagement) Gründung eines Joint Venture (DeTeImmobilien u. Allianz Versicherung) und Aufbau des bundesweiten Unternehmens; Erarbeitung von Securitylösungen und sicheren Anbindungen für Großunternehmen, technische Lösungen für die Wohnungswirtschaft, Schulung und Motivation von Mitarbeitern
Studium:
Betriebswirtschaft; SGMI Management Institut Universität St. Gallen (Marketing u. Vertrieb)
Referenzen:
Vorträge bei der Versicherungs- u. Wohnungswirtschaft, Euroforum, IIR, Handelsblatt, Frauenhofer Institut, BITKOM, IHK und DIHK; Durchführung von Marketing-, Vertriebsveranstaltungen, Messen und Events