Experten
Weiterbildungsexperten

Sabine Katzmair   (Dipl. - Betriebswirtin (FH))

Interim-/Projektmanagerin, Learning-Designerin, Trainerin, Unternehmensberaterin

Sabine Katzmair
Payroll Academy
D-83059 Kolbermoor
       Gärtnerstr. 18b
08031 4698078
0179 4582160
Sabine Katzmair bei YouTube

Allgemeine Informationen

Themenschwerpunkte:
Agiles Lernen, Arbeitsrecht, digitaler Wandel, Digitalisierung, Finanzen, Gehaltsabrechnung, Human Resources, KI-gestütztes Lernen, Lernbegleitung, Lohnbuchhaltung, Mentoring, Payroll, Projektmanagement, Prozessmanagement, Trainingsdesign, Wissensmanagement
Kommunikationswege:
Persönlich
Telefonisch
Virtuell
Geburtsjahr:
1972
Tätig seit:
2013
Berufsverbände:
VGSD - Verband der Gründer und Selbständigen e.V.
Sprachen:
deutsch

Spezielle Informationen

Zur Person:

Mein Name ist Sabine Katzmair, Dipl.-Betriebswirtin (FH), Gründerin der Payroll Academy, Interim-Managerin, Projektleiterin, Unternehmensberaterin, IHK-Ausbilderin und Online-Trainerin für Payroll.

In zahlreichen Projekten habe ich erkannt: Eine gute Lohnabrechnung steht und fällt mit gut ausgebildetem Fachpersonal. Deshalb ist es mein Ziel, Payroll-Fachkräfte praxisnah auszubilden, sie auf ihrem Karriereweg zu begleiten und fit für die Zukunft zu machen.

Das Herzstück der Payroll Academy ist die Inhouse-Ausbildung im Lernreisenformat – mit starkem Fokus auf intensiven Praxistransfer. Ergänzt wird dies durch moderne Online-Seminare und die Integration von KI-gestütztem Lernen, um Unternehmen zukunftssicher und Talente nachhaltig qualifiziert zu machen.

Als Corporate Learning Professional konzipiere ich individuelle Ausbildungsprogramme und vermittle seit Jahren zuverlässig Payroll-Wissen – kompakt, praxisnah und auf Augenhöhe. Internationale Erfahrung, interkulturelle Kompetenz und fließendes Englisch ermöglichen mir zudem, auch globale Teams erfolgreich zu schulen.

Vertrauen, Begeisterung für Lernen und innovative Methoden prägen meine Arbeit – besonders in der Zusammenarbeit mit jungen Menschen.

Spezialgebiet:
  1. Konzeption & Durchführung von Payroll-Inhouse-Ausbildungen im Lernreisenformat – mit klarem Fokus auf intensivem Praxistransfer
  2. Ausbildung von Lohnabrechner:innen im Lernreisenformat bei der Payroll Academy
  3. Fit für Payroll – gezielte Schulung von HR- und Buchhaltungsmitarbeiter:innen an allen relevanten Schnittstellen
  4. KI-fit in Payroll & HR – Training zu KI-gestützten Tools und Methoden für Lohnabrechnung, Personalprozesse sowie Wissens- und Dokumentationsmanagement
  5. Training von internationalen Teams (HR, Payroll & Accounting) – Durchführung auf Deutsch und Englisch
  6. Mentoring & Lerncoaching für Payroll-Einsteiger:innen und erfahrene Fachkräfte



Methoden:
  1. KI-gestütztes Lernen – Integration smarter Tools für Payroll- und HR-Weiterbildung
  2. Gestaltung moderner Lernreisen – mit Fokus auf Praxistransfer und Nachhaltigkeit
  3. Hybrides Lernen & Online-Training – flexibel, interaktiv und ortsunabhängig
  4. Lerncoaching & Mentoring – individuelle Begleitung für nachhaltige Kompetenzentwicklung
Zielgruppe:
  1. Unternehmen, die Beratung im Bereich Payroll benötigen – inklusive Schnittstellen zu Buchhaltung und Human Resources (Prozessanalyse, Systemberatung, Outsourcing- und Digitalisierungsberatung)
  2. Unternehmen, die ihr Fachpersonal in der Lohnabrechnung modern und nachhaltig aus- und weiterbilden möchten
  3. Azubis und Berufseinsteiger:innen, die fundiertes Payroll-Wissen aufbauen wollen
  4. Fachkräfte aus HR und Buchhaltung, die für die Zusammenarbeit mit Payroll fit gemacht werden sollen
  5. Internationale Teams (HR, Payroll & Accounting), die Schulungen in Deutsch oder Englisch benötigen

Qualifikationen und Referenzen

Weiterbildungen:
  • Ausbildung der Ausbilder (IHK München)
  • Online-Trainerin (Mindsystems, München)
  • Corporate Learning Professional (Mindsystems, München)
  • Systemischer Coach (IFW, München)
  • Online-Coach (Mindsystems, München)
  • Certified Transfer Designer (ITE, Wien)
  • KI im Training & Learning Design
Berufserfahrung:


Mehr zu mir 

  • Selbstständige Unternehmensberaterin & Interim-Managerin im Bereich Payroll, HR und Buchhaltung – Prozessanalyse, Systemberatung, Outsourcing & Digitalisierung
  • Projektleitung in internationalen Payroll- und HR-Projekten – Einführung neuer Systeme, Prozessoptimierung und Change-Begleitung
  • Trainerin & Corporate Learning Professional – Konzeption und Durchführung von Seminaren, Online-Trainings und Inhouse-Ausbildungsprogramme
  • Langjährige Erfahrung im HR-Management und Payroll-Operations – Verantwortung für Personal- und Abrechnungsprozesse, Schnittstellen zu Finance & Controlling
Studium:
Dipl.-Betriebswirtin (FH)
Referenzen:
Mehr zu meinen Projekten
Schäffler AG, Sweet Tec GmbH, SD Worx Poland, Finoa GmbH

Weitere Informationen

Publikationen:
DER PAYROLL PODCAST – mein eigener Podcast rund um Payroll, HR & Digitalisierung
Fachartikel in der Zeitschrift „Lohn & Gehalt“ – zu aktuellen Themen der Entgeltabrechnung, Digitalisierung & Praxisfragen
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