Allgemeine Informationen
Themenschwerpunkte:
Führungskräfteentwicklung, Teambildung, Teamentwicklung, Teamführung, Teammoderation, Train-the-Trainer
Kommunikationswege:
Berufsverbände:
be - Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.(be)
Sprachen:
Deutsch und Englisch
Tageshonorar:
1800 €
Spezielle Informationen
Zur Person:
Jeder Mensch, jedes Team und jede Organisation verfügt über immense Potenziale. Als Senior Facilitator und Prozessbegleiter ist es meine Passion, diese Potenziale zu entdecken und zur Entfaltung zu bringen. Damit Menschen Sinn in ihrer Arbeit finden, Teams ihre Leistungsfähigkeit abrufen und Organisationen echte Wertschöpfung für ihre Kunden leisten. Um dies zu erreichen, setze ich sowohl an der individuell-persönlichen Ebene als auch genauso an der strukturellen Ebene an. Denn Verhältnisse schaffen Verhalten. Ich arbeite mit handlungsorientierten Methoden gepaart mit fundierten Theorien und aktuelle Erkenntnisse aus der Hirn-Forschung.
Spezialgebiet:
- Team-Coaching
- Teamentwicklung
- Prozessbegleitung
- Führungskräfteentwicklung
Methoden:
Grundsätzlich wähle ich meine Methoden passend zum Ziel und zum Auftrag aus. Mein Methoden-Portfolio umfasst u.a. diese Methoden:
- LEGO® Serious Play®
- Handlungsorientierte Methoden
- Heldenreise
- persolog® Persönlichkeitsprofil (DISG)
- SCALE OF COOPERATION™
- Methoden des systemischen Coaching
- Situativ wirksames Führen
- 5 Dysfunktionen von Teams
- Stufen der Konflikteskalation
- Agile Methoden
- u.v.m.
Zielgruppe:
- Teams
- Führungskräfte
- Organisationen
Qualifikationen und Referenzen
Weiterbildungen:
Systemischer Coach (SG) Zertifizierter Trainer für das persolog® Persönlichlichkeitsmodell SERIOUSWORK Certified Advanced Facilitator of LEGO® Serious Play® Zertifizierter SCALE OF COOPERATION™Trainer Agiler Organisationsgestalter (Teamworks)
Berufserfahrung:
Seit 20 Jahren gestalte ich Entwicklungs- und Veränderungsprozesse in Organisationen in Form von (Team-)Coaching, Training, Weiterbildung und Prozessbegleitung. Darüber hinaus habe ich 12 Jahre Führungserfahrung an einer Privat-Hochschule..
Referenzen:
Eine Auswahl der Unternehmen, mit denen ich bisher gearbeitet habe:
- Roche Pharma Penzberg
- Novartis Barleben
- Arlanxeo Dormagen
- Akademie der Deutschen Tafel Berlin
- Festool Wendlingen
- Evonik Essen
- TKE Europe, Hamburg und Neuhausen
- Medipolis Jena
- innobit Basel
- Vantage Leuna
- DAA-Stiftung Hamburg
- Hamburg Aviation
- Stadt Kassel
- BWI Hamburg
- Systemisches Institut Kassel
- u.v.m.