Das Einführungsseminar bietet einen aktuellen wissenschaftlichen Überblick, um schulische Methoden im Umgang mit Aufmerksamkeits- und Konzentrationsproblemen sowie sozialpsychologischen Herausforderungen besser zu verstehen. Es werden Praxiskonzepte vorgestellt, wie Konzentrationstrainings (z.B. das Marburger Konzentrationstraining) und Strategien zur unmittelbaren Unterstützung im Unterricht und an Schulen. Das Seminar richtet sich an Lehrkräfte, die das Thema erstmals akademisch kennenlernen oder ihre Kenntnisse vertiefen möchten.
- AD(H)S- Erscheinungsbild, Ursachen und Diagnostik - Auseinandersetzung mit dem „Marburger Konzentrationstraining (MKT“) - Übersicht „Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern“ (Lauth & Schlottke) - Übungen und praktische Umsetzungsmöglichkeiten - „Training für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen“ nach Jacobs und Petermann - Elternarbeit und schulische Interventionen - Möglichkeiten im klassengeführten Unterricht …
Dauer/zeitlicher Ablauf:
20.09. / 21.09.2025 - jeweils von 09.00 - 16.00 Uhr
Teilnahmevoraussetzungen:
Für Lehrer, Erzieher, Sozial- und Sonderpädagogen, für Lern- und Ergotherapeuten
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.