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Die erste Führungsposition. Ein Grundlagenseminar für angehende und neue Führungskräfte

Webinar - courbière GmbH - Gesellschaft für Personal Expertising

Für neue Führungskräfte ist es sehr wichtig, sich mit der neuen Rolle bewusst auseinanderzusetzen und damit verbundene Aufgaben und Werte zu reflektieren. Das Seminar "Die erste Führungsposition" behandelt Grundlagen der Mitarbeiterführung für angehende und neue Führungskräfte. Sie entdecken Ihr Führungspotenzial und entwickeln Führungsqualität durch zahlreiche Übungen, Feedback und Selbstreflexion. Erfolgreiche Führung ist das Ergebnis von Wechselwirkungen. Welche Faktoren sind hierbei zu berücksichtigen? Sie lernen grundlegende Führungsinstrumente kennen, wenden diese in Simulationen an und lernen, sie professionell im Unternehmen einzusetzen.
Termin Ort Preis*
Beginn jederzeit möglich online auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Die neue Rolle als Führungskraft

  • Anforderungen – Was verändert sich?
  • Bisherige Erfahrungen mit Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten
  • Führungskultur im eigenen Unternehmen
  • Haltungen und Erwartungen
  • Herausforderung der Beziehungsgestaltung: Nähe oder Distanz, mitarbeiter- oder aufgabenorientiert? Umgang mit ehemaligen Kollegen

Grundlagen der Führung

  • Relevante Grundlagen der Führungspsychologie
  • Einsatz von Anerkennung und Kritik in unterschiedlichen Führungssituationen
  • Vereinbaren von Zielen, Wirkungsweise unterschiedlicher Zielen
  • Wie Mitarbeiter kontrollieren? Eine delikate Führungsaufgabe
  • Das eigene Führungsverhalten reflektieren, den eigenen Führungsstil entwickeln

Kommunikation als Führungsaufgabe

  • Grundlagen der mitarbeiterzentrierten Gesprächsführung
  • Ursachen für Missverständnisse
  • Feedback geben und nehmen
  • Grundlagen zum Führen von Mitarbeiter-gesprächen
  • Umgang mit Emotionen

Motivieren und erfolgreich delegieren

  • Bedürfnisse der Mitarbeiter verstehen und berücksichtigen
  • Grundlegendes zur Motivation von Mitarbeitern
  • Stufen der Delegation

Konflikte konstruktiv bewältigen

  • Das Wesen von Konflikten frühzeitig erkennen und konstruktiv lösen
  • Vorbereitung auf schwierige Führungssituationen (Fallsupervision)
  • Feedback- und Kritikgespräche konstruktiv führen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
zwei Tage, jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Stärken und Schwächen im eigenen Führungsverhalten erkennen
  • Entwicklung von Führungsqualität in unterschiedlichen Situationen
  • Grundlegende Führungsinstrumente im Unternehmen einsetzen
  • Motivierendes Führungsverhalten entwickeln
  • Konflikte frühzeitig erkennen und konstruktiv lösen
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Das Seminar hat einen hohen Praxisbezug und greift Situationen und Beispiele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer - auch in einer Fallsupervision - auf. Weitere Methoden: Übungen mit audiovisueller Auswertung, Feedback und Selbstreflexion.
Zielgruppe:
angehende und neue Führungskräfte
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