Einer aktuellen Studie der Universität Koblenz- Landau zufolge haben 2/3 der Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten im Fach Mathematik. Viele von ihnen folgen dem Mathematikunterricht unmotiviert, gelangweilt und im schlimmsten Fall ängstlich. Der Stundenablauf ist aus didaktischer Sicht oft wenig abwechslungsreich. Das „Abarbeiten“ von Aufgaben steht oft im Vordergrund und so entsteht Frust auf beiden Seiten. In dieser Fortbildung erarbeiten wir, wie der Mathe- Unterricht mit Einsatz von Spielen und einer fachdidaktischen Vielfalt so gestaltet werden kann, dass Schülerinnen und Schüler wieder Freude an der Mathematik entwickeln bzw. wieder erlangen und „nebenbei“ wichtige mathematische Kompetenzen erlernen.
➢ Wie entsteht der weitverbreitete Mathe-Frust? ➢ Wie fördern wir die Motivation der Schülerinnen und Schüler? ➢ Wie kann ich im Matheunterricht das Selbstvertrauen meiner Schülerinnen und Schüler stärken? ➢ Welche Spiele und Methoden eignen sich für das Erlernen der mathematischen Kompetenzen?...
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2-tägige Veranstaltung: 24.06.2025 und 27.06.2025 jeweils von 09:00 – 15:00 Uhr
Zielgruppe:
Lehrkräfte, Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, Sozialund Sonderpädagoginnen und -pädagogen, Interessierte…
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.