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Führungskräftetraining: Mitarbeiterführung und Kommunikation - Führungsstile und Führungseffizienz

Seminar - Viola Moritz Seminare

Lernen Sie in diesem Führungskräftetraining die wichtigsten Führungsinstrumente und Werkzeuge kennen, um als Führungskraft effizient und professionell zu arbeiten. Lernen Sie, diese Führungswerkzeuge situations- und menschenorientiert einzusetzten. Sie arbeiten aktiv an Ihrer eigenen Führungspersönlichkeit und finden Ihre individuelle Führungs-Rolle.
Auch als Inhouse Seminar und als Online-Live-Seminar buchbar.
Termin Ort Preis*
23.05.2024- 24.05.2024 Berlin 1.059,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Lerninhalte für das Führungskräftetraining:

Führungskräfteleitbild

  • Führungsqualitäten erkennen und einsetzen
  • Grundlagen moderner Führung - Eigenschaften und Verhaltensweisen einer guten Führungskraft
  • Effizient führen - Führungsstil und Entscheidungen individuell auf das Thema abstimmen
  • Rolle als Führungskraft - Unternehmer - unternehmerisch denken, Changemanager, Motivator, Vertrauensperson, ...
  • Führungsstil - kooperativ, autoritär oder laizze-faire
  • Erwartungen - von oben und unten
  • Zielvereinbarungen - Instrument der Planung und des Controlling

Persönlichkeitstypen

  • Persönlichkeitstest - Reflexion und Feedback
  • Fähigkeiten und Führungskompetenzen erkennen - Stärken, Schwächen, Motivatoren
  • Konfliktpotential zwischen den Persönlichkeitstypen erkennen
  • Empathie aufbauen und Konflikte lösen

Kommunikation und Konfliktmangement

  • Gesprächsvorbereitung und Gesprächsführung - Mitarbeiter führen und gemeinsam Ziele erreichen
  • Fragen stellen und wichtige Informationen erhalten - Argumente festlegen und Gespräche lenken
  • Vertrauen aufbauen - respektvoll miteinander umgehen
  • Aktives Zuhören und nachfragen - Deeskalation - Konfliktsituationen auflösen
  • Kritisieren, fordern, bitten und loben - konstruktive Weiterentwicklung der Mitarbeiter
  • Mitarbeitergespräche positiv führen - Wertschätzung, Ziele vereinbaren und umsetzen
  • Jahresgespräche optimal strukturieren und durchführen
  • Kritikgespräche konstruktiv führen - gemeinsam Lösungen erarbeiten
  • Umgang mit Konfliktsituationen - Konflikte frühzeitig erkennen
  • ICH-Botschaften - eigene Sichtweise und Gefühle äußern

Motivation der Mitarbeiter

  • Motivatoren und Demotivatoren
  • SMARTe Ziele formulieren - realistisch und attraktiv
  • delegieren - Zielvereinbarungsgespräche, Controllinggespräche und Kritikgespräche
  • Beurteilungsgespräch - objektiv und faire
  • kritisieren, fordern, bitten, loben - Formulierungen finden
  • Vertrauen, Verantwortung & Controlling
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2-tägiges Praxistraining mit max. 10 Führungskräften - 1. Tag 9.30-17.00 Uhr und 9.00-16.30 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
Lernen Sie in diesem Führungskräftetraining die wichtigsten Führungsinstrumente und Werkzeuge kennen, um als Führungskraft effizient zu arbeiten. Lernen Sie, diese Führungswerkzeuge situations- und menschenorientiert einzusetzten. Sie arbeiten aktiv an Ihrer eigenen Führungspersönlichkeit und finden Ihre eigene Führungs-Rolle.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Theoretischer Input, durch spezielle Gruppenübungen wird die Komplexität der Mitarbeiterfürhung erlebbar, Schärfung der Wahrnehmung durch Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, Gesprächsübungen mit Videoanalyse (optional), Reflexion und Feedback, Erfahrungsaustausch, Bearbeitung eigener Praxisfälle. Durch ein Trainer- und Videofeedback wird intensiv an dem eigenen Führungsverhalten gearbeitet.

Das Training ist interaktiv aufgebaut und wechselt zwischen theoretischem Input und praxisnahen Übungen. Dadurch haben die TeilnehmerInnen Gelegenheit, das Erlernte gleich umzusetzen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, um ihre Führungskompetenz zu optimieren.

Sie erhalten ausführliche Seminarunterlagen für das Führungskräftetraining.

Zielgruppe:
Das Training richtet sich an Führungskräfte, die ihre Führungskompetenzen verbessern und überprüfen wollen. Lernen Sie, wie Sie mit Ihren Mitarbeitern an Lösungen arbeiten und die gemeinsamen Ziele besser erreichen. Schaffen Sie eine positive Kommunikation, um ein gutes Betriebsklima aufbauen, in dem gerne gearbeitet wird.
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