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Human Factors Trainerausbildung - Crew Ressource Management (CRM), Team Ressource Management (TRM) und Maintenance Ressource Management (MRM)

Seminar - Human Factors Academy - Lufthansa Aviation Training GmbH

Dieser 5-tägige Präsenzkurs vermittelt die Grundkenntnisse für zukünftige Trainer:innen, insbesondere für den Bereich CRM (Crew Ressource Management), TRM (Team Ressource Management) und MRM (Maintenance Ressource Management) aufbauend auf den Erkenntnissen der Luftfahrt. Neben der Vermittlung pädagogischer und psychologischer Inhalte lernen die Teilnehmenden den beruflichen Kompetenzbereich der Human Factors Trainer:in kennen und verbessern ihre verbalen und non-verbalen Fähigkeiten. Während des Trainings geben und erhalten die Teilnehmenden regelmäßig Rückmeldungen und reflektieren ihre Stärken und Entwicklungsbereiche.
Termin Ort Preis*
13.04.2026- 17.04.2026 Frankfurt am Main 2.799,00 €
19.10.2026- 23.10.2026 Frankfurt am Main 2.799,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Einführung in CRM/TRM/MRM bzw. Human Factors
  • Methoden und Didaktik im Human Factors Training
  • Kompetenzbereiche von Human Factors Trainer:innen
  • Präsentieren von Inhalten und Anleiten von Übungen
  • Grundlagen des Lernens und Verstehens
  • Verbale und non-verbalen Fähigkeiten
  • Diskussionen moderieren
  • Gruppenarbeit und Rollenspiele anleiten und auswerten
  • Umgang mit schwierigen Situationen und Teilnehmenden
  • Managementsysteme des Unternehmens, verschiedene Arten von Schulungen
  • Vorschriften und Anforderungen
  • CRM Themen gemäß EASA Regularien (AMC ORO.FC.115, AMC3 ORO CC.115)
  • Fallstudien und praxisbezogener Erkenntnisgewinn
Dauer/zeitlicher Ablauf:
Fünf Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Das Ziel dieser Ausbildung ist es, die Teilnehmer:innen dahingehend zu schulen, dass Sie:

  • mit schwierigen Trainingssituationen und Teilnehmenden umzugehen wissen
  • Gruppenarbeiten und Praxisübungen (Rollenspiele) erfolgreich durchführen
  • verschiedene Medien wie Flipcharts und Präsentationen effektiv nutzen
  • Einzel- und Co-Moderation durchführen
  • Diskussionen leiten und Fragetechniken anwenden
  • effektiv Feedback geben und nehmen, so wie ihre Stärken und Entwicklungsbereiche reflektieren können

Bitte beachten Sie: Dieses Training befähigt Sie nicht zu einer/einem lizenzierten CRM-Trainer/in gem. der EASA-Richtlinien, sondern vermittelt lediglich CRM-Inhalte, sowie pädagogische Kenntnisse zur Ausbildung zur/zum Trainer/in im Allgemeinen.

Zielgruppe:
Zielgruppe: insbesondere Lehr- und Trainingspersonal
Seminarkennung:
TTT
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