Seminare
Seminare

Interkulturelles Training: Erfolgreich zusammenarbeiten mit japanischen Geschäftspartnern

Seminar - KeSch Training International GmbH & Co.KG

Wie kann ich die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Japanern erfolgreicher und reibungsloser gestalten


Möglichkeit eines firmenspezifischen Inhouse-Trainings:

Das Seminar kann auch als individuelle Veranstaltung für Ihre Firma durchgeführt werden. Die Schwerpunkte passen wir dann selbstverständlich Ihren Bedürfnissen und Ihrer Zielgruppe an.

Interkulturelle Trainings bieten wir weltweit in mehr als 40 Sprachen an.

Termin Ort Preis*
auf Anfrage München 1.660,05 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Typisch japanische Werte und ihre Auswirkungen auf Geschäftskultur und Zusammenarbeit in japanischen Unternehmen

  • Die eigene kulturelle Prägung und deren Auswirkungen auf meinen Arbeitsstil

  • Geschäfts- und Unternehmenskultur in Japan

  • Führung, Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung in japanischen Unternehmen

  • Aufbau und Pflege von persönlichen Beziehungen

  • Kommunikation mit Japanern (verbal – non.verbal; face to face – über die Distanz)

  • Meetings, Präsentationen und Verhandlungen

  • Umgang mit Konflikten

  • Besonderheiten im Kunden-Lieferanten-Verhältnis

  • Das japanische Qualitätsverständnis

  • Verhaltenstipps für die Geschäftsreise nach Japan

…sowie weitere Themen nach Bedarf.

Die genauen Inhalte, bzw. Schwerpunkte werden nach Erhebung der Teilnehmerbedürfnisse auf die jeweiligen Hintergründe und Arbeitssituationen der Teilnehmer zugeschnitten.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
In der Zusammenarbeit mit japanischen Geschäftspartnern– ob mit Kunden, Lieferanten, Kooperationspartnern oder Kollegen aus der japanischen Niederlassung – werden Sie erleben, dass trotz einer grundsätzlich ähnlichen Arbeitsethik und Grundeinstellung zwischen Japanern und Deutschen doch auch erhebliche kulturelle Unterschiede in der Kommunikations- und Arbeitsweise deutlich werden. Diese besser zu verstehen und einen guten Umgang damit zu finden, ist das Ziel dieses Trainings.

Ganz zentral ist hierbei ein vertieftes Verständnis für einige grundlegende Besonderheiten der japanischen Kultur und Geschäftskultur, um die sich daraus ergebenden Kommunikations- und Verhaltensmuster im Geschäftsleben richtig interpretieren und einordnen zu können. Anhand vieler Fallbeispiele aus der Geschäftspraxis lernen Sie, wie sich die kulturellen Unterschiede ganz konkret in der Zusammenarbeit auswirken, und erhalten wertvolle Tipps und Hilfestellungen für den Umgang mit Ihren japanischen Geschäftspartnern. Das Training ist methodisch abwechslungsreich und interaktiv gestaltet, und auch Ihre eigenen Fälle aus Ihrer Arbeitssituation können Sie in dem Training bearbeiten.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
  • Kurze Vorträge und Diskussionen

  • Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit

  • Fallbeispiele (CI)

  • Erfahrungsbericht und Erfahrungsaustausch

  • Bilder und Videoausschnitte

  • Rollenspiele (bei geeigneter Gruppe und Zeitrahmen)

  • Begrenzte Teilnehmerzahl

  • 2-tägiges offenes Seminar

Seminarsprachen

Deutsch und/oder Englisch

Zielgruppe:
Vorstände, Geschäftsführer, Key-Accounter, Projektmanager, Salesmanager, Einkäufer sowie alle Fach- und Führungskräfte, die mit japanischen Geschäftspartnern zusammenarbeiten – egal ob von Deutschland aus oder auch direkt in Japan.
Seminarkennung:
Interkulturelles Training Japan
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha