Seminare

Marketing Grundlagen

Seminar - MANAGER AKADEMIE

Steigende Markttransparenz, Subsidiarität von Produkten, gesättigte Märkte, Verdrängungswettbewerb und aggressive Preispolitik machen es unabdinglich, dass Unternehmen verstärkt Aktivitäten entwickeln, um sich von Produkten vom Wettbewerb abzuheben und in immer kürzer werdenden Zeitabständen die Gewinnerzielung sicherzustellen. In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen das notwendige Marketing-Know-how: Von der Marktforschung und der Marketingkonzeption über die Produkt- bis hin zur Kommunikationspolitik lernen Sie praxisorientierte Handlungsmöglichkeiten und Instrumente für ein erfolgreiches, kundenorientiertes Marketing kennen.

Termin Ort Preis*
auf Anfrage auf Anfrage 1.356,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen des Marketings

  • Das Unternehmen und der Markt

  • Unternehmensziele in der Marktwirtschaft

  • Strategisches/operatives Marketing

  • Unternehmensziele versus Marketingziele

  • Der operative Einsatz des Marketings zur marktgerechten Umsetzung der Unternehmensstrategien

 

Marktforschung

  • Markttransparenz schaffen.

  • Vorgehen bei Marktforschungsprojekten.

  • Marktforschung mit geringem finanziellen Aufwand.

  • Datengewinnung: Primärforschung Kundenansprache

  • Umgang mit bestehenden Daten: Sekundärforschung.

 

Marketingstrategien, -segmentierung und -instrumente

  • Strategische Betrachtung

  • Bedeutung der Segmentierung im Marketing

  • Die 4 P's und ihre Innen und Außendarstellung

  Preis- und Produktpolitik
  • Strategische Preispolitik

  • Pricing

  • Kostennachfrage und konkurrenzorientierte Ansätze

  • Produktportfolio und Produktbewegungen

  • Segmentierung und Positionierung

 

Kommunikationspolitik

  • Werbung, Sales Promotion, PR

  • Sponsoring/Eventmarketing/Messen

  • Elektronische Medien

 

Distribution
  • Distributionskanäle

  • Franchising

  • Trade Marketing, Category Management und Vertriebsverbindungen

  • Vertriebssteuerungskonzepte und eigener Handel

  • Total Supply Quality

Dauer:
3 Tage
Seminarkennung:
MAZ-MA-401

Helfen Sie uns Seminarmarkt.de noch besser zu machen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Feedback geben

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier










Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha