Seminar - Tannenfelde Bildungs- und Tagungszentrum
Transformation ist heute keine Option mehr – sie ist zur Kernkompetenz erfolgreicher Führung und gesunder Organisationen geworden. In dieser intensiven 3‑tägigen Masterclass entwickeln Unternehmensleiter:innen, Führungskräfte aller Bereiche, Projektverantwortliche, Changemanager:innen, Organisationsentwickler:innen die Fähigkeit, komplexe Veränderungsvorhaben strategisch, menschlich und systemisch zu gestalten.
Sie lernen, den Unterschied zwischen klassischem Change Management und echter Transformation zu verstehen – und erfahren, wie Haltung, Werte und Kultur zum Motor nachhaltiger Erneuerung werden. Anhand praxisbewährter Methoden und realer Fallstudien trainieren Sie, Dringlichkeit zu erzeugen, Zukunftsbilder zu entwickeln, Beteiligung gezielt zu fördern und dauerhafte Transformation in die DNA ihrer Organisation zu installieren.
Die Masterclass verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse, Best‑Practice‑Erfahrungen und interaktive Übungen, u.a. mit modernen KI‑Tools, z.B. für Geschäftsmodell- und Strategiearbeit, Kommunikations‑ und Entscheidungsprozesse. Dabei wird auch sichtbar, wie digitale Transformation und Agilität neue Formen von Führung, Zusammenarbeit und Lernen erfordern. So gewinnen Sie Sicherheit, Orientierung und Werkzeuge, um ihre Organisation zukunftsfähig zu gestalten.
| Termin | Ort | Preis* |
|---|---|---|
| 24.03.2026- 26.03.2026 | Aukrug | 1.390,00 € |
. Grundlagen & Haltung
· Transformation vs. Change: Haltung, Architektur und systemische Perspektiven
· Vom Changemanagement zur Transformationsfähigkeit – sich selbst und Organisationen immer wieder neu erfinden
· Rolle und Kompetenzen von Transformationsgestalter:innen – vom Reagieren zum bewussten Gestalten
II. Mensch & Kultur
· Erfolgsfaktoren aus Management, Leadership und Psychologie
· Reflexion der eigenen Transformationsfähigkeit – Stärken und Lernfelder erkennen
· Psychologische Sicherheit zur Stärkung der Innovations- und Transformationskultur
· Die bestehende Kultur analysieren, die erforderlichen Werte und Verhaltensweisen definieren und den erforderlichen Kulturwandel vorantreiben
III. Kommunikation & Beteiligung
· Kommunikation als Erfolgsfaktor – Sprache der Beteiligung und Sinnstiftung
· Stakeholder gezielt beteiligen – Vertrauen und Verantwortung stärken
· Widerstände verstehen und konstruktiv nutzen
IV. Systeme, Agilität & Design
· Transformationsdesign anwenden: systemisch denken · Zukunft co‑kreieren · Lern‑ und Dialogräume gestalten · partizipativ und iterativ handeln · Kultur gezielt formen
· Agilität verstehen und fördern – schnelle Lernzyklen, adaptive Strukturen und resiliente Führung im Wandel
· Zukunftsbilder, Strategien und Geschäftsmodelle entwickeln oder erneuern
V. Technologie & Zukunft
· KI‑Tools in der Transformation nutzen – für Kommunikation, Strategie‑ und Geschäftsmodellentwicklung, Entscheidungsfindung und Szenarienarbeit
· Digitale Transformation als Treiber für Führung, Zusammenarbeit und Lernen
VI. Transfer & Wirkung
· Transfer sichern: Transformations‑Canvas, Roadmaps und Follow‑up‑Prozesse gestalten
· Persönliche und organisationale Lern‑ und Entwicklungsarchitektur aufbauen
Kurze Theorie‑Inputs, kollegiale Fallarbeit, Dialog‑ und Reflexionsräume sowie interaktive Übungen – auch mit nützlichen KI‑Tools. Die Teilnehmenden erleben Transformation als Lern‑ und Gestaltungsprozess und entwickeln konkrete Handlungspläne für ihre eigene Praxis und Organisation.