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Recht für Einkäufer:innen: Von A wie „Auftrag“ bis Z wie „Zahlungsbedingungen“

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Einkäufer:innen schließen täglich verschiedene Verträge ab, sowohl kleine als auch große, schriftliche und mündliche. Dafür ist konkretes rechtliches Know-how erforderlich, da Einkäufer:innen durch das Sonderrecht der Kaufleute vor dem Gesetz meist automatisch als Vertragsprofis gelten und entsprechend behandelt werden. In diesem Grundlagentraining wird ein sicheres juristisches Fundament für die tägliche Einkaufspraxis gelegt und durch viele Übungen und Fallbeispiele das Praxis-Know-how des Einkaufsrechts erarbeitet.
Termin Ort Preis*
16.09.2025- 17.09.2025 Nürnberg 1.689,80 €
21.10.2025- 22.10.2025 Frankfurt am Main 1.689,80 €
04.12.2025- 05.12.2025 Hilden 1.689,80 €
24.02.2026- 25.02.2026 Hamburg 1.689,80 €
10.06.2026- 11.06.2026 Feldkirchen 1.689,80 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die wichtigen Grundregeln für Beschaffungsverträge


  • Welche Vertragsart für welche Beschaffungen?
  • Unterschiede von Liefer-/Dienstleistungs- und Nutzungsverträgen.
  • Welche Vorschriften aus dem BGB und HGB muss ich kennen?
  • Wann sind Rahmenverträge sinnvoll?
  • Checklisten, Musterverträge, Formulierungshilfen.


Fehlerquellen in Angeboten, Bestellungen, Auftragsbestätigungen


  • Was bewirken bindende/freibleibende Angebote, Richtpreis-, Budgetangebote?
  • Vertragsschluss mündlich, per Fax, per Mail, über Portale, worauf muss ich achten?
  • Wer muss bestellen, wer bestätigen? Worauf darf ich mich verlassen? Vertrauensschutzregelungen im HGB.


Was du über Einkaufs- und Lieferbedingungen (AGB) wissen musst


  • Rechtsfolgen, wenn Einkaufs- und Lieferbedingungen einbezogen werden.
  • Wie stelle ich sicher, dass nur meine Einkaufsbedingungen gelten?
  • Beispiele für wirksame und unwirksame AGB-Klauseln.
  • Raus aus den AGB: das „Ausverhandeln“ von Klauseln, Verhandlungsprotokolle.


Wie haften meine Lieferant:innen bei Mängeln und Schäden?


  • Rechtsformen: OHG, KG, GmbH, GmbH & Co. KG, AG, UK Ltd., wichtige Unterschiede.
  • Absicherung durch Gewährleistungs-, Erfüllungsbürgschaften, Versicherungen.
  • Weitere Vorsichtsmaßnahmen gegen Lieferanteninsolvenzen.


Wie verhalte ich mich bei Leistungsstörungen?


  • Fehler bei der Wareneingangsprüfung, Formulierung von Mängelanzeigen.
  • Wann kann ich Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung, Schadensersatz verlangen? Was sind „angemessene Fristen”?


Das 1x1 des Lieferverzugs, Klauseln, Fristsetzungen, Schadensersatz durchsetzen

Wichtige Regeln bei Beschaffung im Ausland

Weitere Praxisthemen


  • Was bewirken Beschaffenheits-, Haltbarkeits- und Herstellergarantien?
  • Abnahme von Werkleistungen – Worauf muss der Einkauf unbedingt achten?
  • Absicherung durch Vertragsstrafen, Maximalhöhen, Klauselvorschläge.
  • Übersicht über die Produkthaftung – Wann haftet der Hersteller?
  • Zahlungsbedingungen: keine Zahlungsziele über 60 Tage?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Im Training wird Sicherheit über folgende Bereiche gewonnen:


  • die Gestaltung deiner Beschaffungsverträge sowie Unterschiede von Kaufvertrags-, Werkvertrags- und Dienstleistungsrecht,
  • Absicherungen durch Vertragsstrafen, Bürgschaften, Produkthaftpflicht,
  • den sicheren und schnellen Vertragsabschluss,
  • Strategien/Maßnahmen bei Kollision von Einkaufs- und Lieferbedingungen,
  • Maßnahmen bei Vertragskrisen und Lieferanteninsolvenzen und
  • das richtige Reagieren bei geplatzten Lieferterminen.
Zielgruppe:

Fachkräfte aus dem Einkauf und (Nachwuchs-)Einkäufer:innen, die sich die Grundlagen des Einkaufsrechts aneignen oder ihre Kenntnisse auffrischen wollen. Diese Veranstaltung ist ebenso geeignet für interessierte Mitarbeiter:innen aus anderen Bereichen, wie z. B. dem Qualitätsmanagement oder Mitarbeiter:innen und Assistent:innen der Geschäftsleitung mit starkem Bezug zu Einkauf und Beschaffung.

Seminarkennung:
7868
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