Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
In diesem Live-Online-Seminar erhältst du einen Einblick ins professionelle Suchmaschinenmarketing mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenadvertising (SEA). Du erfährst, wie man mit Suchmaschinenoptimierung das Ranking einer Website in den Suchergebnissen verbessert. Außerdem lernst du, individualisierte Google-Ads-Suchkampagnen zu planen, umzusetzen und zu optimieren.
Erhöhe deine Online-Sichtbarkeit und Konversionsraten mit SEO und SEA!
Was steckt hinter den Begriffen „search engine optimization“ und „search engine advertising“? Und welche Rolle spielen sie für ein erfolgreiches Marketing? Unternehmen, die am Markt bestehen und erfolgreich sein wollen, müssen für gute Auffindbarkeit und Reichweite im Web sorgen. Erfahre in diesem Onlinekurs, wie du gezielte SEA-Kampagnen mit Google Ads erstellst und Tracking-Tools nutzt, um den Erfolg deiner Marketingaktivitäten zu messen. Erreiche mehr Sichtbarkeit, steigere deinen Website-Traffic und maximiere deine Online-Erfolge mit unserem praxisorientierten Kurs „SEO und SEA“.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 Einheiten à 45 Minuten
Ziele/Bildungsabschluss:
Du weißt nach diesem Live-Online-Seminar, was die Begriffe SEO und SEA genau bedeuten und worin sie sich unterscheiden.
Du kennst verschiedene Suchmaschinen und erfährst, wie du die für dich passende auswählst.
Du lernst alles Wichtige über Keywords, User Intent und Rankings.
Du erhältst Informationen über verschiedene Werbemöglichkeiten und Anzeigenformate der gängigsten Suchmaschinen.
Du hast die Möglichkeit, dich mit dem/der Dozent:in sowie mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.
Dieser Kurs schließt mit einem alfatraining.com-Zertifikat ab.
Technische Voraussetzungen:
Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich: Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam Stabile Internetverbindung Mind. 2 GB Arbeitsspeicher Download und Installation alfaview (für dich kostenfrei!)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Suchmaschinenmarketing
Unterschiede zwischen traditioneller Offline-Werbung und webbasiertem Suchmaschinenmarketing
Funktionsweise webbasierter Suchmaschinen und ihre Rolle als Schlüsselinstrument im Online-Marketing
Auswahl der Suchmaschine: Überblick über verschiedene Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo
Einbindung des Suchmaschinenmarketings
Nützliche Tools zur Unterstützung bei der Planung, Umsetzung oder Überwachung von Suchmaschinenmarketingaktivitäten
SEO (Suchmaschinenoptimierung)
SEO-Ziele definieren: Festlegung konkreter Ziele und KPIs (Key Performance Indicators) für die Suchmaschinenoptimierung
Bedeutung von Keywords für SEO und Techniken zur Optimierung der Keyword-Verwendung auf der Website
WDF/IDF (Wortdichte/Formel-Termgewichtung)
Such-Intention: Verständnis der Nutzerabsicht hinter bestimmten Suchanfragen
User Signals
Erfolgskontrolle: Methoden und Metriken zur Überprüfung der SEO-Ergebnisse und zur Messung des Erfolgs
Rankingüberwachung: Tools und Techniken zur Überwachung des Rankings einer Website in den Suchmaschinenergebnissen
SEA (Suchmaschinenwerbung)
Google Ads und Alternativen: Überblick über alternative Werbemöglichkeiten
Schritte zur Durchführung einer effektiven Keyword-Recherche für SEA-Kampagnen und Auswahl relevanter Keywords für Anzeigen
Anzeigen: Gestaltung und Optimierung von Anzeigen für eine maximale Sichtbarkeit und Klickrate
Nutzung von Bannerwerbung in Suchmaschinenwerbung
Optimierung von Landingpages
Tracking-Tools: Vorstellung von Tools zur Nachverfolgung und Analyse von Klicks, Conversions und anderen Leistungskennzahlen für SEA-Kampagnen
Zielgruppe:
Das Live-Online-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen PR, Marketing, Produktmanagement, Werbung, Kommunikation.
Seminarkennung:
199