Seminare

Suchmaschinenmarketing Seminar – optimieren Sie Ihren Erfolg im Online Marketing

Die Vermarktung von Dienstleistungen und Produkten findet inzwischen, wie so vieles in der heutigen Wirtschaft, zunehmend in der digitalen Welt statt. Online-Marketing hat traditionellen Werbemethoden in weiten Teilen den Rang abgelaufen. Kein Wunder, denn wo das klassische Marketing oft nach dem Gießkannenprinzip vorgeht und eine Personalisierung der Kampagnen nur begrenzt möglich ist, erlauben Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) die direkte Ansprache nicht nur der gewünschten Zielgruppe, sondern sogar spezifischer Individuen. Maßgeschneiderte Strategien lassen sich in ihrem Erfolg präzise überprüfen. Für Unternehmen bedeutet das: Gezahlt wird nur für messbaren Erfolg, Performance Marketing erleichtert die Kosten-Nutzen-Rechnung bei Marketingmaßnahmen. Das breite Angebot an Suchmaschinenmarketing Seminaren deckt eine Vielzahl von Aspekten der Online Vermarktung ab und erlaubt es Ihrem Unternehmen, die Potenziale von SEO und SEA vollständig auszuschöpfen.


Was umfasst Suchmaschinenmarketing (SEM)?

Ein Suchmaschinenmarketing Lehrgang beschäftigt sich mit einem wichtigen Teil des Online Marketings. Er vermittelt Kenntnisse in zentralen Aspekten des Search Engine Marketing (SEM) wie Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Während SEO das Augenmerk auf die Strukturen und die Inhalte von Webseiten und Metadaten legt, bezeichnet SEA die Schaltung kostenpflichtiger Werbung auf Suchmaschinenseiten. Letztere ist vor allem für professionelle Kampagnen und die Einbettung von Online-Marketing-Strategien in einen bestehenden Marketingmix von Bedeutung.

Suchmaschinenoptimierung hingegen bezeichnet vor allem eine Reihe von Techniken, um Inhalte und Erscheinungsbild von Homepages so zu gestalten, dass sie für Kunden und Googles Suchalgorithmen gleichermaßen attraktiv werden. Die Kunst besteht hier darin, eine Balance zwischen Lesbarkeit und Suchmaschineneffizienz zu finden. Der SEO-Inhalt von Suchmaschinenmarketing Seminaren umfasst zumeist die folgenden Aspekte:


  • Keyword-Recherche: Auswahl zielgruppenrelevanter Suchbegriffe
  • Optimierung der Inhalte: Anzahl und Verteilung der relevanten Suchbegriffe
  • Textstruktur: Verwendung von HTML zur Auszeichnung und Betonung bestimmter Suchbegriffe, etwa in Überschriften
  • Metatext: Gestaltung von Metatiteln und Metabeschreibungen, wie sie auf der Suchseite angezeigt werden

Gegenüber der Optimierung von Suchergebnissen bietet sich SEA für umfangreichere Marketingkampagnen an. Sicher die bekannteste Option für Suchmaschinenwerbung ist Google Ads (bis 2018: Google Adwords). Google Ads gehört zum Bereich des Performance Marketing. Gebucht werden Keywords, bei deren Aufruf durch Nutzer dann die eigene Werbung angezeigt wird. Diese erscheint oberhalb oder neben den eigentlichen Suchergebnissen und ist als Annonce ausgezeichnet.

Auch wenn Suchmaschinenmarketing Seminare in der Regel beide SEM-Aspekte verbinden, bietet es sich an, nach inhaltlichen Schwerpunktsetzungen zu suchen. Spezielle SEA-Kurse etwa legen den Fokus auf die Entwicklung effektiver Strategien mittels Adwords sowie die Nutzung der Vorteile von Performance Marketing.


Welche Kenntnisse vermitteln Suchmaschinenmarketing Seminare?

Eine Suchmaschinenmarketing Fortbildung vermittelt Mitarbeitern und Selbstständigen Grundkenntnisse in der Optimierung von Webauftritten und erlaubt die Konzipierung, Umsetzung und Auswertung von Online-Marketingkampagnen. Besondere Bedeutung kommt dabei dem zielgruppengerechten Targeting zu, da die Vorteile der Online-Vermarktung sich gerade in den Fähigkeiten zeigen,


  • Individuen und Gruppen zielgenau anzusprechen,
  • Leads zu generieren und zuverlässig in Konsumenten zu konvertieren sowie
  • die Wirksamkeit von Werbemaßnahmen präzise zu bestimmen.

Neben den oben genannten Dimensionen können auch zusätzliche Details wie Affiliate Marketing oder verwandte Felder wie etwa Social-Media-Marketing Gegenstand von Suchmaschinenmarketing Seminaren sein. Ohnehin sind die Grenzen zwischen klassischem Suchmaschinenmarketing, der Optimierung von Inhalten und der Schaltung kostenpflichtiger Anzeigen einerseits und der Online-Werbung in sozialen Medien andererseits, fließend. Plattformen wie Facebook, Twitter oder Instagram sind längst integraler Bestandteil von Marketingkampagnen im Netz.


Wer zieht Nutzen aus Suchmaschinenmarketing Weiterbildungen?

Aufgrund der Allgegenwart digitaler Marketingmethoden, bietet sich ein Suchmaschinenmarketing Lehrgang im Grunde für jeden an, der beruflich mit Werbung zu tun hat. Schon kleinere Unternehmen, die ihre Vermarktung selbst in die Hand nehmen, und auch Selbstständige, die die Kosten für einen externen Experten einsparen möchten, benötigen Kenntnisse zur Werbung im Netz. Suchmaschinenmarketing Weiterbildungen bieten sich daher mindestens für folgende Personengruppen an:


  • Selbständige, die sich selbst vermarkten
  • Webdesigner
  • Mitarbeiter in PR-Agenturen
  • Mitarbeiter und Führungskräfte in PR-Abteilungen
  • Online Marketing Manager
  • Marketing Consultants

Übrigens: Neben allgemeinen Informationen zum Thema ermöglichen einige Suchmaschinenmarketing Seminare auch einen zertifizierten Abschluss als Online Marketing Manager.


Wie profitieren Unternehmen von Suchmaschinenmarketing Seminaren?

Die Fertigkeiten, die Suchmaschinenmarketing Seminare vermitteln, gehören heute zu den Grundkenntnissen in Werbung und PR. Zugleich gilt für Unternehmen: Die eigene Sichtbarkeit im Netz wird wirtschaftlich immer relevanter. Eine Suchmaschinenmarketing Fortbildung verleiht daher Wirtschaftsakteuren jeder Größe Kenntnisse, deren Bedeutung stetig zunimmt. Gerade in einem Bereich, der sich so schnell entwickelt wie die Onlinevermarktung, sind qualitativ hochwertige Suchmaschinenmarketing Seminare daher eine gute Option, der Konkurrenz einen entscheidenden Schritt voraus zu sein.



Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 89 Seminare (mit 428 Terminen) zum Thema Suchmaschinenmarketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Nur Online-Angebote anzeigen

  • Termin auf Anfrage
  • Hamburg
  • 1.322,40 €
1 weiterer Termin

Machen Sie den Erfolg Ihrer Kampagne messbar!

  • 10.08.2020- 11.08.2020
  • Hannover
  • 821,10 €
5 weitere Termine

Google Ads - Einführung

  • 10.08.2020- 11.08.2020
  • Nürnberg
  • 821,10 €
5 weitere Termine

Google Ads - Einführung

Webinar

  • Termin auf Anfrage
  • online
  • 2.540,40 €


Suchmaschinenwerbung (SEA) ermöglicht eine zielgruppengenaue Ansprache mit hoher Reichweite und geringen Streuverlusten. In dieser Weiterbildung lernen Sie, wie Sie Google Ads™-Kampagnen erfolgreich gestalten. Sie erwerben ein tiefes Verständnis zu Keywords, Gebotsstrategien, erfolgreichen Anzeigentexten und dynamischen Formaten und können die relevanten Kennzahlen richtig interpretieren. Neben der fundierten Wissensvermittlung steht das Praxis-Know-how mit vielen Übungen im Fokus der Weiterbildung. Nach drei Tagen wissen Sie, wie Sie Suchmaschinenwerbung effektiv einsetzen um Ihre Marketingziele zu erreichen.

  • 07.07.2020- 08.07.2020
  • München
  • 1.786,40 €
5 weitere Termine

Platzieren Sie Ihr Unternehmen mit SEA (Suchmaschinenwerbung) und SEO (Suchmaschinenoptimierung) in den Top-Rankings! Dadurch steigern Sie die Markenbekanntheit, optimieren die Leadgenerierung und schaffen die Basis für eine effektivere Kundengewinnung und für mehr Umsatz. Nach diesem Seminar wissen Sie, wie Sie die richtigen Keywords auswählen, Inhalte für SEO erstellen und was professionelle Google Ads-Kampagnen ausmacht. Von der Entwicklung der SEO-/SEA-Strategie bis hin zur Umsetzung sind Sie mit topaktuellem Wissen gerüstet.

  • 03.09.2020- 04.09.2020
  • Erfurt
  • 1.438,40 €
17 weitere Termine

Ein gutes Produkt- und Leistungsangebot ist das A und O für ein erfolgreiches Unternehmen, aber auch nur dann, wenn der potentielle Kunde davon weiß. Ein professioneller Internetauftritt ist im Zeitalter der digitalen Kommunikation ein wichtiges und wirkungsvolles Instrument um Kunden zu gewinnen, sie für die eigenen Produkte zu begeistern und auch über längere Zeit zu binden. Dabei müssen Sie nicht Alles Spezialisten überlassen, sondern können vieles in Eigenregie meistern. Der Existenzgründer Kurs - Internetauftritt und Online-Marketing für Jungunternehmer zeigt Ihnen, was es beim Aufbau einer Internetpräsenz zu beachten gibt, was es für die technische Umsetzung bedarf und welche Rolle Internet-Domains, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) für einen wirkungsvollen Web-Auftritt spielen.

  • 13.11.2020- 23.01.2021
  • Heilbronn
  • 1.990,00 €


Aktuelle Studien bestätigen den hohen Bedarf an Online Marketing Experten, denn Unternehmen jeglicher Branchen benötigen Mitarbeiter, die vollumfänglich mit dem Einsatz digitaler Medien vertraut sind und es verstehen, dieses Wissen im Bereich Vertrieb, Personalgewinnung, Marketing und Co. einzusetzen. In unserem Zertifikatslehrgang gehen wir detailliert auf die verschiedenen Bereiche des Online Marketings ein. Dabei stehen Themen wie Suchmaschinenmarketing, Social Media, Bewertungen und Newsletter im Fokus.

  • 13.10.2020- 14.10.2020
  • Heilbronn
  • 570,00 €


In diesem 2-Tagesseminar lernen Sie, wie Suchmaschinen funktionieren und wie Sie Ihre Webseite so im Netz präsentieren, damit diese bei den für Sie relevanten Suchbegriffen für Ihre Kunden sichtbar ist. Dies erfolgt durch Suchmaschinenoptimierung (SEO: Search Engine Optimization) und Suchmaschinenwerbung (SEA: Search Engine Advertising).

  • 06.11.2020
  • Ostfildern
  • 680,00 €


> Konzeption, Strategie: Strategie, Planung, Zielgruppendefinition, Inhalte, Navigation
> Projektplanung, Projektmanagement: Abläufe; Dauer,Zeitpläne, Kosten
> Technologien: Übersicht, Webspace, Domains, Webbrowser
> Gestaltung: grundlegende Techniken im Web-Design,Konventionen, Layout, Formate, Formen, Farben, Schriften, Bilder
> Gestaltungsprinzipien im Screen-/Webdesign Responsives Webdesign: Usability, Bildschirmformate, Modulsysteme
> Grundlagen und Formen Suchmaschinenmarketing: SEO Suchmaschinenoptimierung; SEA Suchmaschinen-Advertising
> Lizenzen, Rechte, Datenschutz: Überblick, Praxisbeispiele

  • 13.11.2020
  • Hamburg
  • 916,40 €
1 weiterer Termin

Suchmaschinenmarketing ist heutzutage unverzichtbar, um potenzielle Kunden im Web zu erreichen. Dabei spielt Google Ads™ (ehemals Google AdWords™), die Suchmaschinenwerbung (SEA) von Google eine essenzielle Rolle. In unserem Training erhalten Sie eine Einführung in diesen effektiven Marketingkanal, bevor Sie anhand von Übungskampagnen die wichtigsten Funktionen sowie Einsatzmöglichkeiten praxisnah kennenlernen. Danach sind Sie in der Lage, Anzeigen und Kampagnen in Google Ads™ aufzusetzen, zu optimieren und den Erfolg zu messen.
1 2 3 ... 9
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha