E-Learning - Akademie der Deutschen Medien
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
03.12.2025- 04.12.2025 | online | 995,00 € |
Auf Social Media zählt der erste Eindruck: Nur überzeugende Visuals wecken Aufmerksamkeit, transportieren Botschaften und steigern Interaktion und Reichweite. Für viele Social-Media-Verantwortliche ist dies jedoch eine echte Herausforderung, besonders wenn sie keinen gestalterischen Hintergrund als Grafiker bzw. Mediendesignerin haben. Denn im Arbeitsalltag bleibt häufig wenig Zeit, visuell ansprechende Inhalte zu erstellen und sich mit Gestaltungsregeln oder komplexen Designtools zu beschäftigen.
Genau hier setzt unsere zweitägige Design-Werkstatt an. Sie kombiniert Theorie und Praxis und gibt Antworten auf u.a. folgende Fragen: Wie entwickeln Sie eine professionelle visuelle Strategie für Ihre Social-Media-Accounts? Welche technischen und formalen Vorgaben sind zu beachten – von Posts über Stories bis hin zu Bannern und Ads? Wie gestalten Sie Inhalte plattformgerecht und entsprechend der Vorgaben Ihrer Unternehmens-Styleguides? Wie setzen Sie Bildmaterial effektiv ein, um Wiedererkennbarkeit und eine klare Botschaft zu erzielen? Worauf sollten Sie bei der Auswahl von Schriften und Farben achten? Welche Tools, Apps und Ressourcen können Sie im Designprozess unterstützen, und wie können Sie Künstliche Intelligenz nutzen, um Ihre Visuals noch kreativer und effizienter zu gestalten?
Der zweitägige Workshop kombiniert Theorie und Praxis:
An Tag 1 erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten gestalterischen Grundlagen für digitale Medien und lernen die Prinzipien einer erfolgreichen visuellen Social-Media-Strategie kennen. An Tag 2 wenden Sie das erworbene Wissen direkt an, indem Sie gemeinsam mit der Trainerin eigene Projekte analysieren, optimieren und anschließend individuell überarbeiten.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Die Design-Werkstatt vermittelt Ihnen einen praxisorientierten Überblick über die Entwicklung und Umsetzung professioneller visueller Strategien für Social Media. Sie lernen, wie Sie aufmerksamkeitsstarke Visuals wie Posts, Banner und andere Beiträge gestalten und dabei Typografie, Farben und Bildmaterial gezielt einsetzen. Sie erfahren, wie Sie die spezifischen Anforderungen der verschiedenen Social-Media-Kanäle berücksichtigen und Vorgaben aus dem Unternehmens-Styleguide in Ihre Designs integrieren. Im praktischen Teil des Seminars wenden Sie das Erlernte direkt an, indem Sie eigene Projekte analysieren, optimieren und individuell überarbeiten. Zudem erhalten Sie hilfreiche Tipps zu Apps, Tools und der Nutzung von Künstlicher Intelligenz für den Projektalltag, die Ihren Designprozess noch effizienter machen.
Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit oder den Bayerischen Bildungscheck können wir leider nicht akzeptieren.
Andere Fördermöglichkeiten sind bei uns jedoch möglich, z.B.