Seminare
Seminare

Strategisches Online- und Social Media-Marketing - online

E-Learning - IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH

Wenn mittelständische Unternehmen Online- und Social Media-Marketing einsetzen, dann machen sie das häufig eher intuitiv, als konsequent strategisch oder sind skeptisch, ob sich der damit verbundene Aufwand wirklich lohnt. Potentielle Kunden und Mitarbeiter erwarten aber zunehmend, dass sich Unternehmen auf den gängigen Online-Plattformen professionell und nutzerzentriert präsentieren. Dieses Seminar zeigt eine strukturierte Vorgehensweise, um eine effektive Digital-Strategie zu erstellen.

Ihr Nutzen: In diesem Seminar bekommen Sie einen fundierten, umfassenden, aktuellen und kurzweiligen Überblick anhand von diversen Praxis-Beispielen.
Termin Ort Preis*
15.10.2026 online 365,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Social Media-Grundlagen
- Die Entwicklung der Plattformen
- Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland.
- Was erwarten Ihre Zielgruppen und wie sollten Sie Ihre Kommunikation anpassen?

Die Unternehmens-Analyse
- Modelle, Analysen und Strategien, um Ihren Unternehmens-Kern herauszuarbeiten und davon Content-Ideen abzuleiten
- Definieren von Zielen und deren Messbarkeit

Die Wettbewerber-Analyse
- Wie haben sich Geschäfts-Modelle in den letzten Jahren entwickelt und was davon betrifft vielleicht auch Sie?
- Wo kommunizieren Ihre Wettbewerber online, was veröffentlichen die dort und wie kommt das bei deren Followern an?

Die Zielgruppen-Analyse
- Wer sind konkrete Menschen innerhalb Ihrer Zielgruppen (Personas)?
- Wo informieren die sich während ihres Kauf-Prozesses (Customer Journey)?
- Welche für Ihre Zielgruppen interessanten Inhalte können Sie mit diesen Erkenntnissen entwickeln, um die auf sich aufmerksam zu machen (Lead-Magneten und Sales Funnel)?
- Beispiele für Lead-Magneten

Content-Marketing
- Themen-Sammlung und Redaktions-Plan
- Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools
- Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen
- Beispiel-Anwendungen für Trello & Co.
- Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal
- Follower aufbauen in Social Media, außerhalb und offline
- Fach-Bücher, -Zeitschriften und -Artikel
Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnahmebescheinigung /
Zielgruppe:
- Mitarbeiter*innen in der Unternehmens-Kommunikation
- Mitarbeiter*innen bei Marketing-Dienstleistern
- Freiberufler, Selbständige, Gründer und Startups
- Geschäftsführer*innen und am Thema Interessierte


Seminarkennung:
2023_262_01
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha