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Werbung für kosmetische Mittel: Online-Seminar

Webinar - Die Akademie Fresenius GmbH

Bei der Werbung für Kosmetik- und Körperpflegeprodukte sind vielfältige rechtliche Regeln zu beachten, um die Produkte rechtsicher zu vermarkten: Dazu gehört sowohl die korrekte Nutzung von Wirkaussagen wie z.B. „Frei-von“-Claims und „Hypoallergen“-Claims, als auch von Begrifflichkeiten im Bereich von Natur- und Biokosmetik und ebenso Mogelpackungen sowie Werbung mit Testergebnissen und Siegeln.
Termin Ort Preis*
18.06.2024 online 589,05 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Rechtssichere Umsetzung in die Praxis
Bei der Werbung für Kosmetikprodukte sind vielfältige rechtliche Regeln zu beachten: Neben der EU-Kosmetik-VO und der Claims-VO sind auch die allgemeinen Gesetze, insbesondere das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG), relevant. Angesichts der Vielzahl rechtlicher Vorgaben ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten.
Sie lernen in diesem Seminar die grundlegenden Vorgaben, die bei der Bewerbung kosmetischer Mittel zu beachten sind. Dabei werden die kosmetikrechtlichen Vorschriften als auch die allgemeinen Werberegelungen anhand aktueller Rechtsprechung und praktischer Beispiele veranschaulicht und diskutiert.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag | 09:00 – 14:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:

Nach diesem Seminar…

  • wissen Sie, wie Sie mit Wirkaussagen (Claims) werben können.
  • kennen Sie die Besonderheiten bei der Bewerbung von Natur- und Biokosmetik.
  • kennen Sie die wichtigsten wettbewerbsrechtlichen Vorgaben und die Regeln zum Schutz von Produkt, Verpackung und Marken.
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Programm:

Einführung in das Thema

  • Abgrenzung zu anderen Produktkategorien (insbesondere Arznei- und Lebensmittel)
  • Verantwortlichkeiten
  • Kennzeichnung
  • Welche Risiken drohen und wie sind sie zu vermeiden?

Werbung für Kosmetika – Überblick

  • Systematik der EU-Kosmetik-VO und der Claims-VO
  • Vorgaben außerhalb der EU-Kosmetik-VO
  • Wettbewerbsrecht und Durchsetzung von Ansprüchen

Werbung mit Wirkaussagen

  • Die Tatbestände der Claims-VO
  • Wissenschaftliche Absicherung und Formulierung
  • Irreführung nach dem Heilmittelwerbegesetz

„Frei-von“-Claims und „Hypoallergen“-Claims

  • Zulässigkeit von „Frei von“- und „Ohne“-Claims
  • Vorgaben für „Hypoallergen“-Claims

Natur- und Biokosmetik

  • Bewerbung von Produkten mit „Bio-“, „Natur-“ und ähnlichen Begriffen

Allgemeine wettbewerbsrechtliche Vorgaben

  • Allgemeines Irreführungsverbot
  • Mogelpackungen, Werbung mit Testergebnissen und Siegeln
  • „Green Claims“

Schutz von Produkt, Verpackung und Marken

  • Schutzrechte und Schutzvoraussetzungen
  • Wettbewerbsrechtlicher Schutz
Zielgruppe:
Für wen ist dieses Seminar wichtig?
Das Seminar richtet sich an Fachkräfte und Verantwortliche aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Regulatory Affairs/Recht. Das Seminar eignet sich sowohl zum Einstieg als auch als Update für Teilnehmende mit Erfahrungen in der Bewerbung und Vermarktung von kosmetischen Mitteln.
Seminarkennung:
3602
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