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Bewerbung schreiben – aber wie?

Um mit einer Bewerbung den Personalverantwortlichen zu begeistern, braucht es mehr als eine nach Standardvorlage schnell dahin getippte Bewerbung. Viel Text und die üblichen Standardfloskeln können meist nicht überzeugen; denn die hatte der Personalverantwortliche eventuell hundertfach auf dem Tisch. Bewerbungsvorlagen sollten eher für ästhetische Zwecke herangezogen werden: Layout, Lebenslauf, Abfolge der Seiten der Bewerbung können hier überprüft werden. Komplette Bewerbungsmuster einfach mit den persönlichen Daten auszufüllen, ist nicht ratsam.

Bewerbung, aber richtig – Das Deckblatt

Das Deckblatt ist die Visitenkarte Ihrer Bewerbung. Auch wenn es viele Bewerber einreichen, es ist kein Muss in der Bewerbung. Eher steht das Deckblatt für die optionale Möglichkeit, die Bewerbung gestalterisch abzurunden. Ein größeres Foto, der Stellentitel und persönliche Daten gehören aufs Deckblatt, nicht mehr und nicht weniger. Wichtig: Wählen Sie eine einheitliche Schriftart, durchgehend im gesamten Dokument.

Bewerbung, aber richtig – Das Anschreiben

Das wichtigste Dokument Ihrer ganzen Bewerbung ist das Anschreiben. Der Personaler sieht auf einen Blick die wichtigsten Details – Ihrer Karriere-Laufbahn und Ihrer persönlichen Entwicklung. Aus einem Muster lässt sich keine Persönlichkeit ablesen. Das Anschreiben ist der Moment, in dem Sie den Personaler von Ihrer Motivation überzeugen. Sowohl harte Fakten als auch Soft Skills zu Ihrer Person sollte das Anschreiben liefern. Dazu gehört auch, dass Sie sich eingehend mit dem Unternehmen und dem Stellenangebot beschäftigt haben.

Bewerbung, aber richtig – Der Lebenslauf

Falls nicht anders verlangt, legen Sie den Lebenslauf tabellarisch an. Hier zeigen Sie die wichtigsten Schwerpunkte Ihrer Arbeits- und Bildungslaufbahn und geben einen Einblick in Ihre persönlichen Interessen. Viele Personaler bevorzugen die sogenannte antichronologische Variante: Sie starten in der Gegenwart und arbeiten sich dann erst in die Vergangenheit vor.

Bewerbung, aber richtig – Zeugnisse

Kompetent klingende Sprache im Anschreiben und beeindruckende Stationen im Lebenslauf können nur dann überzeugen, wenn sie durch Zeugnisse im Anhang der Bewerbung nachgewiesen werden. Nicht die Anzahl der Anlagen ist wichtig, sondern ihre Relevanz für die jeweilige Stellenausschreibung.

Die passende Bewerbung erhalten

Für HR-Manager und Personalverantwortliche ist die Suche nach fähigen Bewerbern oft mit der sprichwörtlichen „Nadel im Heuhaufen“ gut umschrieben. Die richtige Zielgruppe mit der eigenen Stellenanzeige anzusprechen, sollte das erste Ziel sein. Auf welchen Kanälen finden sich diese? Soll der Bewerber eigene Gehaltsvorstellungen nennen oder legt man die Gehaltsangabe schon in der Anzeige fest? Wie kommuniziert man konsequent und aufrichtig im Rahmen des eigenen Employer Branding? Gibt es ein Assessment Center oder einen Einstellungstest? Antworten auf diese und weitere Fragen für HR-Manager und Personalentscheider können zum Beispiel durch ein Fachseminar zur Personalauswahl erhellt werden.

Die passende Bewerbung anziehen – Die Kanäle

Gängige Suchmaschinen und Plattformen für Jobangebote sind oft überlaufen und brauchen weitere wohlüberlegte Maßnahmen. Ob Headhunting, SAP© HCM oder Social Recruiting, die Möglichkeiten sind vielfältig. Um hier nicht an den technischen Hürden zu scheitern und den richtigen Weg im Auge zu behalten, kann sich einen Weiterbildung in Active Sourcing, also aktiver Personalgewinnung, lohnen.

Nach der Bewerbung – Das Vorstellungsgespräche

Das Vorstellungsgespräch ist der wichtigste Moment bevor sich Unternehmen und Bewerber einig werden könnten. Unzulässige Fragen nach Familienplanung oder ähnlichem sowie ein standardisierter Fragenkatalog ist für den Bewerber oft genauso abschreckend, als wenn Sie als Personalverantwortlicher eine Bewerbung erhalten, die nur Standard ist.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 130 Seminare (mit 907 Terminen) zum Thema Bewerbung mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

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Das Seminar gibt einen Überblick, sowohl über die wichtigsten Pflichtkennzeichnungselemente bei der Etikettierung von Lebensmitteln, sowie deren Umsetzung in der betrieblichen Praxis, als auch über die spezifischen Werbeverbote und die Gefahr der Irreführung bei der Bewerbung von Lebensmitteln. Vorhandene Kenntnisse in diesem Bereich werden aufgefrischt und vertieft. Hierbei wird der richtige Umgang bei der Verwendung und Darstellung aufgrund der Beanstandungspraxis, einschlägigen Rechtsprechung zur LMIV und aktueller wettbewerbsrechtlicher Urteile anhand zahlreicher Anwendungsbeispiele vermittelt. Sie werden auf besondere Kennzeichnungsanforderungen zu den jeweiligen Auslobungen hingewi...

Rechtswissen Defence

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