Seminare
Seminare

Marketing Grundlagen

Seminar - MAZ MANAGER AKADEMIE

Steigende Markttransparenz, Subsidiarität von Produkten, gesättigte Märkte, Verdrängungswettbewerb und aggressive Preispolitik machen es unabdinglich, dass Unternehmen verstärkt Aktivitäten entwickeln, um sich von Produkten vom Wettbewerb abzuheben und in immer kürzer werdenden Zeitabständen die Gewinnerzielung sicherzustellen. In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen das notwendige Marketing-Know-how: Von der Marktforschung und der Marketingkonzeption über die Produkt- bis hin zur Kommunikationspolitik lernen Sie praxisorientierte Handlungsmöglichkeiten und Instrumente für ein erfolgreiches, kundenorientiertes Marketing kennen.

Termin Ort Preis*
auf Anfrage auf Anfrage 1.356,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen des Marketings

  • Das Unternehmen und der Markt

  • Unternehmensziele in der Marktwirtschaft

  • Strategisches/operatives Marketing

  • Unternehmensziele versus Marketingziele

  • Der operative Einsatz des Marketings zur marktgerechten Umsetzung der Unternehmensstrategien

 

Marktforschung

  • Markttransparenz schaffen.

  • Vorgehen bei Marktforschungsprojekten.

  • Marktforschung mit geringem finanziellen Aufwand.

  • Datengewinnung: Primärforschung Kundenansprache

  • Umgang mit bestehenden Daten: Sekundärforschung.

 

Marketingstrategien, -segmentierung und -instrumente

  • Strategische Betrachtung

  • Bedeutung der Segmentierung im Marketing

  • Die 4 P's und ihre Innen und Außendarstellung

  Preis- und Produktpolitik
  • Strategische Preispolitik

  • Pricing

  • Kostennachfrage und konkurrenzorientierte Ansätze

  • Produktportfolio und Produktbewegungen

  • Segmentierung und Positionierung

 

Kommunikationspolitik

  • Werbung, Sales Promotion, PR

  • Sponsoring/Eventmarketing/Messen

  • Elektronische Medien

 

Distribution
  • Distributionskanäle

  • Franchising

  • Trade Marketing, Category Management und Vertriebsverbindungen

  • Vertriebssteuerungskonzepte und eigener Handel

  • Total Supply Quality

Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Seminarkennung:
MAZ-MA-401
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha