Seminare
Seminare

Beschwerde- und Reklamationsmanagement als Instrument zur Qualitätssicherung

Seminar - IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH

Beschwerde- und Reklamationsmanagement als Instrument zur Qualitätssicherung
Beschwerdemanagement ist ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung. Das Seminar hilft, Reklamationen durch die Brille des Kunden zu verstehen und mit mehr Sicherheit Beschwerdesituationen zu managen sowie Dienstleistungen kundenorientiert anzubieten.

Kundenwunsch und Kundenwunscherfüllung - Unzufriedenheit des Kunden und deren Auswirkung - Innere Einstellung der Mitarbeiter/Führung und deren Auswirkung - 8D-Reporting, Kennzahlen und FMEA - Problemlösungsmethode Ishikawa
Termin Ort Preis*
10.07.2024 Heilbronn 360,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
- Beurteilungskriterien aus der Sicht des Kunden
- Kundenwunsch und Kundenwunscherfüllung
- (Wert und Nutzen von Qualitätsvereinbarungen)
- Was bedeutet modernes Reklamationsmanagement?
- Aufgaben des Beschwerde- und Reklamationsmanagements
- Unzufriedenheit auf lange Sicht und deren Auswirkungen
- Innere Einstellung der Mitarbeiter/Führung und deren Auswirkungen
- 8D Reporting und Kennzahlen
- Die Verbindung zwischen 8D und FMEA
- Problemlösungsmethode Ishikawa
- Beispiele Excel unterstützte Reklamationsabwicklung
- Offene Diskussion
Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnahmebescheinigung /
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte, die mit Beschwerden und Reklamationen konfrontiert werden, alle Qualitäts- und Designverantwortlichen, z. B. im produzierenden Gewerbe allgemein und Lohnfertigungsbereich im Speziellen.
Seminarkennung:
2565_241_01H
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha