Seminare
Seminare

Crashkurs: Preiserhöhungen erfolgreich abwehren – kompakt & praxisnah für den Mittelstand

Webinar - Einkäufer-Akademie

In diesem Kurzseminar lernen Sie in 3 Stunden kompakte, sofort einsetzbare Strategien und Taktiken zur Preisabwehr im mittelständischen Einkauf – auch ohne Marktmacht.
Termin Ort Preis*
09.09.2025 online 583,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

InhalteBlock 1: Verkäufertricks erkennen & entwaffnen

  • Die 5 häufigsten Begründungsmuster für Preiserhöhungen
  • Taktiken, mit denen Verkäufer Druck aufbauen
  • Was KMU-Einkäufer sofort kontern können – auch ohne Fachabteilung
  • Live-Beispiel: „Wir müssen wegen Einkaufspreissteigerung und Lohnerhöhungen anpassen …“
  • Checkliste „Was sagt der Verkäufer – was steckt wirklich dahinter?

Block 2: Preisforderung strukturiert analysieren

  • Das VAV-Prinzip: Vorbereiten – Abwehren – Verhandeln
  • Wie Sie Material-, Lohn- oder Energiekosten in 5 Minuten plausibilisieren
  • Mini-Kalkulation für Einkäufer – ohne Controlling
  • 2 Excel-Add-Ins zur Abwehr von Preiserhöhungen
  • Arbeitsblatt „Preisforderungen analysieren & entkräften“

Block 3: Preisabwehr in Gesprächen & Mails umsetzen

  • „Wie sage ich Nein?“ – ohne das Verhältnis zu zerstören
  • 5 Argumentationsmuster für typische Fälle
  • Textbausteine für Preisabwehr per Mail
  • Gesprächsleitfaden für Verhandlungen mit Lieferanten
  • Arbeitsblatt „Preisforderungen analysieren & entkräften“

Material & Extras

  • Teilnehmermappe digital: mit Checklisten, Mustermails, Argumentationsleitfaden
  • 2 Mini-Tools: Excel-Ad-Ins zur Schnellanalyse der Preiserhöhung
  • Zugang zur Akademie-Cloud (30 Tage)

Methodik: Praxis, Praxis, Praxis!

In angenehmer Atmosphäre lernen Sie, wie Preisabwehr im Einkauf funktioniert und erhalten genau die Arbeitshilfen und Tools , die Sie wirklich weiterbringen.

Stimmen aus der Praxis>

„Kompakt, praxisnah, kein BlaBla – und am nächsten Tag direkt eingesetzt.“ – Einkäufer, Maschinenbau KMU „Sehr hilfreich: Die Textbausteine und die Tools zur Preisanalyse.“ – Einkaufsleiterin, Elektrotechnik-Unternehmen

Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Std. Online-Kurzseminar
Zielgruppe:
Operative und strategische Einkäufer aus KMU, die mit Preiserhöhungen konfrontiert sind – oft unter Zeitdruck, mit geringer Verhandlungsmacht und ohne spezialisierte Argumentationswerkzeuge.
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha