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Digitale Marketingstrategie: Zielgerichtet zum digitalen Erfolg!

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Digitale Marketingmaßnahmen nehmen kontinuierlich zu. Nichtsdestotrotz haben viele Unternehmen kein durchdachtes Konzept, wie die eigene Marke digital auftreten soll. Um Nutzer:innen in der heutigen Zeit optimal zu erreichen und für sich zu gewinnen, ist die Entwicklung einer digitalen Marketingstrategie unerlässlich. In diesem praxisorientierten Training erfährst du, wie du bei der Ausarbeitung vorgehst und welche wichtigen Dinge du beachten solltest, um einen ausgeklügelten Fahrplan für deinen digitalen Marketingerfolg zu erarbeiten.
Termin Ort Preis*
15.12.2025- 16.12.2025 Hamburg 1.773,10 €
11.06.2026- 12.06.2026 Stuttgart 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung


Strategiemodell


  • Wie erstellt man eine Strategie?
  • Welche Bereiche enthält eine digitale Marketingstrategie?
  • Wie du digitale Marketingziele definierst.


Veränderungen im Marketing


  • Wie hat sich der Kaufprozess durch die Digitalisierung verändert?
  • Das Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb.
  • Neue Rollen und Aufgaben im Marketing und Vertrieb.


Bestandsaufnahme


  • Herausforderungen und Ziele.
  • Gap-Analyse.
  • Prozesse, Daten und Systeme.
  • Content- und Touchpoint Audit.
  • Vertriebsszenarien und -signale.


Zielgruppen und Wunschkunden


  • Wie man Zielgruppen segmentiert und Buyer Personas profiliert.
  • Wie möchte man von den Buyer-Personae wahrgenommen werden?
  • Wie Nutzen definieren und kommunizieren? – Nutzenanalyse – Value Proposition.
  • Wie deine Wunschkunden suchen? – Keywords – SEO.
  • Customer Journey Analyse.


Content Marketing


  • Die Bedeutung von relevanten Inhalten und Mehrwerten.
  • Wie man relevanten Content konzipiert.
  • Über Content-Formate und -Raster.
  • Der Einsatz von Storytelling im Content Marketing.
  • So nutzt man Ungated und Gated Content.


Touchpoints


  • Die Bedeutung von Touchpoints für das moderne Marketing.
  • Von Wunschkunden gefunden werden - Inbound Marketing.
  • Wunschkunden ansprechen.
  • Welche Rolle Social Media in der digitalen Strategie spielt.
  • Die Kombination von online und offline Touchpoints.


KPIs - OKR


  • Wie misst man den Erfolg der Marketingmaßnahmen?


 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du verstehst die Bedeutung einer durchdachten Strategie als solides Fundament für deine digitalen Marketingmaßnahmen.
  • Du lernst die Voraussetzungen für die Ausarbeitung einer digitalen Marketingstrategie kennen.
  • Du kannst digitale Marketingziele definieren und relevante KPIs festlegen.
  • Du weißt um das Vorgehen bei der Zielgruppensegmentierung und der Ausarbeitung von Personae.
  • Du lernst verschiedene Methoden und Tools kennen, um z. B. Keywords, Trends, Content und Wettbewerb zu analysieren.
  • Du kennst die erforderlichen Schritte bei der Ausarbeitung einer professionellen Content-Strategie.
  • Du weißt, nach welchen Kriterien man die passenden Kanäle auswählt und aus welchen Bestandteilen eine Kanalstrategie besteht.
  • Du erfährst, was du bei der Planung von Budgets und Ressourcen berücksichtigen musst.


 


 

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing, Kommunikation, Werbung, PR und E-Commerce.

Seminarkennung:
4776
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