Webinar - digiZ | Digitalisierungszentrum Ostwürttemberg
| Termin | Ort | Preis* |
|---|---|---|
| 20.01.2026 | online | Gratis |
Einführung: Rechtlicher Rahmen und Ausblick
– Aktueller Stand der EU-Verordnung zum Digitalen Produktpass
– Rechtliche Anforderungen und zeitliche Perspektiven
– Handlungsempfehlungen für Unternehmen
Referent: Marius Adler, VOELKER & Partner Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater mbB
in Reutlingen
Baustein 1: Strukturierte Produktinformationen als Basis
– Warum Datenqualität und Datenstrukturen der Schlüssel zum DPP sind
– Praxisbeispiel aus der Industrie: zentrale Datenverwaltung als Enabler für EƯizienz und
Nachweisführung
Referent: Christoph Schmid, Konmedia GmbH in Bühl
Baustein 2: Kennzeichnung & Rückverfolgbarkeit
– Wie eindeutige und sichere Produktkennzeichnung Produkte über ihren gesamten
Lebenszyklus hinweg sichtbar und nachvollziehbar macht
– Warum digitale Produktidentitäten die Grundlage für Vertrauen und regulatorische
Erfüllung des Digitalen Produktpasses bilden
– Wie der Digitale Produktpass alle relevanten Daten und Produktidentitäten
zusammenführt
Referent: Mirko Plass, KURZ Digital Solutions GmbH & Co. KG in Fürth
Baustein 3: Nachhaltigkeitsdaten & Klimabilanzierung
– Welche Nachhaltigkeitsinformationen künftig relevant werden (Fokus
Produktklimabilanz – PCF)
– Wie Unternehmen heute systematisch erfassen
– Warum es sinnvoll ist, dies bereits heute zu tun und zu kommunizieren
Referent: Martin Michelberger, ClimatePartner GmbH in München
Abschluss: Synergien & nächste Schritte
– Wie Unternehmen schrittweise starten können
– Reifegradmodell und Handlungspfade
– Fördermöglichkeiten und Unterstützungsnetzwerke
– Q&A und Austausch