Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
- Basiswissen Moderation
- Kernelemente eines Prozessworkshops
- Gesprächsführung in Meetings
- Moderationszyklus - Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung
- Konflikte in schwierigen Moderationssituationen vorzubeugen
- 4,5 Rollen der Moderation
- Methoden in spannungsgeladenen Meetings
Ziele/Bildungsabschluss:
- Sie können die Kernelemente eines Prozessworkshops erläutern.
- Sie können lernen, welche Moderationsrolle zur jeweiligen Aufgabe passt.
- Die Schritte für die Vor- und Nachbereitung von Prozessworkshops sind Ihnen bekannt.
- Sie setzen die Moderationsmethoden Blitzlicht, Einpunktfrage, Zuruffrage und Kartenabfrage in Prozessworkshops zielorientiert ein.
- Sie verstehen, Methoden, zirkuläre Fragen und These in spannungsgeladenen Meetings einzusetzen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Grundlegende Kenntnisse im Prozessmanagement werden vorausgesetzt.
Zielgruppe:
Prozessmanager, Prozesseigner, Prozessverantwortliche, Qualitätsmanager, Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen, Managementbeauftragte, Prozessdesigner, Prozessbeauftragte, sowie Qualitätsmanager und Qualitätsbeauftragte
Seminarkennung:
E-Training: ET PWM 2402