- Aachener Qualitäts-Management-Modell als Gestaltungsrahmen
- Umfeld- & Anforderungsanalyse
- Messung der Prozessleistung
- Prozessziele
- Prozess-IST-Darstellung
- Rollendefinition des Prozessmanagers
- Datenmanagement
- Benchmarking
- Prozessanalyse - Ursachenforschung
- Wechselwirkungen, Schnittstellen und Ressourcen von Prozessen
- Priorisierung von Prozessproblemen und Lösungen, Verbesserungen ableiten
- Prozesseinführung - Change / Projekt
Ziele/Bildungsabschluss:
- In dieser Weiterbildung lernen Sie die Kosten Ihrer Organisation durch ein professionelles Prozessmanagement zu senken.
- Sie setzen Methoden zur Prozessanalyse und Prozessoptimierung souverän ein und entwickeln Ihr Prozessmanagement weiter.
- Sie verbessern die Zusammenarbeit mit den Prozessbeteiligten.
Teilnahmevoraussetzungen:
Es ist in diesem Seminar unverzichtbar, dass Sie über gute Grundkenntnisse zum Prozessmanagement und idealerweise zum Projektmanagement verfügen. Vorab ist entweder die Teilnahme an dem Lehrgang Prozessmanagement Grundlagen oder die Teilnahme an den Lehrgängen Qualitätsmanagement I und II oder Qualitätsmanagement im Gesundheits- und Sozialswesen I und II als Vorbereitung notwendig.
Insbesondere für die Prüfung zum Prozessmanager (DGQ) werden Moderationsfähigkeiten vorausgesetzt. Diese können Sie im Rahmen der Lehrgangsreihe zum DGQ-Qualitätsmanager erwerben.
Zielgruppe:
Dieses Training richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die Prozesse in beratender, verantwortender oder mitwirkender Funktion gestalten.
Seminarkennung:
E-Training: ET PM PZM 2403
Anbieterinformationen
Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.
Frau Monika Tiessen August-Schanz-Str. 21A
60433 Frankfurt am Main
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.